Dornröschen aufwecken

  • So, mit dem Thema H- und Wechselkennzeichen bin ich nun erstmal durch.


    Erste Erkenntnis: Es gibt Mengen von Clickbait Seiten die mit diesen Begriffen - besonders 'Wechselkennzeichen' wahre Töpfe von Nullinformation und sinnlosen Sätzen erzeugen. Die erschwindeln sich damit vermutlich für jeden Pagehit einige Cents.


    Besonders witzig die 'Seite wechselkennzeichen dot net, die unqualifiziert über alles mögliche schwafelt, außer über Wechselkennzeichen.



    Anm. Für mich ist das besonders deswegen kompliziert, weil der eine Oldie in den nächsten Tagen, aber der nächste (die SR) erst irgendwann im Winter zulassungsfähig sein wird.



    Die Versicherungen reißen sich auch nicht gerade ein Bein aus, um mögliche Kunden hierüber zu informieren. Kann sein, dass sie zu wenig Gewinn machen.



    Beim H-Kennzeichen muss vor Verleihung dieser Würde zuerst durch einen Gutachter eine Prüfung vorgenommen werden. Damit sind rund 150 Euro schon mal weg.


    Zu Tarifen, speziell Schadenfreiheits-Rabatten aber auch generellen Tarifen gibt es wenig konkrete Infos. Ich hätte gut Lust, meinem Versicherer untreu zu werden.



    Es nervt, es nervt, es nervt.


    Also Thema erstmal beendet, aufatmen!



    Nun mach ich den Rest des Abends bei Kedo meine Bestellungen für die Bremse der SR und etwas Kleinkram klar.


    Teile für die Vergaser-Überholung werden heute noch nicht bestellt, ich muss das Bremsen-Zeug ja erstmal verarbeiten.


    Und hoffe, dass vielleicht noch jemand zu Vergaser Retro Erfahrungen hören lässt.


    Schönen Abend


    Dieter



    Übrigens besonders dämlich der Spruch der HUK

    Deshalb ist eine Versicherung für Oldtimer und Youngtimer sinnvoll

    .

    Weshalb? Wegen der Liebe und Emotionen? Scfhwachsinn! Ist sinnvoll, weil man ohne Versicherung eine Ordnungswidrigkeit begeht.


    ... hust .. es geht um eine Haftpflicht-Vers.Und die schwafeln vom Ponyhof. Infantilität.


    Deppen...

  • ... schade dass es da im Kedo-Shop keine User-Meinungen gibt, wie z.B. bei Baumärkten.



    91037 ölthermometer 69,50

    spielkram, brauch ich nicht

    Zündkerze ..Der Preis ist sehr freundlich:

    wird wohl für normale Beanspruchung ok sein, was?


    Das Luftfileröl für 26 Euro/Liter hab ich mir verboten


    :::::::::::::::::::::::::


    So damit haben wir


    Bremszangen-Reparatur-Set vorn, 1 Set

    KEDO Direktschmierung 'RaceLine' mit silbernem Stahlflex-Schlauch, anbaufert

    KEDO Ölfilter-Kit 7tlg. komplett

    Handbremszylinder-Reparatur-Satz (Hauptbremszylinder), 14mm Kolben-Durchmess

    NGK Zündkerze BP7ES

    Luftfilter, Schaumstoff trocken, muss eingeölt werden, inkl. Dichtung


    und sind um 109,90 inkl 5,50euro Versand ärmer.


    Wär nicht alles nötig gewesen, jedenfalls jetzt noch nicht

    ... Kaufrausch


    Nu erstmal Abwarten und Tee trinken

  • H mit Saison geht.

    Gleiche Nummer für 2 Fahrzeuge geht in D nicht. Stichwort wäre hier "Wechselkennzeichen" Google hilft....

    Was sie Begrenzungen beim H-Kenzeichen angeht, ist mehr die Versicherung als die Zulassung. Letzteres ist klar geregelt. Die Versicherungen machen aber jede ihr eigenes Ding. Wie aber z.B. "tägliche" Fahrten zur Arbeit einzustufen und auch zu kontrollieren sind, ist eine andere Sache. Nur ein Fahrzeug zu haben und das mit H-Kennzeichen gegenüber der Stituation, dass auch noch weitere Fahrzeuge, die ja auch genutzt werden, wie auch immer, macht die Frage der Fahrt zur Arbeit doch sehr akademisch....

    Der einzige Vorteil eines H-Kennzeichens ist, dass du keine Umweltplakette brauchst. Finanziell ist das für die SR kein großer Vorteil.

    Bei einem alten 300er D sieht das anders aus....

    Mach dich doch einfach mal bei Google und deiner Versicherung schlau, wie das so für dich aussehen könnte.

  • Wenn Du Deiner 2J4 was Gutes tun willst, montiere eine Bremspumpe der späteren Modelle mit kleinerem Kolbendurchmesser. Damit wird die Bremse dann zumindest ETWAS moderner, vom Verhältnis Handkraft zu Bremswirkung her betrachtet.

    Luftfilteröl: Ist für spezielle Luftfilter, nicht unbedingt für den Originalen.

    Zündkerzen sind immer für normale Beanspruchungen. Die besagten Iridiumkerzen haben sehr dünne Elektroden und einen dadurch konzentrierteren Funken. Die Kerzenlebensdauer ist bei XT und SR kein Thema, ich bin schon 30.000km ohne Kerzenwechsel gefahren, und hab dann einfach mal getauscht, weil ich meinte dass es nicht schaden könnte. War aber kein Unterschied. Der Bügelabstand ist halt wichtig, sollte nicht zu groß sein.

    Gruß

    Hans

  • Ich kann Hans bei allen Punkten nur zustimmen.

    Vor allem die Bremspumpe macht einen großen Unterschied, manche montieren sogar welche mit noch kleinerem Geberkolben (z.B. von Brembo) und sind sehr glücklich damit. Allerdings dann mit Eintragung.


    Viele Grüße

    Martin

  • Zündkerzen sind immer für normale Beanspruchungen. Die besagten Iridiumkerzen haben sehr dünne Elektroden und einen dadurch konzentrierteren Funken.

    Fahre seit Längerem eine Iridium. Macht keinen Unterschied beim Fahren.

    Die Iridium wurde wg. verschärfter Abgasvorschriften für lange Laufleistung konstruiert, nicht für bessere Performance.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Fahre seit Längerem eine Iridium. Macht keinen Unterschied beim Fahren.

    Die Iridium wurde wg. verschärfter Abgasvorschriften für lange Laufleistung konstruiert, nicht für bessere Performance.

    Also ich fand die 3,50 euro für die Kerze sehr erfreulich. Letztens hab ich für mein Alltags-Moped 2 Kerzen zu je fast 20 euro gekauft. (War rausgeworfenes Geld wie sich dann rausstellte. Der GTÜ Prüfer wollte bei der HU einen Abgaswert unter 0,3% sehen. Stand so in seinen Dokumenten. Da hab ich neuen Sprit und die Kerzen gekauft und das Luftfilter saubergemacht. Nützte nichts, Abgas lag bei 2,4%. Dann kam sein Kollege zur Hilfe damit, das es in der Übergangszeit zu den magischen 0,3% viele Homologationen fahrzeugspezifisch von den Herstellern gab. Und da stand meine mit 4,x %. Also unnötige Herzklopfen verursacht.


    So, egal, heute ist Superbike in Estoril. Die armen Schweine müssen bei Regen schnell fahren. Was für ein Horror... (auf servustv)


    Mit der anderen Bremspumpe lasse ich es erstmal. Vor allem weil ich nun schon das Repa-Set für die Normale bestellt habe.


    Gestern abend beim Einschlafen fiel mirdann ein, dass ich bei der Einkaufstour neue Bremsklötze vergessen hab. Idiot!


    Viele Grüße

    Dieter

  • ... mal meine unmassgebliche Meinung zur H- und/oder Bruchstrichanmeldung:


    Zumindest dann, wenn noch irgendein alter Versicherungsvertrag vorliegt, z.B. von einem Anhänger oder Zweitfahrzeug, würde ich den versuchen zu reaktivieren und den SFR zu übernehmen.


    Ansonsten: Beispielhaft habe ich mal den Tarifrechner der HUK bemüht und da wird eine Jahresprämie (ohne SFR, 4tkm Jahresfahrleistung und 60-jähriger Fahrer) von etwas mehr als 100,-€ für eine 2J4 ausgeworfen.



    Das wäre mir dafür, jederzeit und das ganze Jahr fahren zu können, nicht zur Zulassungsstelle für An-/Abmneldung rennen zu müssen, einen Gutachter zu bemühen usw. usf., der Spass allemal wert, obwohl ich Schwabe bin 8o

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Moin Dieter,

    Dein Projekt kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe gerade eine sehr ähnliche Aufgabe abgeschlossen (am Mittwoch gab es den TÜV-Stempel).

    Weiß nicht, wie ich das verlinken kann.


    Such mal nach "Schloss Batteriefach". Da ist mein Projekt beschrieben. Hilft Dir womöglich an einigen Ecken.


    Gerd

  • ...

    Ansonsten: Beispielhaft habe ich mal den Tarifrechner der HUK bemüht und da wird eine Jahresprämie (ohne SFR, 4tkm Jahresfahrleistung und 60-jähriger Fahrer) von etwas mehr als 100,-€ für eine 2J4 ausgeworfen.

    ...


    Da hätte ich mit bedeutend mehr gerechnet.Könntest du den Link von dem Rechner schreiben? Dann kann ich die konkreten Fälle mal kalkulieren.


    Alte nutzbare Verträge für den SFR habe ich nicht. die Mopeds waren alle seit über 10 Jahren abgemeldet. Mein Alltags-Moped ist glaub ich bei SF35 oder so, ist glaub ich das niedrigste was geht. Auto genauso.


    In der Hinsicht, mein Geld nur für 'sinnvolle' Sachen auszugeben zähle ich mich auch als Schwabe = vernünftig :) wenn auch aus dem Norden...


    Danke für die Info

    Dieter

  • Klasse Gerd,


    zieht sich ja über 4 Seiten. Das werd ich gleich mal abspeichern!


    Vor ein paar Tagen hab ich - wie üblich bei der Suche nach was anderem - im Keller noch meine alte orange Bucheli Bibel gefunden. Die und die Infos hier und die online Bucheli sollten mir wohl helfen.


    Danke und viele Grüße

    Dieter

  • Moin Dieter,

    ...

    Gerd

    Bin mit dem Lesen der ersten Seite durch und total begeistert!


    Zum Tank entrosten noch eine Möglichkeit, habs selbst nie gemacht!

    Gelesen in einem Motorrad Buch aus den 50er Jahren: Gut 2 Hände voll Bleischrot in den Tank und dann das ganze Gedöns eine längere Zeit schütteln. Danach hat man als untrainierte Mensch vermutlich Muskelkater...

    Jedenfalls wurde behauptet dass sich vom Blei eine Art Beschichtung absetzt.


    ... Wenn man noch Bleischrot kaufen kann. Mein Reifenmonteur sagte mir letztens, dass die Bleigewichte an Felgen nicht mehr erlaubt sind.

    Ich mein er sagte, dass die Gewichte nun aus Zink sind. Oder aus Zinn?


    Dieter

  • Für grobe Krusten ein großes Packerl kurze Spaxschrauben, danach Zitronensäure, länger wirken lassen, aber vorher Messing und Aluteile entfernen. Benzinhahn abschrauben und Löcher verschließen.

    Gruß

    Hans

  • Moin Dieter,

    ...

    Gerd

    Hallo Gerd,

    Hast du dir fürs Reinigen einen Ultraschallreiniger gekauft? Ich bin bisher mit Q-Tip, Lappen usw. steinzeitmäßig aktiv. Hab schon mal an einen US-Reiniger gedacht, aber weiss nicht ob die einfachen und erschwinglichen was bringen.


    Bei der Arbeit hatten wir Geräte aus anderen Preisbereichen, aber da bin ich ja nun als Oldtimer raus:)


    Dieter

  • Für grobe Krusten ein großes Packerl kurze Spaxschrauben, ...


    Gruß

    Hans

    Moin Hans,


    Aber mit den Schrauben drin dann Limbo tanzen wie ein Barmann :)

    Bin sehr gespannt, wie es in meinem Tank aussieht.

    Toi toi toi


    Viele Grüße

    Dieter

  • Nein, habe keinen Ultraschallreiniger genutzt. Wäre in erster Linie auch nur was für den Vergaser. Den Bremssattel habe ich auch händisch mit entsprechenden Hilfsmitteln gereinigt. Den Vergaser habe ich nicht geöffnet. Der sah noch gut aus. Schwimmerkammer hatte ich ab, aber auch dort keinen Dreck gefunden. Insofern hier nix angepackt und erst mal abgewartet, wie der dann funktioniert. Und er funktioniert ohne Probleme. Und was gut funktioniert, wird nicht angepackt.

  • Vielleicht noch als Hinweis für Deine Bestellungen bei KEDO. Die bieten auch das hier an:

    KEDO XTEND Service für 12 Monate, beliebig viele Lieferungen ab je EUR 10.- Warenwert

    Im Nachgang kann ich sagen, dass ich das damals besser mal abgeschlossen hätte. Ich dachte mir auch zuerst, gewünschtes Zeug sammeln und dann 2-3 x bestellen. War aber nix. Erst beim "sich weiter rein schrauben" entdeckt man doch immer mehr Teile, die mal ausgetauscht werden sollten. Ich bin dann (Projekt abgeschlossen) bei 8 Bestellungen gelandet. Wahrscheinlich kommen noch 2-3 in den nächsten 6 Monate dazu. Dann hätte sich das gerechnet. Nur so als Tipp!


    Tank entrosten. Kommt ganz auf den Zustand an. Bei mir war das noch nicht so richtig schlimm. Ich habe es dann mit den üblichen Bordmitteln versucht (Zitronensäure + Natron zum Ausspülen). Danach sofort trocken oder neu befüllen. Einen Versuch war es bei mir wert. Hat funktioniert. Ergebnis ist gut. Wenn schlimmer, dann am besten zu einem Fachmann bringen und machen lassen. Ich wolle die ganze Panscherei mit richtigen Chemikalien nicht. Die müssen dann ja auch irgendwie wieder entsorgt werden. War mir too much.


    Und Thema H-Zulassung ist ja wohl schon durch. Macht keinen Sinn bei der SR. Ich bezahle 89 € an Versicherung p.a. + 36 € KFZ-Steuer. Billiger geht es kaum mehr. Die Auflagen der Versicherungen für H-Kennzeichen wollte ich nicht.


    Was mir noch einfällt. Am Tag vor dem meinem TÜV Termin (bei mir die KÜS) habe ich noch mal alles durchgescheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das kleine Schirmchen in der Lampe (sitzt über der Birne und soll das Licht wohl besser streuen) arg gewackelt hat. Habe dann die Lampe noch mal geöffnet (war da vorher schon dran, weil ein Blinker etwas schief stand) und gesehen, dass der Schirm mit zwei "Haken" in der Fassung hält (halten soll). Die Haltenasen hatte aber viel zu viel Spiel. Entweder die Bügel des Schirmes weiter nach außen biegen, oder anderweitig wieder befestigen. Das biegen habe ich dann ausgeschlossen, da man an die Dinger nicht wirklich durch die kleine Birnenöffnung rankommt. Scheinwerfer kpl. öffnen (Streuscheibe ist wohl verklebt) habe ich auch erst mal ausgeschlossen. Ich habe mir dann aus einem Kupferring 2 Stücke rausgeschnitten und diese in die Einkerbung für die Haken in der Fassung reingedrückt. Dadurch hatte der Schirm wieder halt und nix wackelt mehr. Ob das eine Dauerlösung bleibt, weiß ich nicht. So lange es nicht mehr wackelt, bleibt das so.

    KBT zerlegen, reinigen und wieder fetten (über den verbotenen Schmirnippel) solltes Du auf jeden Fall machen. Meiner sah fürchterlich aus (fürchterlich trocken und dreckig mit richtig hartem Zeug). Danach hatte der KBT auch kein Spiel mehr. Gibt hier einen Bericht über das Zerlegen. Sprengring + 2 Halbmonde, die man entfernen muss aber zuerst gar nicht wirklich sieht.


    Nimm Dir auch mal die Elektrik vor. Alle Spulen messen. Kabel und Stecker prüfen (Beschädigungen etc). Stecker öffnen, reinigen und mit gutem Kontaktspray (z.B. Teslanol) wieder zusammenbauen. Ist sicherlich sinnvoll.


    Gruß

    Gerd

  • Wird der geheimnisvolle 'verbotene' Schmiernippel in einem Bericht erwähnt? Na bis ich daankomme, hab ich aber noch Zeit.


    Wegen der Bestellungen: Auch ich rechne im Moment mit 3, höchstens 4 Bestellungen. Aber hab ja schon bei der ersten versemmelt, Bremsklötze zu bestellen. Könnte sich lohnen...


    Ja, die Elektrik guck ich mir natürlich an. Da bin ich aber optimistisch dass es recht gut aussieht, weil meine SR etwa 6 Jahren fuhr und seitdem im sehr trockenen Keller steht.


    Eins was ich auch bei einem anderen Moped gemacht habe: Damit weniger Spannungsverluste entstehen, eine Leitung mit mehr Querschnitt nach vorn in die Lampe ziehen und da die orig Leitung nur noch zum ansteuern eines kräftigen Relais nutzen. Zusätzlich hab ich eine Masseleitung vom Zwischenverteiler Lampe bzw Armaturenbrett zum Rahmen geführt. Teils auch wegen geringerer Spannungsverluste, aber vor allem um keinen Strom über die Berührpunkte der Lager zu führen. Das ist hier zwar etwas Overkill, aber ich hatte beruflich mit Lagerschäden zu tun, die durch solche Effekte entstanden.


    So. hab Muskelkater in den Fingern vom Rumgewühle mit Putzlappen in/an der Bremszange.


    Viele Grüße

    Dieter

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