Kurze Frage zu Bremsbelägen aus dem Zubehör.

  • Hallo,


    aus aktuellem Anlaß:


    ich habe eine neue Scheibe (EBC/Sponsor) verbaut. Grund war eine verschlissene und verzogene Originale (48T).


    Welche Beläge würdet ihr wählen?

    - Brembo blau

    oder

    - Goldfren ?


    Verschleiß ist sekundär, Wirkung im Normalbetrieb (keine Renne) alles.


    viele Grüße


    Matthias


    PS: Das Thema ist ja schon dikutiert, ich weiß, aber ich habe nur recht alte Threads dazu gefunden und gerne aktuelle Infos ;)

  • Warum denn nicht gleich die EBC-Bremsbeläge passend zu den Scheiben?


    Ich selber fahre die Goldfren, allerdings mit Originalscheibe, wie der Unterschied zur EBC-Scheibe ist, kann ich Dir nicht sagen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • So,


    Kurze Rückmeldung, für eventuell interessierte:


    Ich hatte beide Produkte im Zugriff, und musste wegen des Wechsels der Scheibe neue Klötze einbauen.

    Ich habe zu den blauen Brembo gegriffen- lagen im Regal oben.

    Nach dem Einbremsen kann ich zur Kombi mit EBC sagen:

    Klar deutlich besser als die vorher verbauten, recht alten Lucas (waren das mcs68? Oder so ähnlich). Anbremsen geht jetzt mit zwei Fingern, richtig Bremsen braucht mehr Druck.

    Ist ja auch keine moderne Bremse, aber nun richtig toll im Gegensatz zu vorher.


    Überhaupt mal ein Lob an dieses nun über 35 Jahre alte Moped!

    Mit dieser Modifikation, Koni hinten, 10er Öl in der sauberen Gabel mit Wilbers- Federn und BT45 hätte das Ding früher sicher jeden Test in seiner Klasse gewonnen 😊.

    Bin begeistert vor allem über die Stabilität in Schräglage bei unebener Fahrbahn.

    Das kann bei einer SR auch eine Katastrophe sein (selbst schon so ein Ding Probe gefahren).

    Musste dann am Sonntag spontan einige km einfach den Motor brüllen lassen im kleinen kurvigen Geläuf.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Servus Matthias,

    für noch bessere Bremsleistung: Doppelscheibe!

  • Natürlich bremsen zwei Scheiben besser.

    Bedingt aber auch eine neue Pumpe.

    Und einen zweiten Sattel.

    Und dann hat man vorne im Rad plötzlich viel mehr Gewicht.

    Ich bin mit der Leistung der einen 300er jetzt schon zufrieden (Landstraße, fahre keine Renne damit).

    Ein echtes Upgrade wäre sicher ein passender Vierkolben Sattel moderner Bauart.

    Mit Adapter natürlich.

    Aktuelle Mopeds dieser Gewichtsklasse haben auch meist nur 300mm Scheiben, das muß reichen.

    Man darf eine SR einfach nicht schwerer machen😉

Recent Activities

  • SRThomas

    Replied to the thread Alternative zum K&N YA-1050.
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    Moin. Habe leider selbst noch keine Lösung, aber denselben Ansatz gerade bei meiner 48T. Ich höre also mal mit einem Ohr mit. WAS ich aber während meiner Recherche gefunden habe ist einmal das hier beim Sponsor
  • SteffG

    Posted the thread Alternative zum K&N YA-1050.
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    Hallo,

    ich bin vergeblich auf der Suche nach einem K&N Filtereinsatz gewesen. Letzte lagernde wohl in der Schweiz aber nicht für Deutschland verfügbar..

    Gibt es Alternativen für den Luftfilter? Baue gerade meine SR neu auf und möchte den Luftfilterkasten…
  • guzzimatz

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    Moin !
  • Rippel

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    Servus, also was willst du eintragen lassen ? Wie ist die Lady umgebaut? oder willst du noch eine umbauen ? Je älter des so besser .... also meine Umbauten sind alle 2J4 und da habe ich damals viel eintragen bekommen.... Alleine die Kosten für die…
  • SR Rollo

    Replied to the thread Moin moin.
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    Moin aus dem Norden.
    Vielleicht hast du ja noch ein paar mehr Infos über dich. Wo du wohnst z. B. Dann könnte man dir auch besser helfen.
    Hast du schon ´ne SR oder suchst du erst Eine ? !
  • Lrs

    Posted the thread Moin moin.
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    Erst mal ein dickes moin in die Runde ich habe schon direkt mal eine Frage und zwar habe ich häufiger gehört, dass man bis zu einem bestimmten Baujahr eine SR besser umbauen kann beziehungsweise besser Sachen eingetragen bekommt. Nur hab ich da jetzt…
  • Mambu

    Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Reaction (Post)
    Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.
    Gruß
    Hans
  • mic69

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Hallo robhopf1
    Das hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich musste darüber noch weiter nachdenken, wie ich das versuchen würde zu lösen, wenn der Stopfen einfach fest ist. Die Idee mit der Flex ist vielleicht gar nicht so schlecht und ich würde im…
  • robhopf1

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    @ Micha ja, genau so wars gemeint. Gegen Ende wirds halt spannend: wann schießt das kurze Ende nach vorn?

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