Ein Junger mit ner Alten

  • Servus zusammen,


    jetzt bin ich bereits ein paar Monate im Forum angemeldet und als stiller Leser dabei. Durch das Forum konnte ich bereits ein paar interessante Kontakte knüpfen, also ist es an der Zeit, dass ich mich kurz vorstelle.

    Nachdem ich dieses Jahr nach langjähriger Überlegung endlich den Führerschein gemacht habe, packte mich spätestens jetzt das Motorradfieber komplett und ich bin mittlerweile fanatisch dabei. Neue Motorräder haben mich nie wirklich interessiert und auch in den Fahrstunden konnten mich die modernen Maschinen überhaupt nicht abholen. Eine treffende Beschreibung ist, dass die neuen Motorräder keine Seele haben.


    Mein Vater, ein lebenslanger Einzylinder Fan brachte mich auf das Thema SR500. Als Japaner-Fan war ich leicht dafür zu begeistern und so konnte ich mir Mitte August ohne Handeln zwei SR500 (79er und 80er Baujahr, fast 20 Jahre älter als ich selbst) zu einem super Preis kaufen. Eine mit frischen TüV und eine teilzerlegte, aber Komplette. Nach einem Kurzurlaub am Bodensee das Auto vollgestopft und ab nach Hause damit. Durch den tollen Preis wurde mir der Einstieg in die Welt der SRs ermöglicht. (Nochmals vielen Dank Uwe!)

    Der Vorbesitzer war ein hartgesottener SR Fahrer, er bereiste seit den 80er Jahren mit seiner SR einige Länder und war unteranderem in Lofoten und dem Nordkapp. Die Motorräder wurden nicht nur ausgiebig bewegt, sondern auch gepflegt und sinnvoll verbessert. Emil Schwarz Lager, Koni Federbeine, Stahlflex-Leitungen, etc., moderates „Tuning“.

    Der originale Motor wird in absehbarer Zeit seinen Dienst bei mir vollenden und damit das 3. Übermaß endgültig verschleißen. Neues Leben wird ihm wieder eingehaucht, aber ein genauer Plan steht noch nicht. Lediglich die Seitenkoffer sollen wieder aktiviert werden und gegebenenfalls steht irgendwann eine Motorradreise mit der SR an.


    Nebenbei wurde ich durch das Forum auf einige Ansprechpartner im Bereich Motortuning aufmerksam und die zerlegte SR wird in Zukunft mit einem Single-Power-Racing Triebwerk durch die Gegend fliegen. Dazu mache ich gegebenenfalls einen Beitrag, wenn es soweit ist.



    Abschließend kann ich sagen, dass die SRs mein Leben lang gefahren werden sollen und ein Verkauf nie in Frage kommen wird. Natürlich weiß man nie, was das Leben bringt 🤷🏼‍♂️



    Bis dahin, lasst es euch gut gehen und schöne Grüße aus dem Chiemgau ☀️

  • Willkommen und Glückwunsch!


    Was mich ganz besonders freut, dass auch die Jugend (selber Ü70, also bist Du Jugend für mich) sich für schöne Motorräder ohne viel Schnick-Schnack begeistern kann - das macht Hoffnung!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Willkommen und Glückwunsch!


    Was mich ganz besonders freut, dass auch die Jugend (selber Ü70, also bist Du Jugend für mich) sich für schöne Motorräder ohne viel Schnick-Schnack begeistern kann - das macht Hoffnung!

    Wie sagt man so schön, „Von Geburt an infiziert“ 🏍️


    Leider einer der Wenigen, aber das gemeinsame Hobby vereint die Generationen 🫱🏼‍🫲🏻

  • Moin Veit,

    dir sei ganz viel Freude und Spaß mit den schönen Motorrädern gewünscht!

    Gruß

    Nobby,

    lebenslanger Einzylinderfan ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • :382:

    Einzylinder sind schon echt klasse. Bin seit langem infiziert. Erst seit ca. 10 Jahren ist mir ein Motorrad mit Zusatzzylinder und -rad zugelaufen. Macht zugegebenermaßen auch Spaß.

    Den wünsche ich Dir mit der SR! :476


    Grysze, Michael :ber:

Recent Activities

  • Fump

    Replied to the thread SR500 "Brat Style" Projekt.
    Post
    das hat jetzt deutlich mehr sexapeal
  • SR400

    Replied to the thread Kettenblatt 3mm Spiel.
    Post
    Die Ruckdämpfer werden wieder weich und etwas größer, wenn sie über Nacht in Diesel gelegt werden. Weiterhin lohnt es sich, die O-Ringe und den Staubschutz auf den XT-Stand zu bringen. Dann bleibt das Fett nach dem nachfetten auch da wo es hin gehört.
  • oldman

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    Hi Torsten, warten wir ab was Mambu sacht ...und wenn es tatsächlich der Kupplungszug ist, dann liegst du vorne :ber:

    Ich meine Antwort nochmal editiert, da ich das letzte Bild erst etwas später gesehen habe :red:
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    Hoppla, der Peter denkt das auch, war aber schneller.😃 Die Bilder sind natürlich schwer zu identifizieren. Solch Gammel gibt‘s eventuell an Scheunenfunden oder Wasserleichen.🙄
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    Moin allerseits,

    erinnert mich an die Aufnahme vom Kupplungszug am Motorgehäuse.
  • oldman

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    ...upps

    ...Kupplungszug Durchführung unten am Block
  • Mambu

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    ... :411: ... mit vier wärs zu einfach... oder? :456:
  • Schwenker

    Reaction (Post)
    Hallo Kickers,
    in Kürze steht in Köln die Motorrad-Messe (Intermot) an: Donnerstag, 05.12.2024 bis Sonntag, 08.12.2024

    Die Intermot möchte einige Clubs und IGs in die Messe integrieren und hat uns, den Kölner Stammtisch, in der Tat sehr kurzfristig…
  • Schwenker

    Reaction (Post)
    Kurzes Update:
    Die Intermot wird wohl deutlicher kleiner, als in den Jahren zuvor. Sie wird nur in 2 Hallen stattfinden.

    Wir sind in Halle 7.1, Stand C011 zu finden. Das ist gegenüber von Yamaha.
    Unsere Vorbereitungen laufen. Morgen beginnen wir mit…
  • Hiha

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    Drei Pixel sind schon a bisserl spärlich...
    Grins,
    Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!