Yamaha SR500 2j4 Chopper

  • Hallo GemeindE,

    ja ich habe das schon getestet.

    4mm Schutzblechhalter halten und sind eigentlich ein Gabelstabi.

    Ja der Heckfender wiegt 400 gr.

    und er ist Gummi gelegert.Auch er hält..

    Eine frage hätte ich aktuell.

    Unter der Zündung ist ein Simmerring darunter ein Lager mit Scheibe Kunsttstoff.

    Beim entfernen des Simmerrings habe ich den Kunsstoffdeckel des Lagers auch entfernt.

    Geht bestimmt auch so oder..

    Grüße und eine schöne Arbeitswoche..

    sr500.de/index.php?attachment/33474/ huftun

  • ...original hat das Lager keine Dichtscheibe(n), da hat mal jemand ein Lager mit Dichtscheibe verbaut, warum auch immer... :du:


    ...somit alles bestens... ;)


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Gallo Mambu,

    die Dichtscheibe ist ja auch innen.

    Kommt dann Motoröl dran?

    Gruß Huftun

    ...das ist nicht so toll!

    Ist es eine Dicht-, oder eine Abdeckscheibe? Eine Dichtscheibe ist gummiert mit Dichtlippe, eine Abdeckscheibe nur aus Metall.

    In jedem Fall ist der Ölaustausch gehemmt, bei der Dichtscheibe sogar ausgeschlossen.

    Wer macht sowas? Selbst wenn die Lager "vom Laster gefallen" sind ( ;) ), ... die Scheiben lassen sich schnell entfernen.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Dann würde ich auch mal in Frage Stellen, ob hier auch wirklich C3 Lager verbaut sind.

    Eher die normalen, preiswerten Standardlager. :du:

  • ...sei nicht so kritisch :ber: ...die Lager gibt in C3 Ausführung auch mit den Dichtscheiben.


    Egal, so wie es jetzt ist sollte auf jeden Fall nicht bleiben. Ich hoffe es verhält sich nicht so, aber leider lässt das auch für den Rest vom Motor nix Gutes erahnen. Also besser zum jetzigen Zeitpunkt einmal konsequent damit auseinander setzen, als sich später ständig über die Baustelle ärgern zu müssen.

  • Hallo Gemeinde,

    ja so ist es, ich habe beim entfernen des Simmerrings, dann die Dichtscheibe entdeckt.

    Die habe ich dann rausgefummelt.

    Der Motor sieht auch sonst so aus wie wenn er schon mal auf war.

    Rote Dichtpaste zwischen den Gehäusehälften.

    Auf der Kupplungsseite könnte das auch so sein.

    Am Ritzel sehe ich auch ein Lager mit Dichtscheibe.

    Ich zerlege den Motor, wollt ich sowieso mal wieder machen.

    sr500.de/index.php?attachment/33481/

    Ist ja erst Anfang Winter.

    Da muß die Katze halt noch warten...

    Gruß Huftun

  • Hallo Huftun,

    ich hätte noch eine längere Schwinge, eine längere Gabel von AME und 280mm Stoßdämpfer von Hagon oder Koni abzugeben. Alles mit TÜV, die Schwinge stammt von einer XS 400 SE und ist eintragungsfähig, da sie unverändert aus einem etwas gleichstarken uns -schweren Motorrad stammt.

    Gruß

    Ulrich

  • Hej Martin58,


    das ist ein Vintage-Style VA-Krümmer,

    gibts für 190€, z.B. beim Kickstarter.de. Ich habe so einen noch zu liegen. Er war ca. 300 km verbaut. Hat mir persönlich von der Optik her nicht 100%ig gefallen. Falls du oder jemand anders den Krümmer haben möchte, schreibt mich an.


    Edith meint es wäre noch ein Preis zu nennen: 150€

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo,

    Hier mal ein paar Bilder von der Entstehung der Sitzbank.

    Vom Pappmodell bis zum fertigen Blech in 4mm Alu.

    Hier kommt dann 20mm Moosgummi drauf,aber kein Bezug.

    Anschraubpunkt hinten ist das Querrohr.

    Ich hab noch 2 Bider angehängt von früheren Sitzbänken.

    Und nein, das saugt sich nicht voll.

    Schönen Abend noch

    Huftun

  • Hallo,

    der ist 3 D gedruckt.

    Mein Tüv wollte mir keinen K&N eintragen wegen der Lautstärke.

    Dann hab ich den Kasten drumrumgenbaut.

    Er hatte, glaube ich auch einen zu lange Ansaugweg.

    Hat sich aber herausgestellt, das er zuwenig Durchsatz hatte.

    Dann hab ich ihn Durchlässiger gemacht.

    Da lief die Karre dann, aber war wieder zu laut für den Tüv.

    Ich denke der Originalkasten ist noch am besten.

    Gruss Huftun

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  • Zimmi313

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    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • Nobby

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    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

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    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lober

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

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    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

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    […]

    Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Guten Morgen,

    ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

    Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

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    […]

    „Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der

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