Zündungsproblem

  • Hallo Zusammen,


    diese Zeilen schreibe ich dem Wahnsinn nahe. Meine SR hatte schlagartig ihre Arbeit eingestellt. Ich dachte an den Vergaser.

    Weiteres steht hier (wenn das mit dem Link funktioniert):


    Mittlerweile habe ich einen überholten Vergaser drin, ein paar Mal angetreten - nichts. Ergebnis: nasse Zündkerze.


    Die Kerze hatte einen schwachen, gelben Funken abgegeben. Dann habe ich Zündungsseitig gewütet - neue Zündspule, Kerze und Stecker und mittlerweile auch eine gebrauchte CDI ausm Fundus eingebaut. Nach jedem geteilten Tausch das gleiche Ergebnis.

    Es gibt einen Zündfunken vom Zündkabelende an den Rahmen, aber nicht mehr an der Zündkerze, wenn ich den Kerzenstecker einschraube.


    Der alte und neue Kerzenstecker hat (gemessene) 5 kOhm Widerstand, was wahrscheinlich so sein darf.


    Natürlich kann irgendwo ein böser Kupferwurm drin stecken, aber hatte jemand schon mal die gleichen Wahnvorstellungen?


    Schon mal Danke und

    VG

    Frank

  • Um abzuklären, ob das Problem am Vergaser oder zündungsseitig liegt, habe ich mir einen Zündspannungsprüfer gekauft. Damit kann man abklären, ob der Zündfunke in Ordnung ist. Das Teil kostet nicht viel und man kann gegebenenfalls ausschließen das mit der Zündung etwas nicht stimmt. Einfach Videofunktion am Handy einschalten, das Handy auf den Spannungstester ausrichten und kicken. Auf dem Film kann man später sehen, ob der Zündfunke okay ist. Gruß Georg

  • Hallo Ralf,


    Kerze ist ne BP7ES (NGK) und bei Kedo bestellt.

    Nachdem die erste nass war ist jetzt eine neue drin und die hat bis jetzt noch nicht sauber gezündet.


    Georg

    den Zündspannungsprüfer werde ich mir mal besorgen. Infos folgen


    Gruß

    Frank

  • ...genau! Nach der Studie des Sachverhalts, fehlt m.E. Bei der Überprüfung der Komponenten nach der "Klassiker" ... die "330 Ohm-Spule" ...

    Pferd von hinten aufgezäumt?... :ber:

    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Hallo Zusammen,


    aktueller Stand. Ich habe mir so einen Zündfunkenprüfer besorgt. Ohne Kerzenstecker hüpft der Funke 4 - 5 mm, mit Kerzenstecker hüpft gar nix.

    Also dann mal die Lichtmaschine gemessen. Die Kabel-Farbkennung meiner SR und die Anleitung von KEDO passen nicht, aber so what - nach allen Messkombinationen war der höchste gemessene Wert 285 Ohm. Klingt nach einem Problem in der Lichtmaschine.


    Hab mir mal nen Polradabzieher bestellt und werde das Teil wohl bei KEDO reparieren lassen.

    Die Variante mit der Booster CDI behagt mir nicht.


    Oder hat hier jemand ein vertrauenswürdige Lichtmaschine (2J4)? Bei mir ist die 330er Spule auf 9:00/10:00 Uhr-Position.


    Ich weiß auch nicht, ob der Kabelstrang bei mir Original ist. Aus dem Lima-Gehäuse kommen 5 Kabel die durch eine Gummidichtung (Gummisieb) gehen um dann in 5 einzelne Steckverbinder zu gehen um dann mit einem 6-fach Stecker (eine Position unbelegt) an die CDI zu gehen. Sind die Einzelstecker eine Kreativleistung eines Vorbesitzers oder ab Werk so verbaut?


    Dass die Kabelfarben nicht stimmen, könnte an dem "verlängerten" Kabelbaum liegen. Die Kabel direkt aus der Lichtmaschine sind alle ölschwarz, werde ich dann sauber machen, wenn die Lichtmaschine auf meinem Tisch liegt.


    vg

    Frank

  • Die Einzelstecker sind nicht Serie. Vielleicht machst du das mal alles sauber, sorgst für leitende Verbindungen wo es nötig ist, und testest nochmal.

  • Kerzenstecker ist auch schon getauscht.

    4-5mm Funkenstrecke finde ich auch etwas mau - sollte m.E, eher gegen 10mm gehen.

    Durch die neue Zündspule habe ich auch kein oxidiertes Kabelende, was auch so'n Klassiker ist.


  • Also dann mal die Lichtmaschine gemessen. Die Kabel-Farbkennung meiner SR und die Anleitung von KEDO passen nicht, aber so what - nach allen Messkombinationen war der höchste gemessene Wert 285 Ohm. Klingt nach einem Problem in der Lichtmaschine.

    Auch wenn die Kabelfarben nicht passen oder nicht mehr zu erkennen sind, anhand der Steckplatz Belegung im 6poligen CDI Stecker kann man das recht einfach "rückwärts" zuordnen.


    Kennst du die Lichtmaschinen Zeichnung? Da ist der Gegenstecker Stecker zur CDI mit den zugehörigen Kabelfarben abgebildet. Aktuell ist die Version V2.2.2


    Hier runterladen...



    Das Zugangs Paßwort gibt es hier...



    Hab mir mal nen Polradabzieher bestellt ...

    Beschaffe dir auch direkt noch ein passendes Druckstück für die Abdrückaktion. Absolut empfehlenswert!


    Hier die beiden Threads dazu...




  • Hallo Peter,


    danke für dir vielen Infos - das Druckstück hatte ich gleich mitbestellt.

    Polradabzieher ist heute auch schon gekommen, dieses Wochenende komme ich aber nicht dazu.


    Werde über den Fortgang berichten


    vg

    Frank

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  • Der Frank

    Replied to the thread Zündungsproblem.
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    Hallo Peter,

    danke für dir vielen Infos - das Druckstück hatte ich gleich mitbestellt.
    Polradabzieher ist heute auch schon gekommen, dieses Wochenende komme ich aber nicht dazu.

    Werde über den Fortgang berichten

    vg
    Frank
  • Fahrendumusst

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    Den Schlauch zum Vergaser verschließen! Der Vergaser würde sonst Nebenluft ziehen.
  • VikkyVans

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    […]

    Hab nen neuen Luftfilter noch hier rumliegen, den probiere ich später mal aus - Bericht kommt dann nachgeliefert.
    Bin nicht übermäßig technisch erfahren. Das mit der Unterdruckmimik lässt sich prüfen indem ich testweise auf pri schalte und den…
  • oldman

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    ...in Berlin gibt es einige kompetente Schrauber ...die werden sich wohl auch noch zu Wort melden ;)
  • VikkyVans

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    Berlin
  • oldman

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    Nach der Beschreibung scheint mir das Gemisch zu fett zu sein. Die Beobachtung das es sich in größerer Höhe noch verstärkt deutet auch darauf hin.

    Schau mal als erstes nach dem Luftfiltereinsatz und ob der noch durchgängig ist. Zum Testen kann man auch…
  • Hesi

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    definiere doch mal "Norden"
    Vielleicht kann man helfen
  • VikkyVans

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    Hallo zusammen,

    ich fahr ne SR 500 48T (EZ. 94; ca. 25000 km, springt super kalt und warm an) und musste im Urlaub (am 3. Tag) feststellen dass da was muckt. Beim Beschleunigen um die 3500 Umdrehungen ruckelt die Maschine kurz nach vorne und zurück (als…
  • tecuberlin

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    Die sinnvollste Lösung, ohne Rollen, Boxen oder Büchsen scheint mir der Minimalkabelbaum von Fump. Sicher ist das aufwendig, aber unnötige Kabel werden eliminiert und es werden keinerlei „Verstecke“ für Kabelsalat benötigt.
  • ukh

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    :316:
    habe bei einer meiner 500er SR's auch nen "Mini"-Scheinwerfer dran gebaut vor geraumer Zeit, die Elektrik hab ich in eine 'Werkzeug-Rolle integriert zur einfachen In-Takt-Haltung und jederzeit einfachen Zugriff und die Rolle an die beiden Gabelholme…

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