Zylinder Abriss durch Mehrleistung

  • Hallo,

    hab bei meinem eh schon gut gehenden Scrambler probehalber die 7 Stauscheiben des Supertrapp, mit Unterlegscheiben unterlegt.

    Das hat zu so einer Mehrleistung geführt, das mir der Zylinder durchgebrochen ist.

    Ein Zuganker an der bezeichneten Stelle, hätte den Schaden wohl verhindert.

    Der 46 Jahre alte Motor hatte schon 130 000 km.

    Gruß

    Hausel

  • Der Hätte das nicht verhindert, sondern maximal verzögert, aber auch nur wenn Du die Zuganker schon vor 100.000km montiert hättest. Is leider der Zahn der Zeit. Frag mal die Rennfahrer... :(

    Das ist kein Gewaltbruch sondern Ermüdung. Meist sieht man Rastlinien, oft ist Korrosion der Anfang.

    Gruß

    Hans

  • Der Schaden hat sich angekündigt, durch eine zunehmende Ölundichtigkeit am Zylinderfuss.

  • Mei, neuen Zylinder suchen, bohren, honen, Übermaßkolben. Hilft ja nix.

    SR400- Zylinder sollte man doch als Neuware kriegen, oder?

    Gruß

    Hans

  • Hallo oldmann,

    Der Abbruch geht halb um die Laufbuchse und ein Eck vom Steuerketten Schacht.

  • Der Kolben hat mich noch 8 km heimgetragen.

    Ich denke nicht, dass es durch die "Mehrleistung" durch mehr Durchsatz am Supertrapp gekommen ist.. (Bin auch schon mit 10, 15, 20 Scheiben in der Trappse oder ganz und gar ohne Innenleben gefahren und da ist nie was passiert)


    Dat sieht für mich aber eher nach einem typischen Kolbenklemmer aus (Spiel zu eng, (Schmiedekolben?) zu heiß geworden und an den typischen Flächen an den Übergängen festgegangen), wie sieht den die Zylinderlaufbuchse innen aus?

    Wenn der tatsächlich bei voller Drehzahl geklemmt hat, hätte wohl auch kein weiterer Zuganker geholfen und im besten Fall wären nur ein/zwei Bolzen abgerissen.. so halt durch das Alter und Ermüdung der Zylinder gerissen..


    Schade, echt Mist, da aktuell gute gebrauchte Zylinder um die 400 Ois gehandelt werden, aber machste halt nix..

    Wichtig wäre wohl trotzdem zu ermitteln was/wie genau passiert ist, um es dann abzustellen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ok ...der Zylinder hat eine gerade verlaufenden Fußform, das ist einer aus den ersten Baujahren. Müsste am Steuerkettenschacht auch "499cc" draufstehen.


    Die etwas späteren Zylinder (Kennung 499ccm³ u. "58300") sind am Fuß rundlicher und bis etwa auf Höhe der zweiten oder dritten Kühlrippe dickwandiger. Ob sich bei den Teilen auch was an der Legierung geändert hat kann ich leider nicht beurteilen.


    Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung...





    Es ist leider genauso, wie der Hiha es oben geschrieben hat ...das Material kommt in die Jahre!


    Von daher ...für Ersatz täte ich auf jeden Fall schauen, einen "499ccm³" Zylinder zu ergattern. Vielleicht sogar einen der späteren Baujahre ...je jünger desto besser!



    Auch wenn die Zuganker nicht jeden Schaden verhindern können, sie tragen in meine Augen auf jeden Fall zur Stabilität bei. Und wenn, dann täte ich immer alle Fünf setzen ...alles andere ist für mein dafürhalten halbgar und macht im Endefekt auch nicht mehr Arbeit.



    Einiges denke ich, hängt auch vom Fahrstill ab, also längere oder ständige höhere Drehzahlen und entsprechende Materialbeanspruchung. Jeder der das macht, egal ob Renner oder Straße, sollte sich dessen einfach bewusst sein.


    Wie sacht man immer so schön ...Spaß kostet ;) und abhängig von den jeweiligen Tuningmaßnahmen bestätigt sich ebenfalls immer wieder, das es durchaus Sinn macht nur das beste Material zu nehmen.

  • Jo, Zylinder gibt's noch als Ersatzteil:

    ZYLINDER 3HT-11310-20 1.045,20 €


    :huh:


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • ...satt!

    Da kann man sich gleich einen fetten Zylinder vom Kuntzinger kaufen... :ber:

    Mistdso ein Abriss, aber kommt halt immer wieder vor... :du:


    Mir ist mal ein Block gerissen...auch das gibt es.


    Herzliche Grüße

    Mambu

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    100.000km sollten bei der 400er locker drin sein. Sie hat weniger Leistung, Verdichtung, harmlosere Steuerzeiten und Ventilhübe, ein deutlich größeres Pleuellängenverhältnis. Und man hat ja auch schon SR500 mit dem ersten Kolben und 100.000 km gesehen.
  • Logu69

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    Hallo,
    bei der Behandlung, wird es lange dauern, bis der Ölverbrauch in ungesunde
    Bereiche ansteigt.
    Bei mir waren das um die 60000km Kilometer, das der Verbrauch über 0,5 Liter/1000km ging.
    Da kann die Kompression aber immer noch gut sein.
    Oft liegt hoher…
  • Maddin65

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    Puha, 220 Ocken wären heftig gewesen
  • Maddin65

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    Bei mir steht unter U.1, Standgeräusch in dB (A), 89P. Da geh ich davon aus, dass es passt. Sonst könnten sie sich das ja schenken.
  • SR Rollo

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    Moin aus dem Norden und viel Spaß mit der SR.
    In meiner Garage findet sich auch eine bunte Vielfalt an Motorrädern. Allerdings sind diese überwiegend aus dem Hause Yamaha. Bis auf die originale Honda DAX und die beiden China Monkeys
  • Mopedist

    Replied to the thread "Siel-Hopping".
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    Wenn Du 89 dB in den Papieren hast, ist es ok. Üblicherweise steht aber ein Wert (nn) N in den SR500-Papieren, und dann gilt nn + 21 = nnn dB (Messmethode der Ösis), also meistens über dem Limit.

    (S.a. hier

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