Zylinder Abriss durch Mehrleistung

  • Hallo,

    hab bei meinem eh schon gut gehenden Scrambler probehalber die 7 Stauscheiben des Supertrapp, mit Unterlegscheiben unterlegt.

    Das hat zu so einer Mehrleistung geführt, das mir der Zylinder durchgebrochen ist.

    Ein Zuganker an der bezeichneten Stelle, hätte den Schaden wohl verhindert.

    Der 46 Jahre alte Motor hatte schon 130 000 km.

    Gruß

    Hausel

  • Der Hätte das nicht verhindert, sondern maximal verzögert, aber auch nur wenn Du die Zuganker schon vor 100.000km montiert hättest. Is leider der Zahn der Zeit. Frag mal die Rennfahrer... :(

    Das ist kein Gewaltbruch sondern Ermüdung. Meist sieht man Rastlinien, oft ist Korrosion der Anfang.

    Gruß

    Hans

  • Der Schaden hat sich angekündigt, durch eine zunehmende Ölundichtigkeit am Zylinderfuss.

  • Mei, neuen Zylinder suchen, bohren, honen, Übermaßkolben. Hilft ja nix.

    SR400- Zylinder sollte man doch als Neuware kriegen, oder?

    Gruß

    Hans

  • Hallo oldmann,

    Der Abbruch geht halb um die Laufbuchse und ein Eck vom Steuerketten Schacht.

  • Der Kolben hat mich noch 8 km heimgetragen.

    Ich denke nicht, dass es durch die "Mehrleistung" durch mehr Durchsatz am Supertrapp gekommen ist.. (Bin auch schon mit 10, 15, 20 Scheiben in der Trappse oder ganz und gar ohne Innenleben gefahren und da ist nie was passiert)


    Dat sieht für mich aber eher nach einem typischen Kolbenklemmer aus (Spiel zu eng, (Schmiedekolben?) zu heiß geworden und an den typischen Flächen an den Übergängen festgegangen), wie sieht den die Zylinderlaufbuchse innen aus?

    Wenn der tatsächlich bei voller Drehzahl geklemmt hat, hätte wohl auch kein weiterer Zuganker geholfen und im besten Fall wären nur ein/zwei Bolzen abgerissen.. so halt durch das Alter und Ermüdung der Zylinder gerissen..


    Schade, echt Mist, da aktuell gute gebrauchte Zylinder um die 400 Ois gehandelt werden, aber machste halt nix..

    Wichtig wäre wohl trotzdem zu ermitteln was/wie genau passiert ist, um es dann abzustellen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ok ...der Zylinder hat eine gerade verlaufenden Fußform, das ist einer aus den ersten Baujahren. Müsste am Steuerkettenschacht auch "499cc" draufstehen.


    Die etwas späteren Zylinder (Kennung 499ccm³ u. "58300") sind am Fuß rundlicher und bis etwa auf Höhe der zweiten oder dritten Kühlrippe dickwandiger. Ob sich bei den Teilen auch was an der Legierung geändert hat kann ich leider nicht beurteilen.


    Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung...





    Es ist leider genauso, wie der Hiha es oben geschrieben hat ...das Material kommt in die Jahre!


    Von daher ...für Ersatz täte ich auf jeden Fall schauen, einen "499ccm³" Zylinder zu ergattern. Vielleicht sogar einen der späteren Baujahre ...je jünger desto besser!



    Auch wenn die Zuganker nicht jeden Schaden verhindern können, sie tragen in meine Augen auf jeden Fall zur Stabilität bei. Und wenn, dann täte ich immer alle Fünf setzen ...alles andere ist für mein dafürhalten halbgar und macht im Endefekt auch nicht mehr Arbeit.



    Einiges denke ich, hängt auch vom Fahrstill ab, also längere oder ständige höhere Drehzahlen und entsprechende Materialbeanspruchung. Jeder der das macht, egal ob Renner oder Straße, sollte sich dessen einfach bewusst sein.


    Wie sacht man immer so schön ...Spaß kostet ;) und abhängig von den jeweiligen Tuningmaßnahmen bestätigt sich ebenfalls immer wieder, das es durchaus Sinn macht nur das beste Material zu nehmen.

  • Jo, Zylinder gibt's noch als Ersatzteil:

    ZYLINDER 3HT-11310-20 1.045,20 €


    :huh:


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • ...satt!

    Da kann man sich gleich einen fetten Zylinder vom Kuntzinger kaufen... :ber:

    Mistdso ein Abriss, aber kommt halt immer wieder vor... :du:


    Mir ist mal ein Block gerissen...auch das gibt es.


    Herzliche Grüße

    Mambu

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  • TankSR

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    Sieht nach einem Bauteil aus einer alten Festplatte aus.
    Die Dinger sind richtig gut magnetisiert.
    Keine schlechte Idee eigentlich.
  • Maddin

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  • oldman

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    Ein SR Kupplungskorb ist vom Durchmesser größer! Würde zwar im Grunde rein passen, der XT Kupplungsdeckel dann aber leider nicht mehr. Kannst aber für einen XT Kupplungskorb all die anderen Innereien der SR Kupplung als Tauschteile hernehmen.

    XT Fahrer…
  • Lukas Deck

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    Achja und mein kbt ist auch umgebaut Stehbolzen sind aber meiner Meinung nach auch 1,25 Steigung...oder machen sie da andere rein dann ?
  • Lukas Deck

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    Okay super Jungs danke original schrauben säubern und mit Sicherung fest machen..super so mach ich's danke euch.

    Eine Frage noch weil die Frage gerade aufkam..passt die SR 500 Kupplung in die Xt 500 BJ 81 ?


    :yl:
  • Maddin

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    Schwenker hat die Seite richtig, aber Modell und Material verkehrt.
  • tecuberlin

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    Das hätte ja auch nur als vergessenes Teil da drin sein können, bei der Dimension.😳
  • oldman

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    @Tobi ...Lukas er möchte ja die Sicherungsbleche weglassen! ;)

    Nehme beim Gespann auch nur Muttern und Schraubensicherung. Funzt seit 2016 einwandfrei...
  • Mambu

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    ...geile Idee! :ber:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Mambu

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    ...ich verwende da auch nur noch flüssige Schraubensicherung. Das ist besser und günstiger als das olle Sicherungsblech und die "selbstsichernden" Muttern.
    Solange die Bleche funktionsfähig sind, werden die selbstredend aufgebraucht... ;)

    Herzliche Grüße
    Mambu

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