guten morgen zusammen,
meine SR zickt, ne.... spinnt total.
seit jahren fahre ich das mopped, mit orig. vm34ss vergaser, mit 300er Hd
manchmal kommmt ein anderer auspuff dran,
seit 3 jahren war ein offener K&N lufi verbaut
bis mai diesen jahres lief alles störungsfrei (auch gerne 15 min. im vollgas betrieb)
im sommer/ bei großer hitze, bemerkte ich eine gemischabmagerung beim überland fahren (80-90 kmh)
- mopped nahm kaum noch gas obenrum an, wurde langsamer...dann "fing" sich der motor wieder (durft halt nicht mehr vollgas geben)
vor kurzem, bei der rückfahrt von der solitude dann das drama:
auf der autobahn lief die karre super, immer schöööön gas gegeben.
plötzlich beschleunigte die sr nochmals abartig stark ( ich schwöre: hab keinen kupplungsgriff gezogen....aber die kupplung konnte die kraft nun nicht halten)
danach fiel die drehzahl, karre bockte (klar, wieder keinsprit in der schwimmerkammer mehr drin?!
das heimfahren war ein abenteuer.
dies konnte natürlich kein dauerzustand bleibn!
erst mal benzinfluss gecheckt: läuft gut in kanister
benzinhan membrane sind dicht (beim saugen am schlauch, kein sprit immaul.
dann den vergaser gerinigt
- bräunlichen schlamm vom hauptdüsenstock entfernt.
ll-düse war ok, hd war nicht verstopft.
die membrane gecheckt (ok, die dreieckige wird schon bissl "weich" ist aber wohl noch dicht/ mit lichttest)
schwimmerkammerstand waren 49 ccm, schwimmerhöhe kontrolliert (durch reinpusten in spritzufuhr...kippen...wenn schwi-nadel-vebntil schliest messe ich 22 mm bis gehäusekante
hab auch alle kanäle gebrüft, alles schien frei, (drähtchen..druckluft)
ansauggummi geprüft ( reingeschaut, bewegt, keine risse erkennbar...der ist auch erst 4 jahre alt)
alles wieder zammgebaut
ich muss erwähnen, hatte vorher noch die elektrik auseineandergestöpselt,
weil ich alle ohm werte, sämtl. spulen der lima, sowie zündspule, geprüft habe ( abweichungen null- 5 %)
kerzenstecker geprüft, kerzenkopf rastet gut.
auch neue kerze rein
dann den alten, orig. lufi-kasten wieder eingebaut, mit neuem kedo-papierfilter vbersehen.
das gummi-verbindungsstück sitzt etwas knapp, dichtet aber.
dann lichtest, da an blinkern was geändert wurde, fuck...batterie falsch rum angeschlossen!
dies schien aber ohne auswirkung zu bleiben?????????????
so nun kommt das elend:
sprit rein,
pri benzinhahn eingestellt,
choke gezogen
karre will nicht anspringen
nanu? das gabs noch nie
die sprang immer!!! auf den ersten kick an, eggal, ob warm, heiss, oder kalt!!!!
endlich kommt der motor
spuckte, knallt aus den auspuff wie blöd,
nimmt unwillig gas an..oder gar nimmer, stirbt ab.
hab dann paar meter versucht zu fahren, fürchterlich
kanllen, spucken, sprotzen.
gas geben kann man, hochdrehen tut die irgendwie, aber wohl total abgemagert
(eine änderung gibt es auch wenn ich am choke rumfummle, aber besser wirds nicht)
ich weiss nun nimmer weiter!
habt ihr eine idee?
vielleicht hat ja die zündungselektronik was abbekomen, beim kurzen verpolen?
und.....warum bekommt die sch..karre keien sprit??????
falls jemamd hier in KA Lust hat, mir seinen versager und das zündungsdinges zu testzwecken mal auszuleihen, würde mich das freuen
es gibt in meiner garage, dann blöde gespäche, bier und ein taschengeld, für die mühe
-- falls sich hier keine lösung findet
ich bin echt am verzweifeln & hoffe auf eure hilfe
ciao
andy