Gußfelgen SR / XS / RD

  • Der 70er/80er Yamaha-Baukasten bringt ja doch die eine oder andere Möglichkeit mit sich... die 1.85x19 Vorderräder sind quasi Baugleich über zig Modelle, die 1.85x18 aus der XS400 lässt sich mit überschaubarem Aufwand in die SR schrauben, 360er und RD-Räder gibt es mit nur einer Bremsscheibenaufnahme und anderer Nabenform. Das scheibengebremste 2J2-Hinterrad steht etwas allein auf weiter Flur, weil nur das den SR- Kettenblattträger hat, die Hinterräder von XS360/400/500 haben nur vier gummigelagerte Stehbolzen, bei der XS650 ist das Kettenblatt starr verschraubt. Die Hinterräder der großen XSsen mit Kardan lassen sich ohne gröberen Aufwand nicht verwenden, der Kardanmitnehmer ist vernietet.

    In 16" gibt es Hinterräder von der XS400SE in 2,75x16, von der XS650 in 3,0x16. Für ersteres wird die Reifenauswahl langsam dünn, wenn man mit Vorderreifen 3,50-19 kombinieren will/muss...


    Weil ich ja immernoch viel zu jung bin fehlen mir da gewisse Erfahrungen/Einblicke... Worauf ich aber raus will:

    Gibt es "kleinere" Modelle (80/125/200ccm) aus der Zeit, die entsprechende 7-Speichen 1,60 / 1,85 (Vorder-)Räder in 16" hatten?

  • Ich würde mal die Räder der Kawasaki GPZ305 betrachten, 5 Speichen, halbes Gewicht, dafür gibt es ein 35èr Kettenblatt anstatt des Belt Drive aber es bleibt dann bei 18 Zoll mit hinterer Trommelbremse, vorne ist Doppelscheibe Standard

    Die XS400 4G5 hat hinten ein 16 Zoll Speichenrad, vorne dann wieder 18 Zoll

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • das 2,75x16 mit 120/90-16 von der 400er fahr ich seit Jahren in der Pirelli. Ein bzgl. Gußspeichenoptik passendes, schmaleres 16"-Rad spukt mir in anderem Zusammenhang durch den Kopf...

    die Kawa-Felgen (mit einer statt zwei blankgefrästen Gußrippen) kenn ich auch nur in 18".

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!