1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Elektrik

Zündungsproblem

• Der Frank
  • September 4, 2024 at 10:06 AM
  • Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj 81, Velosolex (nichts schlägt den Frontantrieb)
    IG
    00 keine
    • September 4, 2024 at 10:06 AM

Hallo Zusammen,

diese Zeilen schreibe ich dem Wahnsinn nahe. Meine SR hatte schlagartig ihre Arbeit eingestellt. Ich dachte an den Vergaser.

Weiteres steht hier (wenn das mit dem Link funktioniert):

Vergaserproblem

Hallo an die Gemeinde,

bin heute mit meiner SR durchn Schwarzwald geschaukelt. Als ich ein deutlich langsameres Fahrzeug überholen habe ich den Hahn aufgerissen und kam noch am Fahrzeug vorbei um dann gleich am Straßenrand zu parken. Die SR hat schlagartig kein Gas mehr angenommen.

Unter 3000 Umdrehungen nur Gestotter und Geruckel, über 4000 Umdrehungen abgeschnürrt wie durch einen Drehzahlbegrenzer.

Bin dann noch auf eigener Felge nach Hause gekommen.

Ich vermute diese schlagartigen Einbruch auf…
    Der Frank
    July 14, 2024 at 6:04 PM

Mittlerweile habe ich einen überholten Vergaser drin, ein paar Mal angetreten - nichts. Ergebnis: nasse Zündkerze.

Die Kerze hatte einen schwachen, gelben Funken abgegeben. Dann habe ich Zündungsseitig gewütet - neue Zündspule, Kerze und Stecker und mittlerweile auch eine gebrauchte CDI ausm Fundus eingebaut. Nach jedem geteilten Tausch das gleiche Ergebnis.

Es gibt einen Zündfunken vom Zündkabelende an den Rahmen, aber nicht mehr an der Zündkerze, wenn ich den Kerzenstecker einschraube.

Der alte und neue Kerzenstecker hat (gemessene) 5 kOhm Widerstand, was wahrscheinlich so sein darf.

Natürlich kann irgendwo ein böser Kupferwurm drin stecken, aber hatte jemand schon mal die gleichen Wahnvorstellungen?

Schon mal Danke und

VG

Frank

• GeoSR87
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T, Bj. 87
    IG
    00 keine
    • September 4, 2024 at 10:34 AM

Um abzuklären, ob das Problem am Vergaser oder zündungsseitig liegt, habe ich mir einen Zündspannungsprüfer gekauft. Damit kann man abklären, ob der Zündfunke in Ordnung ist. Das Teil kostet nicht viel und man kann gegebenenfalls ausschließen das mit der Zündung etwas nicht stimmt. Einfach Videofunktion am Handy einschalten, das Handy auf den Spannungstester ausrichten und kicken. Auf dem Film kann man später sehen, ob der Zündfunke okay ist. Gruß Georg

• ralfi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    • September 4, 2024 at 7:15 PM

5k Stecker ist ok. Nimm dann aber auch eine Zündkerze OHNE Wiederstand. Und die Kerze tauschen. Hast Du nämlich nicht geschrieben

Gruss
    ralfi

Blog IG-Aachen
    Herbsttreffen IG Aachen

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • September 4, 2024 at 10:45 PM

Hallo Ralf,

Kerze ist ne BP7ES (NGK) und bei Kedo bestellt.

Nachdem die erste nass war ist jetzt eine neue drin und die hat bis jetzt noch nicht sauber gezündet.

Georg

den Zündspannungsprüfer werde ich mir mal besorgen. Infos folgen

Gruß

Frank

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    95
    • September 4, 2024 at 10:48 PM

Lima durchgemessen ?

Gryzi, M.

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    229
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • September 5, 2024 at 9:36 AM

...genau! Nach der Studie des Sachverhalts, fehlt m.E. Bei der Überprüfung der Komponenten nach der "Klassiker" ... die "330 Ohm-Spule" ...

Pferd von hinten aufgezäumt?... :ber:

Herzliche Grüße

Mambu

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • September 6, 2024 at 1:53 PM

Hallo Zusammen,

aktueller Stand. Ich habe mir so einen Zündfunkenprüfer besorgt. Ohne Kerzenstecker hüpft der Funke 4 - 5 mm, mit Kerzenstecker hüpft gar nix.

Also dann mal die Lichtmaschine gemessen. Die Kabel-Farbkennung meiner SR und die Anleitung von KEDO passen nicht, aber so what - nach allen Messkombinationen war der höchste gemessene Wert 285 Ohm. Klingt nach einem Problem in der Lichtmaschine.

Hab mir mal nen Polradabzieher bestellt und werde das Teil wohl bei KEDO reparieren lassen.

Die Variante mit der Booster CDI behagt mir nicht.

Oder hat hier jemand ein vertrauenswürdige Lichtmaschine (2J4)? Bei mir ist die 330er Spule auf 9:00/10:00 Uhr-Position.

Ich weiß auch nicht, ob der Kabelstrang bei mir Original ist. Aus dem Lima-Gehäuse kommen 5 Kabel die durch eine Gummidichtung (Gummisieb) gehen um dann in 5 einzelne Steckverbinder zu gehen um dann mit einem 6-fach Stecker (eine Position unbelegt) an die CDI zu gehen. Sind die Einzelstecker eine Kreativleistung eines Vorbesitzers oder ab Werk so verbaut?

Dass die Kabelfarben nicht stimmen, könnte an dem "verlängerten" Kabelbaum liegen. Die Kabel direkt aus der Lichtmaschine sind alle ölschwarz, werde ich dann sauber machen, wenn die Lichtmaschine auf meinem Tisch liegt.

vg

Frank

• Martin M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option30
    XT 500 Bj. 81
    IG
    53 Bonner Stammtisch
    • September 6, 2024 at 2:13 PM

Die Einzelstecker sind nicht Serie. Vielleicht machst du das mal alles sauber, sorgst für leitende Verbindungen wo es nötig ist, und testest nochmal.

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    95
    • September 6, 2024 at 2:44 PM
    Quote from Der Frank

Ohne Kerzenstecker hüpft der Funke 4 - 5 mm, mit Kerzenstecker hüpft gar nix.

Kerzenstecker kaputt ?

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • September 6, 2024 at 4:10 PM

Kerzenstecker ist auch schon getauscht.

4-5mm Funkenstrecke finde ich auch etwas mau - sollte m.E, eher gegen 10mm gehen.

Durch die neue Zündspule habe ich auch kein oxidiertes Kabelende, was auch so'n Klassiker ist.

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    730
    • September 6, 2024 at 7:10 PM
    Quote from Der Frank

Also dann mal die Lichtmaschine gemessen. Die Kabel-Farbkennung meiner SR und die Anleitung von KEDO passen nicht, aber so what - nach allen Messkombinationen war der höchste gemessene Wert 285 Ohm. Klingt nach einem Problem in der Lichtmaschine.

Auch wenn die Kabelfarben nicht passen oder nicht mehr zu erkennen sind, anhand der Steckplatz Belegung im 6poligen CDI Stecker kann man das recht einfach "rückwärts" zuordnen.

Kennst du die Lichtmaschinen Zeichnung? Da ist der Gegenstecker Stecker zur CDI mit den zugehörigen Kabelfarben abgebildet. Aktuell ist die Version V2.2.2

Hier runterladen...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Das Zugangs Paßwort gibt es hier...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    Quote from Der Frank

Hab mir mal nen Polradabzieher bestellt ...

Beschaffe dir auch direkt noch ein passendes Druckstück für die Abdrückaktion. Absolut empfehlenswert!

Hier die beiden Threads dazu...

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • September 7, 2024 at 2:52 PM

Hallo Peter,

danke für dir vielen Infos - das Druckstück hatte ich gleich mitbestellt.

Polradabzieher ist heute auch schon gekommen, dieses Wochenende komme ich aber nicht dazu.

Werde über den Fortgang berichten

vg

Frank

• Martin M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option30
    XT 500 Bj. 81
    IG
    53 Bonner Stammtisch
    • September 7, 2024 at 9:56 PM

Das Druckstück von Kedo kann nix.

Schick mir ne PN, dann bekommst du für 7€ ein richtiges Druckstück.

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • September 8, 2024 at 2:43 PM

Hallo Martin,

das Polrad war schon mal runter (zu erkennen an den vernudelten Luftschlitzen am Polrad) und das Gewinde am Kurbelstumpf ist noch tiptop.

Falls ich zu gewalttätig werden muss (ist nicht das erste Polrad, dass ich runterreiße) komme ich auf dein Angebot zurück.

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • September 28, 2024 at 5:26 PM

Hallo Zusammen,

aktueller Zwischenbericht zu meinem (wahrscheinlichen) Zündungsproblem.

Mittlerweile ist die neu gewickelte Lichtmaschine (die 330 Ohm-Spule wurde neu gewickelt) zurück. Hat auch einen neuen Kabelstrang bekommen.

Zündspule war schon neu - die CDI hatte ich zwischendurch mit einer anderen (gebrauchten) getauscht.

Ergebnis: funkt nicht.

Das heißt, das Zündkabelende lässt einen schönen Funken überspringen. Mit Kerzenstecker und Kerze funkts nicht.

Mittlerweile der zweite neue Stecker (5kOhm) und zwei neue Kerzen (NGK BP7ES).

Meine letzten Vermutungen:

Kriechstrom zwischen Lima und CDI, aber eher unwahrscheinlich da neuer Kabelstrang und Stecker.

Kriechstrom zwischen CDI und Zündspule - habe hier aber die Stecker getrennt und die beiden relevanten Kabel vorübergehend mit zwei separaten Kabeln verbunden.

Bleibt noch ein ominöser Kupferwurm oder die CDI.

Letzteres möchte ich gerne testen und suche deshalb testhalber eine, die sicher funktioniert.

Hat einer eine rumliegen zum ausprobieren?

vg

Frank

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • September 28, 2024 at 5:42 PM

Nachtrag / Nachfrage

Die SR-hat keine klassische Batteriezündung. Wenn ich es richtig verstehe ist diese 330 Ohm Spule dafür da, bei Ankick-Geschwindigkeit eine ausreichende Spannung für den Zündspuleneingang zu erzeugen.

Kann/Darf ich die beiden Zündspuleneingänge direkt an die Batterie anschließen - soll heißen - ein schnelles An/Aus-Signal erzeugen, wenn ich ein Kabel kurz an Plus halte.

Wenn ja, ist die Kabelfarbe wichtig?

Oder killen die 12 Volt die Primärwicklung.

vg

Frank

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    118
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • September 28, 2024 at 5:45 PM
    Quote from Der Frank

Die SR-hat keine klassische Batteriezündung.

Nö!

Die SR hat eine CDI-Zündung, die völlig unabhängig vom Batteriestromkreis arbeitet.

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • September 28, 2024 at 6:00 PM

Das kann nicht sein,

Wenn du am Kabelende einen Funken hast muss dass auch mit Stecker und Zündkerze funktionieren, falls richtig montiert, Grüße Peter

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • September 28, 2024 at 6:37 PM

Hallo Peter,

mein nächster Versuch (nicht mehr heute) ist eine direkte Verbindung vom Zündkabel direkt an die Kerze ohne die 5 kOhm dazwischen - ich hab noch ne Velosolex mit dem einfachsten Zundkerzenstecker der Welt (eine Schraube mit einem Ring als Kopf)

Werde morgen berichten.

Frank

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    185
    wcf.user.option.option31
    -
    • September 28, 2024 at 6:45 PM

Was für eine primärwiderstand hat denn die neue Zündspule, und ist das ein Originalteil?

Gruß

Hans

Recent Activity

Steely Dan reacted with Like to juwi’s post in the thread Pannonia-Ring 2026, was lange gärt.....

May 17, 2026 at 1:19 PM

Kuntzinger replied to the thread Pannonia-Ring 2026, was lange gärt.....

Respekt Uwe👍. Du greifst immer wieder an und lebst Dein Hobby aus. Zusammen mit Deiner lieben Frau und dem Sven gehst Du Deinen Weg und verlierst niemals Deinen Humor. Und Du läßt uns mit Deiner belletristischen Ader unterhaltsam hier daran teilhaben. Danke auch dafür. Ich würde mir auch mehr Beiträge mit Hintergründen zu sportlichen Aktivitäten mit unseren alten Eintöpfen wünschen. Es gibt sie schon noch, die Veranstaltungen mit geilen Typen auf Ihren aufgebohrten Feuerzeugen….. In diesem…
May 17, 2026 at 12:41 PM

Mopedist replied to the thread Lichtmaschine Ausbau Stecker durchpfriemeln.

[…] Um das zu vermeiden, hilft es, sich eine Zeichnung mit Beschriftung anzufertigen, z.B. 'Blick von der Steckerseite li oben zz-farbenes Kabel' Wenn ich Dich richtig verstehe, handelt es sich doch um den Stecker der das Kabel von der Lima mit dem Regler verbindet? Dann sind die drei weissen Kabel in der Reihe des Steckers, der keine Nase hat, und in der Reihe auf der Steckerseite mit der Nase befinden sich (Blick in den Stecker) von links nach rechts schwarz, braun und rot (s. Auszug aus…
May 17, 2026 at 12:38 PM

Kuntzinger reacted with Like to insider 6’s post in the thread Pannonia-Ring 2026, was lange gärt.....

May 17, 2026 at 12:30 PM

Kuntzinger reacted with Like to juwi’s post in the thread Pannonia-Ring 2026, was lange gärt.....

May 17, 2026 at 12:29 PM

Frau J.-B. reacted with Like to SR Rollo’s post in the thread Himmelfahrt 2026 - Hamburger Stammtisch Party.

May 17, 2026 at 11:53 AM

Flott TB10 replied to the thread Lichtmaschine Ausbau Stecker durchpfriemeln.

...ich würde Dir hier ganz klar zur Methode "Steckergehäuse entfernen" raten. Habe ich mir als letzte Möglichkeit vorbehalten. Hab nur eine Heidenangst ein Kabel zu vertauschen oder zu beschädigen. Und wenn die Lima von Lüdeking zurückkommt nochmal dasselbe. Wär mir lieber ich kriege diese Buchse raus. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle Mitglieder die sich hier eingebracht haben. Ist ja wirklich toll, wie einem hier selbst bei so einem "unattraktiven" Thema geholfen wird. Danke!
May 17, 2026 at 8:41 AM

Mambu replied to the thread Lichtmaschine Ausbau Stecker durchpfriemeln.

...ich würde Dir hier ganz klar zur Methode "Steckergehäuse entfernen" raten. Wie bereits geschrieben wurde, ist das kein Hexenwerk. Als Zahnarzt hast Du ja Zugriff auf entsprechende Instrumente um die Arretierung zu lösen... ;) Herzliche Grüße Mambu
May 17, 2026 at 8:23 AM

Geges43 reacted with Thanks to seppi’s post in the thread Frage zum Vergaser.

May 17, 2026 at 8:14 AM

Geges43 reacted with Thanks to Lindi54’s post in the thread Frage zum Vergaser.

May 17, 2026 at 8:14 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright