• Hallo,

    Seit gestern gesellt sich eine 2J4 zu meiner 48T. Baujahr 82 und seit 25 Jahren abgemeldet. Da gibt es schon einiges zu tun. Später stelle ich mal ein paar Bilder rein. Zum Thema Ölwechsel folgende Frage: Die alte Plörre aus dem kalten Motor raus und dann mit günstigem Öl spülen ( falls der Motor läuft)? Ich mache nämlich heute Mittag bei der 48T auch Ölwechsel.

    Grüße

    Michael

  • um alte Ablagerungen aus dem Motor zu entfernen halte ich es für zielführender nach dem Ablassen des Altöls die Ölwanne und den Kupplungsdeckel abzunehmen. In der Ölwanne finden sich Sedimente und ggf. Bruchstücke, im Sumpf des Motorgehäuses lagert sich Ölschlamm ab, der mit einem langen Pinsel und Waschbenzin ausgewaschen werden kann. Ölfilterwechsel versteht sich ja von selber.

  • Um das Ganze zu unterstützen könntest Du auch eine halbe Stunde vor dem Ablassen einen Heizlüfter unter den Motör stellen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo Nobby,

    Die 2J4 stand bei uns im Geschäft im warmen! Allerdings kam aus dem Rahmen wenig Öl raus. Erst unten kam dann die Suppe geflossen. Ich habe das dann lange rauslassen lassen. Nächste Woche werde ich sie mal mit dem elektrischen Kettenzug hochziehen und unten den Deckel abmachen. Was das am Vergaser sein soll weiß ich auch nicht. Sieht nach Gebastel aus.

    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    sieht nach einer Eigenkonstrution für die Beschleunigerpumpe aus. Das Gestänge wurde auch immer dort eingegangen.


    Udo

  • Da müsste aber unten noch ein Splint durch das Gestänge. Da wird sich aber was finden

    Jetzt muss erstmal der Tank runter und die alte Plörre raus. Der Tank hat viel Rost innen und zwei Beulen. Aber da war ein zweiter Tank in schwarz mit roten Seiten dabei. Der sieht besser aus.

    Grüße aus Südhessen

    Michael

  • Was das am Vergaser sein soll

    ... eine Sicherung, damit die Stange von der Beschleunigerpumpe nicht aus der Bohrung springt (wg. defekter Kunststoffbuchse) :/

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hallo,

    Ich habe jetzt mal die alte Plörre aus dem Tank gelassen. Benzinhahn und Vergaser ausgebaut und angefangen im Ultraschallbad zu reinigen. Der Schieber vom Vergaser bewegt sich nicht, da muss ich am Wochenende noch mal dran. Der alte Sprit stinkt höllisch! Ein paar Bücher hat mir der Verkäufer noch mitgegeben.

  • Hallo,

    Ich hab den Vergaser zerlegt und in das Ultraschall Bad gelegt. Danach mit WD40 eingespielt, nach kurzer Einwirkzeit ließ sich der Schieber nun auch wieder bewegen. Der Benzinhahn sah genau so vergammelt aus. Den habe ich jetzt auch wieder schon sauber bekommen. Jetzt brauche ich erstmal neue Membransätze, dann geht es weiter!

    Grüße Michael

  • Moin,

    Ich habe jetzt verschiedene Membransätze entdeckt. Es gibt welche für die 2J4 und für die 48T. Die haben doch aber denselben Vergaser?

    Grüße Michael

Recent Activities

  • robhopf1

    Replied to the thread Hallo aus HN.
    Post
    habs anders gemeint als Basis für einen Umbau aber habs eventuell auch mißverstanden. Ne 78er so einem Zustand umzubauen ist halt ein Sakrileg
  • Fahrendumusst

    Replied to the thread Hallo aus HN.
    Post
    Viele brauchbare Teile. Rahmen sieht irgendwie komisch aus. Kann die Perspektive sein. Gabel... :du:
    Tank könnte man möglicherweise wieder hinbekommen. Schade um den Lacksatz.
    Schwer einzuschätzen mit nur einem Bild.

    Wenn brauchbare Teile, wie Rahmen und…
  • Logu69

    Replied to the thread Klingeln.
    Post
    Hallo Peter

    Das ist genau der Grund warum ich frage. Meine alte Lichtmaschine ist eine 9 Uhr. Diese hat aber nur noch etwa 270 Ohm
    an der 330 Ohm Spule. Der Rest sieht auch nicht viel besser aus.

    Die 1 Uhr Lichtmaschine die ich noch hier zu liegen habe,…
  • robhopf1

    Replied to the thread Hallo aus HN.
    Post
    das ist keine Superbasis :sh:
  • alterdriver60

    Replied to the thread Hallo aus HN.
    Post
    Ja super Basis..Glückwunsch..de Olli
  • wassermann

    Replied to the thread Hallo aus HN.
    Post
    Danke hat 12,5T Meilen gelaufen aus Erstbesitz Kein Plan wo die Beule herkommt
    frag mal bei Gelegenheit nach
  • guzzimatz

    Replied to the thread Hallo aus HN.
    Post
    Moin !
  • oldman

    Replied to the thread Hallo aus HN.
    Post
    Glückwunsch :thumbup: die SR steht doch recht gut da.

    Die Beule im Tank ist vom Knieschluß ...oder :S
  • Maddin65

    Reacted with Like to wassermann’s post in the thread Hallo aus HN.
    Reaction (Post)
    Nabend
    Bild ist vom Montag weitere folgen
    muss noch a bissle schrauben hat einen kleinen Sturzschaden

    Gruss Jürgen
  • wassermann

    Replied to the thread Hallo aus HN.
    Post
    Nabend
    Bild ist vom Montag weitere folgen
    muss noch a bissle schrauben hat einen kleinen Sturzschaden

    Gruss Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!