• Hallo,

    Seit gestern gesellt sich eine 2J4 zu meiner 48T. Baujahr 82 und seit 25 Jahren abgemeldet. Da gibt es schon einiges zu tun. Später stelle ich mal ein paar Bilder rein. Zum Thema Ölwechsel folgende Frage: Die alte Plörre aus dem kalten Motor raus und dann mit günstigem Öl spülen ( falls der Motor läuft)? Ich mache nämlich heute Mittag bei der 48T auch Ölwechsel.

    Grüße

    Michael

  • um alte Ablagerungen aus dem Motor zu entfernen halte ich es für zielführender nach dem Ablassen des Altöls die Ölwanne und den Kupplungsdeckel abzunehmen. In der Ölwanne finden sich Sedimente und ggf. Bruchstücke, im Sumpf des Motorgehäuses lagert sich Ölschlamm ab, der mit einem langen Pinsel und Waschbenzin ausgewaschen werden kann. Ölfilterwechsel versteht sich ja von selber.

  • Um das Ganze zu unterstützen könntest Du auch eine halbe Stunde vor dem Ablassen einen Heizlüfter unter den Motör stellen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo Nobby,

    Die 2J4 stand bei uns im Geschäft im warmen! Allerdings kam aus dem Rahmen wenig Öl raus. Erst unten kam dann die Suppe geflossen. Ich habe das dann lange rauslassen lassen. Nächste Woche werde ich sie mal mit dem elektrischen Kettenzug hochziehen und unten den Deckel abmachen. Was das am Vergaser sein soll weiß ich auch nicht. Sieht nach Gebastel aus.

    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    sieht nach einer Eigenkonstrution für die Beschleunigerpumpe aus. Das Gestänge wurde auch immer dort eingegangen.


    Udo

  • Da müsste aber unten noch ein Splint durch das Gestänge. Da wird sich aber was finden

    Jetzt muss erstmal der Tank runter und die alte Plörre raus. Der Tank hat viel Rost innen und zwei Beulen. Aber da war ein zweiter Tank in schwarz mit roten Seiten dabei. Der sieht besser aus.

    Grüße aus Südhessen

    Michael

  • Was das am Vergaser sein soll

    ... eine Sicherung, damit die Stange von der Beschleunigerpumpe nicht aus der Bohrung springt (wg. defekter Kunststoffbuchse) :/

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hallo,

    Ich habe jetzt mal die alte Plörre aus dem Tank gelassen. Benzinhahn und Vergaser ausgebaut und angefangen im Ultraschallbad zu reinigen. Der Schieber vom Vergaser bewegt sich nicht, da muss ich am Wochenende noch mal dran. Der alte Sprit stinkt höllisch! Ein paar Bücher hat mir der Verkäufer noch mitgegeben.

  • Hallo,

    Ich hab den Vergaser zerlegt und in das Ultraschall Bad gelegt. Danach mit WD40 eingespielt, nach kurzer Einwirkzeit ließ sich der Schieber nun auch wieder bewegen. Der Benzinhahn sah genau so vergammelt aus. Den habe ich jetzt auch wieder schon sauber bekommen. Jetzt brauche ich erstmal neue Membransätze, dann geht es weiter!

    Grüße Michael

  • Moin,

    Ich habe jetzt verschiedene Membransätze entdeckt. Es gibt welche für die 2J4 und für die 48T. Die haben doch aber denselben Vergaser?

    Grüße Michael

Recent Activities

  • Frank M

    Replied to the thread Frage zur Drehzahlmesserwelle.
    Post
    #16 muss raus, wenn du den gesamten Drehzahlmesserantrieb aus dem Kopfdeckel ausbauen willst. Zum Ausbau der Drehzahlmesserwelle muss nur der Drahtclip entfernt werden, dann kann die Welle rausgezogen werden. Weil unten auf der Drehzahlmesserwelle auch…
  • dbtg

    Posted the thread Hallo aus München.
    Thread
    Bin zwar schon ein wenig länger mit der SR 500
    vertraut.
    Hätte da aber noch die eine oder andere Frage.

    Gruß der Helmut
  • SRThomas

    Replied to the thread Frage zur Drehzahlmesserwelle.
    Post

    Die Nr. 16 hier. Oder bin ich gerade am falschen Ende unterwegs?

    Viele Grüße,

    Thomas
  • Delegro

    Replied to the thread Frage zur Drehzahlmesserwelle.
    Post
    […]

    Was für eine Schraube? Da gibt es keine Schraube. Wie Oldman schon schrieb. Sicherungssplit entfernen und ziehen. Ein Gummiring ist auch noch vorhanden (sollte zumindest so sein). Der sitzt schon mal etwas stramm. Ordentlich ziehen.
  • Hausel

    Posted the thread Klassikwelt Friedrichshafen.
    Thread
    Hallo, passender Stellplatz am ACE Café.
    Gruß
    Ralf
  • clenowi

    Replied to the thread Hoher Benzinverbrauch.
    Post
    […]

    Auch ein guter Gedanke. Ich habe den Luftfilter schon einmal überprüft, und eigentlich machte der noch einen guten Eindruck. Ich fürchte, das Problem wird etwas tiefgreifender sein.
  • martin58

    Reacted with Thanks to Der Frank’s post in the thread Kopf und Deckel.
    Reaction (Post)
    Nachtrag:

    Meine SR hat sich für einen gesünderen Lebensweg entschieden und mit dem Rauchen aufgehört.

    Der Unterschied war wirklich verblüffend nach dem Wechsel der Kolbenringe und Ölabstreifer.

    Euch ein sonniges, unfall- und pannenfreies Wochenende

    VG
    Frank
  • Peter7

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Post
    Mit der Glas Methode versuche ich mal.
    Wäre dabei der richtige Stand erreicht bei Oberkante Glas, ohne das es weiter über läuft?
    Viele Grüße
  • oldman

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Post
    […]

    Ohne sich eine passende Schlauchtülle zu basteln wird das leider nicht gehen.

    Ich gehe mittlerweile immer her und prüfe den Schwimmerstand vor dem aufsetzen der Schwimmerkammer...

  • sr-flo

    Replied to the thread Hoher Benzinverbrauch.
    Post
    Hallo Clemens,
    Vielleicht auch mal den Schaumstoff-Luftfilter richtig reinigen oder erneuern, wenn der verschmutzt ist läuft der Motor auch angereichert.
    Gruss,
    Florian

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