Radlagerwechsel hinten / kleiner Hinweis

  • Moin zusammen,


    ich habe gestern mit einem guten Freund alle drei Radlager am Hinterrad gewechselt. Der hat eine schöne große und gut ausgestattete Werkstatt ( :369: ). Beim aufziehen der neuen Reifen hat der Mechi mir mitgeteilt, Radlager rechts läuft schwer und machte beim Auswuchten keine guten Geräusche. O.K. Dann neue Radlager rein. Und dabei natürlich dann auch gleich alle drei.

    Das "Austreiben" hat gut funktioniert. Hatte mich hier im Forum und motorangs (Warum heißt das eigentlich so? :359: ).

    Beim Einbau habe ich zuerst die beiden Lager auf Seite des KBT eingetrieben. Passt. Rad umgedreht um dann das Lager auf der Bremsenseite einzutreiben. Ging auch gut. Aber es ging nicht wirklich bündig in die Nabe. Stand noch minimal über. Wie jetzt? Kann doch nicht sein. Konnte doch. Das Distanzrohr stand noch nicht bündig. Es war noch leicht gekippt und hat somit nicht den letzten Rest Platz für das Lager freigegeben. Auf der KTB Seite tauchte das Problem noch nicht auf, da der Distanzring auf der Hülse richtigerweise nahe an den Lagern auf dieser Seite liegen sollte. Das Distanzroh steht hier somit schon bündig.

    Also beim Einbau des Lagers auf der Bremsenseite dieses erst mal nur bis kurz vor dem Lagersitz eintreiben (leichter Widerstand zu spüren). Dann die Radachse kpl. rein und damit dann die Distanzhülse bündig in die Mittelstellung bringen. Danach konnte ich das Lager dann bis zum Ende des Sitzes eintreiben (es fehlte nur noch ein ganz kleines Stück). Beim Eintreiben nicht mit Gewalt vorgehen. Lieber viele kleine Schläge als wenige mit hoher Kraft. Hätte ich das Lager mit zu hoher Kraft eingetrieben, hätte es womöglich die noch schief sitzende Distanzhülse beschädigt oder das Lager oder beides.


    Vielleicht hilft der kleine Tipp!

  • Hatte mich hier im Forum und motorangs (Warum heißt das eigentlich so? :359: ).

    :446: https://motorang.com/motorang.htm



    Beim Eintreiben nicht mit Gewalt vorgehen. Lieber viele kleine Schläge als wenige mit hoher Kraft. Hätte ich das Lager mit zu hoher Kraft eingetrieben, hätte es womöglich die noch schief sitzende Distanzhülse beschädigt oder das Lager oder beides.

    Ganz ohne Gewalt gelingt das mit einem Einziehwerkzeug ;)

Recent Activities

  • martin58

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    Such Dir einen anderen Gutachter.
  • imauser307

    Thread
    moin zusammen

    Ich habe eine SR 500 in welche ich eine FZR1000 Exup Gabel eingepasst habe. Das passt perfekt und rollt auch schön, jedoch mag der Tüv meine Bremsen Idee nicht.

    Ich würde gerne den Bremssattel einer F650 nehmen, der ist ähnlich zu der XT…
  • Logu69

    Reacted with Thanks to Martin M’s post in the thread Spezialwerkzeug in Eigenbau.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,
    da bei langjährig ungeöffneten Zündanlagen das Polrad gern SEHR fest sitzt, wird bei der Demontage häufig das Ende der Kurbelwelle, mitunter auch das Gewinde gestaucht.
    Das muss nicht sein, wenn man den Druck nicht über das Gewinde,…
  • Logu69

    Reaction (Post)
    100.000km sollten bei der 400er locker drin sein. Sie hat weniger Leistung, Verdichtung, harmlosere Steuerzeiten und Ventilhübe, ein deutlich größeres Pleuellängenverhältnis. Und man hat ja auch schon SR500 mit dem ersten Kolben und 100.000 km gesehen.
  • Logu69

    Reaction (Post)
    Hallo,
    bei der Behandlung, wird es lange dauern, bis der Ölverbrauch in ungesunde
    Bereiche ansteigt.
    Bei mir waren das um die 60000km Kilometer, das der Verbrauch über 0,5 Liter/1000km ging.
    Da kann die Kompression aber immer noch gut sein.
    Oft liegt hoher…
  • Maddin65

    Replied to the thread "Siel-Hopping".
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    Puha, 220 Ocken wären heftig gewesen
  • Maddin65

    Replied to the thread "Siel-Hopping".
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    Bei mir steht unter U.1, Standgeräusch in dB (A), 89P. Da geh ich davon aus, dass es passt. Sonst könnten sie sich das ja schenken.
  • SR Rollo

    Replied to the thread Ein neuer Alter an Board.
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    Moin aus dem Norden und viel Spaß mit der SR.
    In meiner Garage findet sich auch eine bunte Vielfalt an Motorrädern. Allerdings sind diese überwiegend aus dem Hause Yamaha. Bis auf die originale Honda DAX und die beiden China Monkeys
  • Mopedist

    Replied to the thread "Siel-Hopping".
    Post
    Wenn Du 89 dB in den Papieren hast, ist es ok. Üblicherweise steht aber ein Wert (nn) N in den SR500-Papieren, und dann gilt nn + 21 = nnn dB (Messmethode der Ösis), also meistens über dem Limit.

    (S.a. hier
  • thomaswagner-hh

    Reacted with Thanks to Martin M’s post in the thread Schwingenlager.
    Reaction (Post)
    Das ist nicht ganz einfach zu finden (jedenfalls für mich :du: ), deshalb hier der Link:

    https://moto.kedo.de/die-schwingenlagerung-unserer-500er/



    Wegen der Vollständigkeit hier auch der Link zu diesem Thema im unübertroffenen Bucheli-Projekt:

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