Laufleistung bis zum ersten Übermasskolben ?

• Hallo Zusammen

Meine Grubdfrage lautet: Wieviele km Laufleistung macht meine Yamaha SR 400 bis ich den ersten Übermasskolben brauchen werde? Als Unterfrage evt hier noch: Was wird eher eine Revision benörigen: das Getriebe oder der Kolben ?

Ihr werdet sicher antworten, dass das von der Fahrweise abhängt deshalb hier meine Fahrweise:

Ich fahre nie weniger als 25km am stück (keine kurzfahrten zum Bäcker, Brötchen holen.

Solange die Öltemperatur unter 80Grad ist drehe ich Sie niemals über 5000u/min

In der warmfahrphase bewege ich sie mindestens zwischen 2800 und in der regel nur bis 3500u/min selten in beschläunigung bis 4100u/min

ab 60 grad öltemperarur drehe ich sie hin und wieder sehr kurz auf ca 4500

Beim hochdrehn in der warmlaufphase achte ich mich darauf den gasgriff nie komplett zu öffnen (versuche hier die belastung der motorlager tief zu halten)

ps: verzeiht gross und kleinschreibung ich habs vom handy aus geschrieben

Grüsse enjoy the Ride

• Hallo,

bei der Behandlung, wird es lange dauern, bis der Ölverbrauch in ungesunde

Bereiche ansteigt.

Bei mir waren das um die 60000km Kilometer, das der Verbrauch über 0,5 Liter/1000km ging.

Da kann die Kompression aber immer noch gut sein.

Oft liegt hoher Ölverbrauch am Ölabstreifring der aber seit der 48T/84 verbessert ist.

Getriebepitting am 4.Gang Rad gab es bei 120 000 km.

Jetzt bei 150000 km mit dem 2.Übermass liegt der Ölverbrauch nach

30000 km bei 0,05 Liter/1000 km.

Gruß

Hausel

• 100.000km sollten bei der 400er locker drin sein. Sie hat weniger Leistung, Verdichtung, harmlosere Steuerzeiten und Ventilhübe, ein deutlich größeres Pleuellängenverhältnis. Und man hat ja auch schon SR500 mit dem ersten Kolben und 100.000 km gesehen.

Gruß

Hans

• Meine Grubdfrage lautet: Wieviele km Laufleistung macht meine Yamaha SR 400 bis ich den ersten Übermasskolben brauchen werde?

Als Unterfrage evt hier noch: Was wird eher eine Revision benörigen: das Getriebe oder der Kolben ?

Moin,

Laufleistung ist bei der Fahrweise wie du beschreiben hast... ist über 100.000km "möglich" :411:

zumindest gibt es einige SRs die ungeöffnet die Km Leistung erreichen...

manche schaffen es aber auch den Motor mit nur 30.000km sauer zu fahren... :s:

fällig wird dann meist Kolben und Ventiltrieb (NW, Kipphebel, Ventile etc.)

Getriebe kannst du getrost als sehr langlebig einstufen, da ist so gut wie nie was.

Gryzi, M.

• Yep. Meine hatten sich über die Jahrzehnte in Hartplastik verwandelt.

Jetzt mit neuen Originalen kaum Ölverbrauch mehr vorhanden, bei etwa 60000 Laufleistung der Garnitur.

Ich habe noch eine XT, bei der der originale Motor sehr heftig gefoltert worden ist damals. Auch mit schmutzigem und wenig Öl (nein, nicht von mir).

Getriebe hat trotzdem keine auffälligen Teile gehabt. Ganz im Gegensatz zu Kolben, Zylinder, usw.

• Meine 400er hat jetzt 25Tkm und keinen messbaren Ölverbrauch. Wie Hans schon schrieb sollten 100Tkm zu schaffen sein. Meine 500er hatte mit 97Tkm auch noch die erste Garnitur, aber da musste man schon ab und an mal nach dem Ölstand schauen.

Gruß Rainer

Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

• Bei meiner ungedrosselten SR (Bj. 87) ist nach jetzt 85 000 KM kein Leistungsverlust spürbar. Der Ölverbrauch ist minimal. Zu 90% fahre ich mit Drehzahlen zwischen 2500 bis 4000 U/min.

VG Georg

• hallo

meine 78er SR500 habe ich neu gekauft, mittlerweile 294.600 km drauf und noch nie einen neuen Kolben verbaut. Auch die meisten anderen "Innereien" sind noch nie erneuert worden, mit Ausnahme von Steuerkette und -schienen.

Der Motor hatte immer die offene Version.

Der Ölverbrauch liegt bei 0,3 L/1000km.

Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 135km/h, was aber selten passiert,weil ich meist Landstraße fahre.

Immer schön warmgefahren, regelmäßige Wartung und nie Kurzstrecke.

beste Grüße

• Immer schön warmgefahren, regelmäßige Wartung und nie Kurzstrecke.

Das ist das Geheimnis für ein langes Leben eines jeden Verbrennungsmotors!

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• @ Kradmelder: Respekt zu der Laufleistung und dem Motor!

Meine 48T hat ca. 98.000 km.

Wird immer ca. 10 km warm gefahren bzw. Öltemperatur > 60 Grad.

Bislang kein nennenswerter Ölverbrauch, weiterhin sehr gute Kompression.

Wird ebenfalls meistens auf der Landstraße zwischen 3.000 und 4.000 U/min bewegt.

Gute Fahrt allerseits

Christian

• Meine SR 48T aus 1984 hat 44000 km auf der Uhr. Ich behandele sie seitdem ich sie besitze (3 Jahre und 12000 km) sorgsam bezüglich Warmfahren, regelmäßige Wartung, keine Kurzstrecke, keine Autobahn. Trotzdem ist in den 3 Jahren der Ölverbrauch von 0.3 auf fast 1 Liter 20W50 auf 1000km angestiegen. Laufen tut sie dennoch gut. Laut Historie stand sie allerdings auch fast 20 Jahre.

• Bei welchem Kilometerstand wurde die Steuerkette getauscht?

VG Georg

• bei ca. 200.000km

Gruß

• bei ca. 200.000km

Gruß

Super :r: . Wenn meine Steuerkette auch so lange hält, werde ich sie zu meinen Lebzeiten wohl nie wechseln müssen .

Gruß Georg

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!