Zündungsproblem

  • Ja, du musst das Gewinde der Kerze an den Zylinder halten, am besten mit einer isolierten Zange den Kerzenstecker greifen.

    Das geht natürlich am besten zu zweit, da du ja auch Deko und Kickstarter bedienen musst.

  • Hallo Zusammen,

    habe heute Nachmittag weiter gemacht und gebe auf. Was mich beruhigt ist, dass zwei Freunde, die selbst an Autos und Mopeds schrauben, selbst nicht nach vollziehen können, was da vor sich geht.

    Zunächst die Antwort nach dem/den Zündspulenwiderständen. Von den drei Zündspulen (eine davon neu) sind die Eingangswiderstände 2-3 Ohm, die Sekundarwicklung hat 12 - 15 kOhm. Eingebaut ist die neue mit 2 Ohm am Eingang und 12 kOhm am Ausgang.

    Man kann die Zündspule zum Funken bringen wenn man die Eingangsseite ganz kurz eine Spannung angelegt. Ich habe das mit einem Trafo und 9 Volt gemacht und es haben alle drei Spulen funktioniert, wenn ich das offene Zündkabelende mit kurzem Abstand an Masse lege.

    Dann wieder alle Kabel zusammen gesteckt und gekickt. Es gibt immer das gleiche Phänomen. Eine Funkenstrecke von locker 10mm mit offenem Kabel und keine Funke wenn die Kerze angeschlossen (die Kerze natürlich mit dem Gewinde an Masse)

    Ich habe sogar das Phänomen, dass der Funke (direkt am Ende des Zündkabels) dunkler, leiser, schwächer wird, je geringer der Abstand.

    Den/die Kerzenstecker kann ich auch ausschließen. Die Kerze funkt nicht (sehr schwach) wenn ich sie direkt mit dem Kabelende verbinde.

    Zwei Dinge werde ich noch testen (nicht mehr heute)

    Eine weitere Zündspule mit Stecker und Kerze von einer anderen SR und meine Zündspüle nochmal ausbauen und mit Abstand zum Rahmen und separatem Massekabel verwenden.

    Die reparierte Lichtmaschine hat übrigens korrekte Widerstandswerte.


    Fortsetzung folgt, aber nicht gleich.

    Frank

  • Hmmm ...das ganze ist schon recht verwirrend und ich kann mir da im Augenblick auch nicht wirklich einen Reim drauf machen.


    Ich weiß, es passt nicht ganz zu deiner Fehlerbeschreibung, wäre aber vielleicht doch einen Test wert.

    Versuche einmal die >>> Zweikabel Elektrik für die Zündung <<<. Das schließt etwaige Fehlerquellen im Kabelbaum, Zündschloß und Killschalter konsequent aus.


    Nicht ganz so umfangreich und weniger aufwändig ...das schwarz/weiße Kabel vom 3 poligen CDI Stecker trennen und schauen wie sich der Zündfunken dann verhält.

  • Das der Funke schwächer wird, wenn der Abstand kleiner (zu klein) wird, ist normal. Hast Du den 9V Versuch auch mal mit der Zündkerze gemacht?

    Bei einer Magnetzündung müsste sich doch die Qualität des Zündfunkens drehzahlbedingt verändern (höhere Drehzahl = stärker) ?. Bleibt er bei einer Batteriezündung auch bei geänderter Drehzahl immer gleich ?

  • Das ist eine CDI, da bleibt der Funke weitgehend konstant.

    Klassische Batteriezündung wenn richtig ausgelegt ist, bleibt auch weitgehend konstant, nimmt theoretisch nach oben ab. "Oben" erreicht die SR aber nichtmal im Rennbetrieb.

    Gruß

    Hans

  • Nachfrage

    Kann/Darf ich die beiden Zündspuleneingänge direkt an die Batterie anschließen - soll heißen - ein schnelles An/Aus-Signal erzeugen, wenn ich ein Kabel kurz an Plus halte.

    Wenn ja, ist die Kabelfarbe wichtig?

    Oder killen die 12 Volt die Primärwicklung.


    Habe ich schon des öfteren gemacht. Hat nicht geschadet und Funken mit Stecker an der Kerze war sichtbar.

    Gruß - Ingo

    [edit] sehe gerade: ist schon abgehandelt. Sorry für Überflüssiges.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Wenn man das mit einer CDI-Zündspule macht, sollte man bitteschön keine 12V-Fahrzeugbatterie ohne Vorwiderstand (3-5 Ohm) verwenden, da man die Spule sonst blitzartig killen kann. Ein strombegrenztes Labornetzteil ist da schon besser, oder eine 9V-Blockbatterie, die bringt nicht so viel Strom. Konstruktionsbedingt ist eine CDI-Zündspule keine Zündspule im herkömmlichen Sinn, sondern eher ein Transformator. Bei der CDI funkt es nicht, wenn man den Strom unterbricht, sondern wenn sich der Kondensator der CDI über die Spule entlädt. Deshalb sind CDI-Spulen meist sehr niederohmig (0,1 bis 1 Ohm)

    Gruß

    Hans

  • Hallo Zusammen,


    sie läuft - ist beim ersten (in Worten: eins) Kick angesprungen.

    Ich habe mir bei KEDO blind eine neue CDI gekauft, eingebaut und los gings. Da ja Vergaser- und Zündungsseitig mittlerweile alles in Neuzustand hat die SR dann auch das getan, was sie sollte.

    Das einzige Bauteil, dass ich mittlerweile nicht getauscht habe, war der Hallgeber an der Lichtmaschine, aber ein Zündsignal war ja da.


    Mein persönliches Pech an der ganzen Geschichte waren ein paar "Fehlinterpretationen" und das Zusammenkommen von zwei Fehlern.

    Die SR ging einige Tage vorm Totalausfall schon schlechter an, was höchstwahrscheinlich schon das Ende der 330 Ohm-Spule angekündigt hat und bei mir den Gedanken verfestigt hat - "an den Vergaser musste mal ran"

    Als der Motor schlagartig ausfiel hatte ich zwei Gedanken (siehe ersten Eintrag - Vergaserproblem). Die SR hat was falsches eingeatmet und es fühlte sich an wie ein Drehzahlbegrenzer, was der Hinweis auf die CDI hätte sein können/müssen.

    Die Reparatur der Lichtmaschine war erkennbar. Am blanken Zündkabel hatte ich einen 4-5 mm Funke vorher, danach locker 10mm.

    Warum der Funke nicht an der Kerze ankam ist mir immer noch ein Rätsel.


    Den Tipp von Ralfi, über die Batterie einen Funken an der Kerze zu erzeugen hat (schwach) geklappt - wollte ich noch ausprobiert haben, bevor die neue CDI reinkam. Damit war für mich die Strecke von Zündspule bis zum Zündkerzenfunken definitiv in Ordnung.


    Dass man durch die größere Funkenstrecke (also die Funken ohne Stecker) einen stärkeren Funken "provozieren" kann, habe ich mittlerweile auch gelernt.

    Meine Vermutung ist, dass von der CDI entweder ein zu geringe Spannung oder ein zu "weiches" Signal kam. Die Zündspule erwartet entweder eine schlagartige Kondensatorentladung oder ein schlagartiges Abbrechen des Eingangsstroms/-spannung.


    Aber egal - der Wetterbericht bringt für morgen Sonne.

    Vielen Dank an die Gemeinde

    und hoffentlich nicht zu bald


    Frank



  • Hab mir mal nen Polradabzieher bestellt und werde das Teil wohl bei KEDO reparieren lassen.

    Die Variante mit der Booster CDI behagt mir nicht.




    Moin,

    ich hab den CDI-Booster. Und ich muss sagen: Super. So gut ist die SR selbst mit einer überholten Zündspuhle nicht angesprungen.


    Güße Rüdiger

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  • Uwe_B

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    Hallo zusammen,
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  • SR400

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    […]

    In 5 1/2 Jahren gut 1100 SR's weniger ...rechne ich jetzt mal nicht hoch, aber das 50 Jahre Treffen schaffen wir noch locker 8)
  • oldman

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    Der Sebastian (Mr_Snede) ist leider schon einige Jahre nicht mehr aktiv in der Szene. So wie ich ihn kenne, wird er aber nix dagegen haben die Liste zu verwenden. Müsste halt einer mal auf Vordermann bringen ...Freiwillige vor :411:

    btw ...Listen in…
  • Maddin65

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    Alle Jahre wieder :456:

    Fahrzeugbestand am 1.1.2024:

    SR 500 Gesamt: 7133 (7261) -128 Stück

    XT 500 Gesamt: 4181 (4243) -62 Stück

    SR 400 Gesamt: 418 (430) -12 Stück

    SRX 600 Gesamt: 332 (343) -11 Stück

    Quelle: KBA FZ 2.6

    An dieser Stelle wünsche ich Euch alles Gute…
  • thomaswagner-hh

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    ...ein "Vorher-Foto" war aus Gründen der Unterbelichtung leider nicht möglich ... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • thomaswagner-hh

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    […]

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    In 5 1/2 Jahren gut 1100 SR's weniger ...rechne ich jetzt mal nicht hoch, aber das 50 Jahre Treffen schaffen wir noch locker 8)
  • thomaswagner-hh

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    SR 400 Gesamt: 418 (430) -12 Stück

    SRX 600 Gesamt: 332 (343) -11 Stück

    Quelle: KBA FZ 2.6

    An dieser Stelle wünsche ich Euch alles Gute…
  • thomaswagner-hh

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    In 2016 hat sich Mr_Snede mal die Mühe gemacht und eine recht vollständige Übersicht mit Teilenummern und einem Vergleich zwischen Yamaha und dem Sponsor erstellt...

    https://www.sr500.de/index.php…18867-kugellager-v01-pdf/

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