Kurze Frage zu Bremsbelägen aus dem Zubehör.

• Hallo,

aus aktuellem Anlaß:

ich habe eine neue Scheibe (EBC/Sponsor) verbaut. Grund war eine verschlissene und verzogene Originale (48T).

Welche Beläge würdet ihr wählen?

- Brembo blau

oder

- Goldfren ?

Verschleiß ist sekundär, Wirkung im Normalbetrieb (keine Renne) alles.

viele Grüße

Matthias

PS: Das Thema ist ja schon dikutiert, ich weiß, aber ich habe nur recht alte Threads dazu gefunden und gerne aktuelle Infos ;)

• Warum denn nicht gleich die EBC-Bremsbeläge passend zu den Scheiben?

Ich selber fahre die Goldfren, allerdings mit Originalscheibe, wie der Unterschied zur EBC-Scheibe ist, kann ich Dir nicht sagen..

Gruss,
    Mika

Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

• So,

Kurze Rückmeldung, für eventuell interessierte:

Ich hatte beide Produkte im Zugriff, und musste wegen des Wechsels der Scheibe neue Klötze einbauen.

Ich habe zu den blauen Brembo gegriffen- lagen im Regal oben.

Nach dem Einbremsen kann ich zur Kombi mit EBC sagen:

Klar deutlich besser als die vorher verbauten, recht alten Lucas (waren das mcs68? Oder so ähnlich). Anbremsen geht jetzt mit zwei Fingern, richtig Bremsen braucht mehr Druck.

Ist ja auch keine moderne Bremse, aber nun richtig toll im Gegensatz zu vorher.

Überhaupt mal ein Lob an dieses nun über 35 Jahre alte Moped!

Mit dieser Modifikation, Koni hinten, 10er Öl in der sauberen Gabel mit Wilbers- Federn und BT45 hätte das Ding früher sicher jeden Test in seiner Klasse gewonnen 😊.

Bin begeistert vor allem über die Stabilität in Schräglage bei unebener Fahrbahn.

Das kann bei einer SR auch eine Katastrophe sein (selbst schon so ein Ding Probe gefahren).

Musste dann am Sonntag spontan einige km einfach den Motor brüllen lassen im kleinen kurvigen Geläuf.

Viele Grüße

Matthias

• Servus Matthias,

für noch bessere Bremsleistung: Doppelscheibe!

• Natürlich bremsen zwei Scheiben besser.

Bedingt aber auch eine neue Pumpe.

Und einen zweiten Sattel.

Und dann hat man vorne im Rad plötzlich viel mehr Gewicht.

Ich bin mit der Leistung der einen 300er jetzt schon zufrieden (Landstraße, fahre keine Renne damit).

Ein echtes Upgrade wäre sicher ein passender Vierkolben Sattel moderner Bauart.

Mit Adapter natürlich.

Aktuelle Mopeds dieser Gewichtsklasse haben auch meist nur 300mm Scheiben, das muß reichen.

Man darf eine SR einfach nicht schwerer machen😉

Recent Activities

• Zimmi313

Reacted with Thanks to Nobby’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • Nobby

Reacted with Like to Tscharlie’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

Reacted with Like to Lober’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

Replied to the thread Moin moin.
  • Lober

Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

Reacted with Thanks to Lrs’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    […]

„Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!