Übersetzung beinahe verändern Primzahl

  • Hallo, ich wollte die Übersetzung zwecks längerer Haltbarkeit ändern. Von 42/16= 2,625 in 45/17=2,647 das ist nur 8 Promille Kürzer. 47/17 wär Lebensdauertechnisch der Hammer, weil zwei Primzahlen, aber mit 2,765 über 5% kürzer. Das ist fast wie 42/15 was 2,8 ergibt, länger vorne hält, weil nicht durch 2 teilbar, aber mit 6,6% superprima im Anzug ist, aber bei Geschwindigkeiten über 100 mir auf Dauer unnötig hoch dreht.

    Nun die Frage: hat jemand diese Größen verbaut, in 520er oder 530er Teilung, schleift es da am Motorblock vorn, oder im Originalkettenschutz? Obwohl ich letzteres dafür ändern würde.

  • Die Rennfahrer benutzen teilweise 17er Ritzel, da gehts aber schon knapp zu im Motorhäusl, aber es klappt, zumindest mit 520er Ketten. Ob das mit 530er auch noch geht kann ich nicht sagen, die benutzt im Rennen keiner, da viel zu schwer, (im Gegenteil rüsten einige auf 428er um, da man sich damit nochmal das ein oder andere Kilo sparen kann) es dürfte aber sehr knapp werden und evtl am Anguss für den Kupplungsausrücker schleifen. 47 hinten sollte gehn, könnte aber mit Kettenschutz usw schwierig und auch hässlich werden.

    Ausserdem kriegst Du ungefragt noch meinen Senf: Vergiss die Primzahlen. Bei guter Pflege hält eine Kette auch gern mal 30.000km, Ritzel und Kettenrad kann man rechtzeitig wenden bevor sie verschlissen sind. Und bei schlechter Pflege nützt Dir keine Primzahl was. Ich würde die Vorteile also nicht überbewerten.

    Gruß

    Hans

  • Mein aktueller 15/42er Kettensatz hat merklich länger gehalten als unzählige 16/42er die 30 Jahre davor.

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    Better Motörhead than dead!

  • ...ich fahre derzeit 16/41, 16/45 und 16/43 ...

    Die 16 sind bei den XTs gesetzt, da ich überall die Kettenführung vom Sponsor unter dem Deckel nutze. Grundsätzlich finde ich, dass den Kisten mit Originalmotor eine etwas kürzere Übersetzung guttut ...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • wer sich damit ernsthaft außeinandersetzen möchte, dem empfehle ich die Suchbegriffe "Polygoneffekt" und "Zähnezahl" bei Kettenantrieben.

  • Der Renner hat 16/39, weil ich so ein Kettenablaufblech montiert hab, das kein 17er zulässt. Hat mir schon mindestens einen Motor gerettet. Mit dem originalen Kettenblattträger geht auch kein kleineres Kettenrad. Für das 39er brauchts auch schon eine Drehbank und verkleinerte Muttern...

    Der Polygoneffekt ist mit den 428er Ketten deutlich kleiner, vielleicht halten die deshalb auch relativ lange, trotz der geringeren Zugfestigkeit.

    Gruß

    Hans

  • Nobby: 15/42 hatte ich vorher drauf als die Kiste noch nicht gut lief, kann ich bezeugen, das das länger hält! Nur muss sie jetzt nicht mehr so hoch drehen, weil sie mittlerweile so gut zieht.


    @Hans: ich fahre die 520er, brauche wie gesagt nichts kürzeres mehr, also reicht das 45er hinten.


    Die Kettensätze kosten mich um die 50€ und die Kette kostet in der 102Glieder Variante nur 20€, Katastrophe! Hält nur 15-20Tkm weil der RK-Mann kein oder wenig Fett an die Bolzen macht. Von aussen schmiert er sie schön voll.

    Die montierte Kette ist neu.

    Die Kettenglieder von Links nach Rechts:

    Hohlnietschloss (zu erkennen an den Resten der Hohlbohrung) von mir vor Verpressung gut gefettet!

    Mitte und links sind wahllos ausgesuchte, wenig bis gar kein Fett drinnen gewesen!

    Aber bei dem Preis bräuchte ich gar nicht schmieren, da wird gewechselt. Trotzdem ist bei mir keine Rolle blank.

    Ich flex immer die Köpfe ab, dann lässt sich die Kette leicht mit dem Kellermann Werkzeug zerlegen.

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  • Martin M

    Replied to the thread Zubehör Einzeln komplett oder ???.
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    Nach meiner Erfahrung ist man froh, wenn jemand das Moped nimmt, und den Rest dazu. Da muss man schon ein harter Verhandler sein, damit man da noch ein paar Euro zusätzlich rausschlägt. Also vorher alles einzeln verkaufen, wenn man den zusätzlichen…
  • Hiha

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    Stimmt, ich hatte nur noch "hochfest" in Erinnerung..
    Merci,
    Hans
  • motorang

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    Geld wirst Du eher durch Teileverkauf machen können ...
  • oldman

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    […]

    :666: ...kleine Ergänzung ....die original Inbus sind in Festigkeitsklasse 12.9.

    Wollte ich zuerst auch nicht glauben, habe dafür einfach wahllos welche aus der großen Kiste gegriffen...

  • Delegro

    Reacted with Confused to Kiwi’s post in the thread Dornröschen aufwecken.
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    […]

    So: Schloss Batteriefach.

    Gruß Bernhard
  • ralfi

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    Hey Bernd, Willkommen zurück!
    Der AC Stammtisch würde sich freuen Dich wieder zu sehen. Mensch, ist ein paar Jahre her, oder? … Wie immer am 2. Dienstag in Würselen T‘Hof oder auch schon mal in Kornelimünster in der B‘Vision. Manchmal sagen wir…
  • Kiwi

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    […]

    So: Schloss Batteriefach.

    Gruß Bernhard
  • guzzimatz

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    Moin !
  • Zimmi313

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    Original, mir doch egal. :yl:
    So langsam ist es Zeit für ein Feierabend- :ber:  :!:
    Schönes Wochenende allen Foristi!
  • Delegro

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    Moin Dieter,
    Dein Projekt kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe gerade eine sehr ähnliche Aufgabe abgeschlossen (am Mittwoch gab es den TÜV-Stempel).
    Weiß nicht, wie ich das verlinken kann.

    Such mal nach "Schloss Batteriefach". Da ist mein Projekt…

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