benötige Hilfe im Raum KA (teile tauschen...?) vergaser/zündung?

  • guten morgen zusammen,
    meine SR zickt, ne.... spinnt total.

    seit jahren fahre ich das mopped, mit orig. vm34ss vergaser, mit 300er Hd

    manchmal kommmt ein anderer auspuff dran,
    seit 3 jahren war ein offener K&N lufi verbaut

    bis mai diesen jahres lief alles störungsfrei (auch gerne 15 min. im vollgas betrieb)
    im sommer/ bei großer hitze, bemerkte ich eine gemischabmagerung beim überland fahren (80-90 kmh)
    - mopped nahm kaum noch gas obenrum an, wurde langsamer...dann "fing" sich der motor wieder (durft halt nicht mehr vollgas geben)

    vor kurzem, bei der rückfahrt von der solitude dann das drama:
    auf der autobahn lief die karre super, immer schöööön gas gegeben.
    plötzlich beschleunigte die sr nochmals abartig stark ( ich schwöre: hab keinen kupplungsgriff gezogen....aber die kupplung konnte die kraft nun nicht halten)
    danach fiel die drehzahl, karre bockte (klar, wieder keinsprit in der schwimmerkammer mehr drin?!

    das heimfahren war ein abenteuer.

    dies konnte natürlich kein dauerzustand bleibn!

    erst mal benzinfluss gecheckt: läuft gut in kanister
    benzinhan membrane sind dicht (beim saugen am schlauch, kein sprit immaul.

    dann den vergaser gerinigt
    - bräunlichen schlamm vom hauptdüsenstock entfernt.
    ll-düse war ok, hd war nicht verstopft.
    die membrane gecheckt (ok, die dreieckige wird schon bissl "weich" ist aber wohl noch dicht/ mit lichttest)
    schwimmerkammerstand waren 49 ccm, schwimmerhöhe kontrolliert (durch reinpusten in spritzufuhr...kippen...wenn schwi-nadel-vebntil schliest messe ich 22 mm bis gehäusekante
    hab auch alle kanäle gebrüft, alles schien frei, (drähtchen..druckluft)
    ansauggummi geprüft ( reingeschaut, bewegt, keine risse erkennbar...der ist auch erst 4 jahre alt)
    alles wieder zammgebaut
    ich muss erwähnen, hatte vorher noch die elektrik auseineandergestöpselt,
    weil ich alle ohm werte, sämtl. spulen der lima, sowie zündspule, geprüft habe ( abweichungen null- 5 %)
    kerzenstecker geprüft, kerzenkopf rastet gut.

    auch neue kerze rein


    dann den alten, orig. lufi-kasten wieder eingebaut, mit neuem kedo-papierfilter vbersehen.
    das gummi-verbindungsstück sitzt etwas knapp, dichtet aber.

    dann lichtest, da an blinkern was geändert wurde, fuck...batterie falsch rum angeschlossen!
    dies schien aber ohne auswirkung zu bleiben?????????????


    so nun kommt das elend:
    sprit rein,

    pri benzinhahn eingestellt,

    choke gezogen
    karre will nicht anspringen


    nanu? das gabs noch nie
    die sprang immer!!! auf den ersten kick an, eggal, ob warm, heiss, oder kalt!!!!


    endlich kommt der motor
    spuckte, knallt aus den auspuff wie blöd,
    nimmt unwillig gas an..oder gar nimmer, stirbt ab.
    hab dann paar meter versucht zu fahren, fürchterlich
    kanllen, spucken, sprotzen.
    gas geben kann man, hochdrehen tut die irgendwie, aber wohl total abgemagert
    (eine änderung gibt es auch wenn ich am choke rumfummle, aber besser wirds nicht)


    ich weiss nun nimmer weiter!
    habt ihr eine idee?


    vielleicht hat ja die zündungselektronik was abbekomen, beim kurzen verpolen?


    und.....warum bekommt die sch..karre keien sprit??????

    falls jemamd hier in KA Lust hat, mir seinen versager und das zündungsdinges zu testzwecken mal auszuleihen, würde mich das freuen
    es gibt in meiner garage, dann blöde gespäche, bier und ein taschengeld, für die mühe

    -- falls sich hier keine lösung findet


    ich bin echt am verzweifeln & hoffe auf eure hilfe

    ciao
    andy

  • was mir noch einfällt:
    der polradkeil kann ja nicht über nacht abgeschert sein, bzw. das polrad hat sich verdreht?

    aber...hab das motorgehäuse / den seitendeckel und auch untenrum, da verölt..ordentlich mit bremsenreiniger entfettet.
    ob sich nun irgendwelche schlammigen rückstände nun hinter dem polrad befinden könnten?.
    hmmm...grüüübel

  • Verdrehtes Polrad kannst Du prüfen: Gehäusedeckel ab, Kerze raus, Schraubendreher o.ä. ins Kerzenloch und langsam am Polrad drehen: OT-Markierungen auf dem Polrad müssen zur Nase am Motorgehäuse passen, wenn der Schraubendreher am höchsten steht


    Mein Tipp geht aber eher in Richtung CDI: möglicherweise hat die einen Schuss (abbekommen) und die Verstellkurve für die Zündung ist durcheinander :/

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • So:

    Sie läuft, sie läuft.

    Die Scheiss neue ngk Kerze war der übeltäter.

    Kumpel hat's mir heute erzählt, der hatte mit diesem Kerzentyp die selben Probleme.

    Und mein Vater erzählte mir das selbe.der hat seine mühle tüv fertig gemacht.auch neue Kerzen rein...die sprang erst gar net an.

  • Schön dass es so einfach war, übrigens sind Zündkerzen anderer Hersteller auch Neu einfach mal defekt…


    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hab ich bisher noch nie gehört.aber andere ham mir das gestern auch bestätigt.so was.....

  • steht doch oben: war ne ngk kerze
    die alte bosch funktioniertz aber wunderbar ( hab nun aber auch gehört...die neuen bosch sind blau markiert?! = auch müll

Recent Activities

  • Yami

    Thread
    Ich wollte mich auch einmal hier als Neuling vorstellen.
    Mein Name ist Volker und komme aus dem Raum Hildesheim. Vor 37 Jahren habe ich meine damalige SR (war mein erstes Motorrad) leider verkaufen müssen -
    aber bin eigentlich nie wirklich von ihr los…
  • Navis

    Replied to the thread SR500 Revival.
    Post
    […]

    Genau. Das war bei meiner XJ900N auch so, obwohl sie 25 Jahre abgemeldet war. Ich dachte auch, dass ich eine Vollabnahme brauche.

    Gruß
    Bernhard
  • Uwe_B

    Reaction (Post)
    Hallo Leute,

    die Kickstarter Zeichnung liegt ein wenig übersichtlicher gestaltet in V2.2.1 vor.

    Und ...es ist, da doch mittlerweile einige hier eine Digitalzündung fahren, eine Zeichnung der Lichtmaschine zusammen mit einer Ignitech DC CDI P2 in V2.1.0…
  • Delegro

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    […]

    Druckstange und Knebel sind bei mir Neuteile. Ich lasse das jetzt so wie es eingestellt ist. Passt so.
    Danke
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Hesi’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    Die Nut im Hebel ist ja waagerecht, der Stift im Exzenter kann VOR dem Einstellen dann oben oder unten sein. Wenn Hebel weiter raus, dann ist der Stift oben - wenn Hebel weiter unten, dann ist der Stift eben unten.
    Ich stell das immer so ein, dass ich den…
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    ...ich verstehe das auch nicht...Hebel hoch, bewegt den Druckpunkt nach links, bzw. in Fahrtrichtung nach vorne.
    Wenn der Hebel weit raus steht, heisst das nur, dass die Druckstange etwas länger sein könnte... ;)
    Mit originalen Teilen kriegt man es nicht…
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Hiha’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    […]

    Genau so isses. Der Exzenter geht weiter aus dem Gewinde, und der exzentrisch sitzende Führungsstift der in die Nut im Ausrückhebel eingreift, greift weniger tief in ebendiese Nut ein. An der Höhe ändert sich nix. Drum versteh ich den Hesi auch nicht.…
  • Hesi

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    Die Nut im Hebel ist ja waagerecht, der Stift im Exzenter kann VOR dem Einstellen dann oben oder unten sein. Wenn Hebel weiter raus, dann ist der Stift oben - wenn Hebel weiter unten, dann ist der Stift eben unten.
    Ich stell das immer so ein, dass ich den…
  • Zimmi313

    Reacted with Haha to Hiha’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    Vollkommen OT: Dirk, bist Du Franke? Exzenter schreibt man mit haddem D...
    Ok, bin schon weg.
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Replied to the thread SR500 Revival.
    Post
    ...grundsätzlich brauchst Du nur eine HU. Du kannst auf der Zulassungsstelle eine Vorabzuteilung Deines Kennzeichens beantragen, dazu brauchts den "Brief" und eine EVB. Danach kannst Du mit dieser Nummer zum TÜV fahren, ohne Stempel. Nach erfolgreicher…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!