Reifenwahl + Zulassung

• Das Eintragen zusätzllicher Größen muss beim TÜV (oder jeder anderen HU-Abnahmestelle wie Dekra/GTÜ etc) folgende Voraussetzungen erfüllen:

- eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers vorlegen (bei mir reichte die Angabe der entsprechenden URL)

- die einzutragenden Reifen müssen montiert sein

- für das bisschen Aufwand zu viel Geld

So funktionierte das für meine 48T im letzten Jahr im Zuge der HU.
    Blöd ist natürlich der zusätzliche Aufwand, mit dem Zettel vom Gutachter die Daten auch noch in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen, was natürlich auch noch Mal Geld kostet.

Gruß - Ingo

Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

• Genau das ist das Problem.

Selbst wenn man einen guten SV hat, der Einträge machen darf, wird nicht das simpelste, nämlich Umrechnung Zoll in Meter, eingetragen, sondern explizit eine Sorte Reifen.

Wenn man dann wechseln will, fängt der teure und vor allem zeitintensive Vorgang von vorne an.

Dir Regelung ist einfach - << $%#}{¥ ohne Worte >>

• Nur das Angebot an zölligen Größen ist äußerst gering.

Das gilt vielleicht für 3.50-19, aber für 3.25-19 bzw. 4.00-18 habe ich bislang (und noch hoffentlich eine Weile!) immer ein ausreichendes Angebot gefunden, z.B. Conti Go!. Leider baut Michelin keine 'Strich-Reifen' mehr, sondern nur noch 'B-Reifen'. Mit dem Pilot Activ war ich auch sehr zufrieden.

Wenn ich hinsichtlich der Reifengrössen etwas ändern würde, dann eine Eintragung für 3.25-19 für das Vorderrad. Für meine habe ich das bereits 1988 erledigt und fahre seitdem zu meiner Zufriedenheit 3.25-19 vorne und 4.00-18 hinten :love:, s. Kopie Fz.-Schein Fz-Schein Yamaha Kopie.pdf

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Genau das ist das Problem.

Selbst wenn man einen guten SV hat, der Einträge machen darf, wird nicht das simpelste, nämlich Umrechnung Zoll in Meter, eingetragen, sondern explizit eine Sorte Reifen.

Wenn man dann wechseln will, fängt der teure und vor allem zeitintensive Vorgang von vorne an.

Dir Regelung ist einfach - << $%#}{¥ ohne Worte >>

nicht ganz richtig!
    ist mal eine Größe -ganz wichtig: ohne Hersteller bzw. Typ-Angabe(n)- eingetragen, gilt die Eintragung für alle Bereifungen, die den Größen entsprechen.

Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!