Radlagerwechsel hinten / kleiner Hinweis

  • Moin zusammen,


    ich habe gestern mit einem guten Freund alle drei Radlager am Hinterrad gewechselt. Der hat eine schöne große und gut ausgestattete Werkstatt ( :369: ). Beim aufziehen der neuen Reifen hat der Mechi mir mitgeteilt, Radlager rechts läuft schwer und machte beim Auswuchten keine guten Geräusche. O.K. Dann neue Radlager rein. Und dabei natürlich dann auch gleich alle drei.

    Das "Austreiben" hat gut funktioniert. Hatte mich hier im Forum und motorangs (Warum heißt das eigentlich so? :359: ).

    Beim Einbau habe ich zuerst die beiden Lager auf Seite des KBT eingetrieben. Passt. Rad umgedreht um dann das Lager auf der Bremsenseite einzutreiben. Ging auch gut. Aber es ging nicht wirklich bündig in die Nabe. Stand noch minimal über. Wie jetzt? Kann doch nicht sein. Konnte doch. Das Distanzrohr stand noch nicht bündig. Es war noch leicht gekippt und hat somit nicht den letzten Rest Platz für das Lager freigegeben. Auf der KTB Seite tauchte das Problem noch nicht auf, da der Distanzring auf der Hülse richtigerweise nahe an den Lagern auf dieser Seite liegen sollte. Das Distanzroh steht hier somit schon bündig.

    Also beim Einbau des Lagers auf der Bremsenseite dieses erst mal nur bis kurz vor dem Lagersitz eintreiben (leichter Widerstand zu spüren). Dann die Radachse kpl. rein und damit dann die Distanzhülse bündig in die Mittelstellung bringen. Danach konnte ich das Lager dann bis zum Ende des Sitzes eintreiben (es fehlte nur noch ein ganz kleines Stück). Beim Eintreiben nicht mit Gewalt vorgehen. Lieber viele kleine Schläge als wenige mit hoher Kraft. Hätte ich das Lager mit zu hoher Kraft eingetrieben, hätte es womöglich die noch schief sitzende Distanzhülse beschädigt oder das Lager oder beides.


    Vielleicht hilft der kleine Tipp!

  • Hatte mich hier im Forum und motorangs (Warum heißt das eigentlich so? :359: ).

    :446: https://motorang.com/motorang.htm



    Beim Eintreiben nicht mit Gewalt vorgehen. Lieber viele kleine Schläge als wenige mit hoher Kraft. Hätte ich das Lager mit zu hoher Kraft eingetrieben, hätte es womöglich die noch schief sitzende Distanzhülse beschädigt oder das Lager oder beides.

    Ganz ohne Gewalt gelingt das mit einem Einziehwerkzeug ;)

Recent Activities

  • Logu69

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    Meine sah mal ganz ähnlich aus. Als ich die BSM-Single Road-Tröte drangeschraubt hatte war sie aber schon überlackiert. Den Flackscheinwerfer hat leider mal bei einem Vandalenumschmeisser dran glauben müssen. Kultteil!
    Bei deiner Herangehensweise wird das…
  • Logu69

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    Hallo zusammen! Habe mich hier endlich auch mal angemeldet und wollte mich kurz bekannt machen. :316:

    Mein Name ist Clemens, ich bin zarte 22 Jahre jung und wohne aktuell zum Studium in Braunschweig, wobei ich ursprünglich aus der Region Celle komme.
    Letztes…
  • Peter7

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
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    Ja ist das ist schon die richtige, Vergaserbezeichnung:
    2J4 90, die Spitze LLGS, der Durchgang ist auch frei.
    Ich lege den Vergaser noch mal in Reiniger und versuche alle Kanäle mit einen dünnen Draht auf Durchgang zu prüfen.
    Viele Grüße
  • Fump

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
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    Vergaserwanne abschrauben und Vergaser im eingebauten Zustand testen in dem man den Schwimmer anhebt. Benzinhahn auf "pri". geht das schön, hats Spiel,kann es verkanten, Zunge am Schwimmer eingelaufen? Wenn der Sprit anfängt zu fliessen sollte…
  • Fump

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    Das mit dem CK ist mir auch schon bei Seppis Post aufgefallen, wo ers richtig geschrieben hat. Trotzdem ein echtes Kultteil auch ohne "C". So ein schönes schlankes Mopped (bei mir noch mit flachen Seitendeckeln und nur Ochsenaugen) und eine Lampe die…
  • Mopedist

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
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    Delegro: danke für den Hinweis!

    Peter7 : Bist Du sicher, dass die richtige Leerlaufgemischschraube eingebaut ist? Zwischen 2J4 und 48T gibt es Unterschiede - die eine ist spitz un die andere gestuft. Natürlich müssen die LLGS auch zum Vergaser passen!
  • Nobby

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    Die Farbe ist auf jeden Fall original.

    Übrigens schreibt man die Abkürzung von Flugabwehrkanone nicht mit ck.
  • clenowi

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    […]

    Diese Tabelle habe ich tatsächlich schon einmal durchsucht und musste kurioserweise feststellen, dass keiner der gelisteten Farbtöne, die irgendetwas mit Rot zu tun haben, zu meiner Farbe passt. Es sieht eigentlich nach Originallack aus, aber ich…
  • SR400

    Post
    […]

    Es gab da mal ein Forumsmitglied, der hat mit gekürztem Schnorchel angeblich 12% Mehrleistung auf dem Prüfstand ermittelt. Leider können wir ihn nicht mehr befragen, da er bereits verstorben ist. Such mal nach Beiträgen von "Geraan".

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Post
    Moin !

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