1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. suche Werkstatt oder Helfer

Suche Hilfe mit dem Kickstarter SR 500 in Essen und Umgebung

• bronco66
  • October 3, 2024 at 12:11 AM
  • bronco66
    MEMBER
    wcf.user.option.option30
    500 sr
    IG
    00 keine
    • October 3, 2024 at 12:11 AM

Ich suche eine Werkstatt oder Privat der mir bei der Reparatur vom Kickstarter hilft. Raum Essen - 500 SR Baujahr 1979

Edited once, last by bronco66: Ergänzung (October 3, 2024 at 1:32 AM).

• Kiwi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    27
    • October 3, 2024 at 11:08 AM

Guten Morgen bronco66,

direkt helfen kann ich dir auch nicht, aber ich würde an deiner Stelle die E-Mail aus dem Beitrag wieder rausnehmen. Privat kommunizieren geht besser über PN ("Konversationen" rechts oben auf dieser Seite). Sonst bekommst du in nächster Zeit ziemlich viel Spam, weil jeder mitlesen kann.

Vielleicht gibst du hier noch konkret dein Problem bekannt. Kickstarter könnte so ziemlich alles sein. Der Hebel selbst, das Anschlagblech, Motor springt nicht an, Mechanismus ist blockiert, etc. Unter Umständen ist es eine Kleinigkeit, die du auch selbst machen kannst.

Gruß Bernhard

• bronco66
    MEMBER
    wcf.user.option.option30
    500 sr
    IG
    00 keine
    • October 3, 2024 at 1:03 PM

Danke Bernhard für deine Tipps,

also der Mechnismus ist blockiert und der Dekompressionshebel geht auch nicht mehr zu betätigen.

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • October 3, 2024 at 8:21 PM

Etwas mehr Infos wären schön, dann kann man sicher helfen

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    65
    • October 3, 2024 at 8:34 PM

Wenn der Kicker blockiert ist, wird es da irgendwo ein Teil geben, dass so nicht hingehört. Ich tippe mal auf gebrochenes Ausrückblech.

Der Kicker hat aber nix mit dem Deko-Hebel zu tun. Lässt sich die Hebelei am Zylindkopf bewegen?

Für den Kicker ist mein Rat: Zuerst mal Öl raus und rechten Motordeckel abschrauben. Hast du Erfahrungen in dieser Richtung?

Motor ist aber frei?

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    722
    • October 4, 2024 at 8:43 AM

Ist das beim Ankicken passiert?

Hatten wir vor drei Jahren bei einer SR auf der Wasserkuppe. Da ist das Ausrückblech gebrochen und hat sich so unglücklich zwischen die Kickerwellenzahnräder gesetzt, das nix mehr ging. Obendrauf kam noch das der Kickerhebel in einer Zwischenstellung feste hing, so das sich die Schraube vom Gelenk nicht mehr rausdrehen lies. Nach viel hin her und längerem vorsichtigen Klopfen kam dann aber doch wieder Bewegung in die Sache.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• Uwe_B
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option30
    48t Bj.92, IT 250,80ger mit Velorex Beiwagen
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    58 IG "Halber Liter" Sauerland
    • October 4, 2024 at 6:14 PM

Also wenn dir Dortmund nicht zu weit ist, kann ich bestimmt helfen. Du solltest aber die SR nicht mehr fahren, bis die Ursache geklärt ist.

VG

Uwe

Recent Activity

oldman replied to the thread Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand.

Hier mal ein Anlauffarben Beispiel... Mal unabhängig von der verschlissenen Lauffläche ...ist der Kipphebel durch das "Heißlaufen" so stark geschädigt/geschwächt, das der in die Tonne gehört oder kann man das vernachlässigen?
April 13, 2026 at 5:34 PM

Tscharlie posted the thread Ich stelle das Fahren mit Verbrennern im Moment ein..

Um nicht Benzin zu verbrauchen, das vielleicht jemand dringender brauchen kann, stelle ich das Fahren mit Verbrennermotor erstmal ein. Zum Glück haben wir einen VW e-UP der mit der eigenen PV Anlage "getankt" wird. Das ist sicher nicht die große Hilfe, aber auch "Kleinvieh macht Mist".
April 13, 2026 at 5:17 PM

Mambu reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Fahrwerk schwammig.

April 13, 2026 at 4:58 PM

Zimmi313 replied to the thread Fahrwerk schwammig.

Da bin ich ganz beim @Mambu : […] Emil-Schwarz-Lager machen aus einem ansonsten serienmäßigen SR-Fahrwerk natürlich kein supermodernes Motorrad, aber das Zoix ist danach wirklich anständig fahrbar, auch mit ca. 50 PS. :sm: Einen Reibungsdämpfer wie von @rademacher vorgeschlagen würde ich nicht verbauen, einfach aus Erfahrungswerten. Sowas hatte mein Russengespann - sogar in einstellbar. Ist nach vernünftiger Fahrwerkseinstellung und Montage gescheiter Reifen und Stoßdämpfer ersatzlos…
April 13, 2026 at 3:48 PM

tecuberlin replied to the thread Elektrik neu bzw. umbauen auf H-Box..

Bei der Mischung: H-Box und andere neue Komponenten , alter Kabelbaum, Elektro-nix-Durchblicker, Schaltplan zu kompliziert, …würde ich persönlich die Vorgehensweise überdenken und mir als erstes Ziel setzen, eine Person mit elektrotechnischen Verständnis in der Nähe zu finden und mit dem dann einen Kabelbaum auf Grundlage von Fumps Minimalkabelbaum zu stricken.
April 13, 2026 at 3:39 PM

rademacher replied to the thread Fahrwerk schwammig.

Bitte nicht erschlagen! Es gibt einen ganz einfachen Lenkungsdämpfer für Arme, der kostet fast nichts und braucht keine Eintragung: ein Stück Downhill-MTB-Fahrradschlauch, möglichst dickwandig, im richtigen Durchmesser. Die Staubkappe des oberen Lenkkopflagers wird damit eingepackt. Von einem passenden Gummischlauch, muss nicht "Fahrrad" draufstehen, einen ca 25mm breiten Streifen schneiden. Diese Manschette muss STRAMM anliegen, über Einstellring, Staubkappe und vor Allem am Steuerrohr, nach…
April 13, 2026 at 3:25 PM

Zimmi313 reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Schrauber in Berlin.

April 13, 2026 at 2:54 PM

Zimmi313 replied to the thread Sitzbankbezug.

Servus Jens, vor dem Neubeziehen erst mal noch mit dem alten Bezug eine (idealerweise längliche) Sitzprobe machen. Der Schaumstoffkern ist nämlich gerne nach den Jahren in ähnlich trauriger Form wie der Sitzbezug, nur nicht ganz so offensichtlich. Hatte ich damals an der XT, der Bezug war mit seinen gut 20 Jahren auf dem Buckel zwar nicht mehr der Schönste, aber hing noch nicht völlig in Fetzen, also erst mal gelassen (die Maschine war eh leicht rattig). Nach einer Nonstopfahrt über ca. 400…
April 13, 2026 at 2:51 PM

seppi replied to the thread Elektrik neu bzw. umbauen auf H-Box..

Tja, da fiele mir um die Ecke Nichts ein. Vielleicht die Berliners? Grüße
April 13, 2026 at 2:43 PM

Geges43 replied to the thread Neuvorstellung.

[…] Woher kommst du?
April 13, 2026 at 2:23 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright