Moin zusammen,
ich habe gestern mit einem guten Freund alle drei Radlager am Hinterrad gewechselt. Der hat eine schöne große und gut ausgestattete Werkstatt ( ). Beim aufziehen der neuen Reifen hat der Mechi mir mitgeteilt, Radlager rechts läuft schwer und machte beim Auswuchten keine guten Geräusche. O.K. Dann neue Radlager rein. Und dabei natürlich dann auch gleich alle drei.
Das "Austreiben" hat gut funktioniert. Hatte mich hier im Forum und motorangs (Warum heißt das eigentlich so? ).
Beim Einbau habe ich zuerst die beiden Lager auf Seite des KBT eingetrieben. Passt. Rad umgedreht um dann das Lager auf der Bremsenseite einzutreiben. Ging auch gut. Aber es ging nicht wirklich bündig in die Nabe. Stand noch minimal über. Wie jetzt? Kann doch nicht sein. Konnte doch. Das Distanzrohr stand noch nicht bündig. Es war noch leicht gekippt und hat somit nicht den letzten Rest Platz für das Lager freigegeben. Auf der KTB Seite tauchte das Problem noch nicht auf, da der Distanzring auf der Hülse richtigerweise nahe an den Lagern auf dieser Seite liegen sollte. Das Distanzroh steht hier somit schon bündig.
Also beim Einbau des Lagers auf der Bremsenseite dieses erst mal nur bis kurz vor dem Lagersitz eintreiben (leichter Widerstand zu spüren). Dann die Radachse kpl. rein und damit dann die Distanzhülse bündig in die Mittelstellung bringen. Danach konnte ich das Lager dann bis zum Ende des Sitzes eintreiben (es fehlte nur noch ein ganz kleines Stück). Beim Eintreiben nicht mit Gewalt vorgehen. Lieber viele kleine Schläge als wenige mit hoher Kraft. Hätte ich das Lager mit zu hoher Kraft eingetrieben, hätte es womöglich die noch schief sitzende Distanzhülse beschädigt oder das Lager oder beides.
Vielleicht hilft der kleine Tipp!