Motorblock links, Messing-Sechskantschraube mit kleiner kleiner Kreuzschlitzschraube, Ölverlust

  • Auf der linken Seite des Motorblocks befindet sich befindet sich kurz vor dem Lima-Deckel unterhalb des Ritzels auf Höhe der Schaltwelle eine messingfarbene Sechskantschraube mit Kupferunterlegscheibe und auf dieser eine kleine kreuzschlitzschraube mit Kabelanschluss. Dort tritt bei meinem Motor Öl aus. Ich glaube, dass das Öl zwischen der kreuzschlitzschraube und der Sechskantschraube (dazwischen ist sowas wie eine schwarze Gummidchtung) austritt. Kann ich die Sechskantschraube einfach herausschrauben und da eventuell etwas austauschen oder darf ich das auf keinen Fall? Der Motor ist noch eingebaut, nicht wie auf dem Foto! Wer kann mir da weiterhelfen? Ich finde dazu nichts zum Nachlesen.zusammen3a.JPG

  • Hey Hans, viiiielen Dank für deine Antwort!!!!!

    So einfach wenn man weiß was das ist und wonach man suchen muss;

    hab ihn schon bestellt; hatte zuerst mit Kupferunterlegscheibchen bei der Kreuzschlitzschraube versucht das Problem in den Griff zu bekommen

    Grüße Roland

Recent Activities

  • Nobby

    Reacted with Like to Tscharlie’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

    Reacted with Like to Lober’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

    Replied to the thread Moin moin.
    Post
    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lober

    Replied to the thread Moin moin.
    Post
    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Post
    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

    Replied to the thread Moin moin.
    Post
    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Post
    […]

    Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Post
    Guten Morgen,

    ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

    Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

    Reacted with Thanks to Lrs’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    […]

    „Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der
  • Lrs

    Replied to the thread Moin moin.
    Post
    […]

    „Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!