• Hallo,

    Seit gestern gesellt sich eine 2J4 zu meiner 48T. Baujahr 82 und seit 25 Jahren abgemeldet. Da gibt es schon einiges zu tun. Später stelle ich mal ein paar Bilder rein. Zum Thema Ölwechsel folgende Frage: Die alte Plörre aus dem kalten Motor raus und dann mit günstigem Öl spülen ( falls der Motor läuft)? Ich mache nämlich heute Mittag bei der 48T auch Ölwechsel.

    Grüße

    Michael

  • um alte Ablagerungen aus dem Motor zu entfernen halte ich es für zielführender nach dem Ablassen des Altöls die Ölwanne und den Kupplungsdeckel abzunehmen. In der Ölwanne finden sich Sedimente und ggf. Bruchstücke, im Sumpf des Motorgehäuses lagert sich Ölschlamm ab, der mit einem langen Pinsel und Waschbenzin ausgewaschen werden kann. Ölfilterwechsel versteht sich ja von selber.

  • Um das Ganze zu unterstützen könntest Du auch eine halbe Stunde vor dem Ablassen einen Heizlüfter unter den Motör stellen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo Nobby,

    Die 2J4 stand bei uns im Geschäft im warmen! Allerdings kam aus dem Rahmen wenig Öl raus. Erst unten kam dann die Suppe geflossen. Ich habe das dann lange rauslassen lassen. Nächste Woche werde ich sie mal mit dem elektrischen Kettenzug hochziehen und unten den Deckel abmachen. Was das am Vergaser sein soll weiß ich auch nicht. Sieht nach Gebastel aus.

    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    sieht nach einer Eigenkonstrution für die Beschleunigerpumpe aus. Das Gestänge wurde auch immer dort eingegangen.


    Udo

  • Da müsste aber unten noch ein Splint durch das Gestänge. Da wird sich aber was finden

    Jetzt muss erstmal der Tank runter und die alte Plörre raus. Der Tank hat viel Rost innen und zwei Beulen. Aber da war ein zweiter Tank in schwarz mit roten Seiten dabei. Der sieht besser aus.

    Grüße aus Südhessen

    Michael

  • Was das am Vergaser sein soll

    ... eine Sicherung, damit die Stange von der Beschleunigerpumpe nicht aus der Bohrung springt (wg. defekter Kunststoffbuchse) :/

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hallo,

    Ich habe jetzt mal die alte Plörre aus dem Tank gelassen. Benzinhahn und Vergaser ausgebaut und angefangen im Ultraschallbad zu reinigen. Der Schieber vom Vergaser bewegt sich nicht, da muss ich am Wochenende noch mal dran. Der alte Sprit stinkt höllisch! Ein paar Bücher hat mir der Verkäufer noch mitgegeben.

  • Hallo,

    Ich hab den Vergaser zerlegt und in das Ultraschall Bad gelegt. Danach mit WD40 eingespielt, nach kurzer Einwirkzeit ließ sich der Schieber nun auch wieder bewegen. Der Benzinhahn sah genau so vergammelt aus. Den habe ich jetzt auch wieder schon sauber bekommen. Jetzt brauche ich erstmal neue Membransätze, dann geht es weiter!

    Grüße Michael

  • Moin,

    Ich habe jetzt verschiedene Membransätze entdeckt. Es gibt welche für die 2J4 und für die 48T. Die haben doch aber denselben Vergaser?

    Grüße Michael

Recent Activities

  • ...aber fein, es tut sich was :r:

    Hier noch ein paar wahllos ausgesuchte "Dawillichauchhin" VorGeschmacksverstärker...

    Mopeds


    SR's


    Feuerstuhl


    Locker und entspannt


    Lecker...


    Platz ohne Ende...


    Die Leute der IG Cologne und IG Bergisch Land freuen sich auf Euch :ber:

  • […]

    ...na dann mal willkommen zur "SR Familienfeier" :sm:
  • Zimmi313

    Reacted with Like to Fahrendumusst’s post in the thread Lenkkopflager knackt.
    Reaction (Post)
    […]

    1. Was heißt normel? Sollte nicht sein (TÜV wird wahrscheinlich meckern). Ist aber irgendwann nicht zu vermeiden. Eben auch eine Frage der Wartung...
    2. Was ist viel, was ist wenig? Arbeit wird es werden....
    3. Nö. Nur normales Zeug.
    4. Ja! Sonst kommst…
  • Zimmi313

    Reaction (Post)
    Wir haben vor Jahren mal systematisch Zündkurven auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Von der Leistung her wars immer das Gleiche, die Abgastemperatur hat sich geändert, sonst nix.
    Bei der XT und Magnetzündung mit Unterbrecher bin ich auf spätere als…
  • Zimmi313

    Reaction (Post)
    […]

    Nur meine Meinung: wenn du jetzt die Zündung optimal anpasst und erst danach den TM montierst... geht evtl. das Spiel nach Leistung wieder von vorne los... ich würde mit der Zündung gleich den TM anbauen und alles zusammen abstimmen... klar ist…
  • […]

    Nur meine Meinung: wenn du jetzt die Zündung optimal anpasst und erst danach den TM montierst... geht evtl. das Spiel nach Leistung wieder von vorne los... ich würde mit der Zündung gleich den TM anbauen und alles zusammen abstimmen... klar ist…
  • Meister Z

    Replied to the thread Lenkkopflager knackt.
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    […]


    […]

    Erstbesitz ? Unfall auszuschließen ? "hat erst 20'000 km runter"
    das Lager würde ich erstmal vorsichtig nachziehen, wenn es dann immer noch knackt obwohl spielfrei, ists wohl hinüber. Es kann auch der Lageraußenring oder der Innenring selber auf…
  • Fahrendumusst

    Replied to the thread Lenkkopflager knackt.
    Post
    […]

    1. Was heißt normel? Sollte nicht sein (TÜV wird wahrscheinlich meckern). Ist aber irgendwann nicht zu vermeiden. Eben auch eine Frage der Wartung...
    2. Was ist viel, was ist wenig? Arbeit wird es werden....
    3. Nö. Nur normales Zeug.
    4. Ja! Sonst kommst…
  • Frank M

    Replied to the thread Lenkkopflager knackt.
    Post
    […]

    Lagereinstellung prüfen und ggf. einstellen. Knacken kann auch davon kommen, wenn der Innenring oben Spiel auf dem Lenkdorn hat. Siehst du ja dann beim Auseinanderbauen...
  • xXCatDestroyerXx

    Posted the thread Lenkkopflager knackt.
    Thread
    Hallo Zusammen:
    Ich fahr zwar ne SR400 Baujahr 2016 aber die hat ja sowisoh das gleiche Lenkkopflager wie die SR500 von dem her ist das ja nicht weiter relevant.

    Also: Obwohl das Motorrad Baujahr 2016 hat und erst 20'000 km runter, knackt das Lenkkopflager…

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