• Hallo,

    Seit gestern gesellt sich eine 2J4 zu meiner 48T. Baujahr 82 und seit 25 Jahren abgemeldet. Da gibt es schon einiges zu tun. Später stelle ich mal ein paar Bilder rein. Zum Thema Ölwechsel folgende Frage: Die alte Plörre aus dem kalten Motor raus und dann mit günstigem Öl spülen ( falls der Motor läuft)? Ich mache nämlich heute Mittag bei der 48T auch Ölwechsel.

    Grüße

    Michael

  • um alte Ablagerungen aus dem Motor zu entfernen halte ich es für zielführender nach dem Ablassen des Altöls die Ölwanne und den Kupplungsdeckel abzunehmen. In der Ölwanne finden sich Sedimente und ggf. Bruchstücke, im Sumpf des Motorgehäuses lagert sich Ölschlamm ab, der mit einem langen Pinsel und Waschbenzin ausgewaschen werden kann. Ölfilterwechsel versteht sich ja von selber.

  • Um das Ganze zu unterstützen könntest Du auch eine halbe Stunde vor dem Ablassen einen Heizlüfter unter den Motör stellen.

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    Better Motörhead than dead!

  • Hallo Nobby,

    Die 2J4 stand bei uns im Geschäft im warmen! Allerdings kam aus dem Rahmen wenig Öl raus. Erst unten kam dann die Suppe geflossen. Ich habe das dann lange rauslassen lassen. Nächste Woche werde ich sie mal mit dem elektrischen Kettenzug hochziehen und unten den Deckel abmachen. Was das am Vergaser sein soll weiß ich auch nicht. Sieht nach Gebastel aus.

    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    sieht nach einer Eigenkonstrution für die Beschleunigerpumpe aus. Das Gestänge wurde auch immer dort eingegangen.


    Udo

  • Da müsste aber unten noch ein Splint durch das Gestänge. Da wird sich aber was finden

    Jetzt muss erstmal der Tank runter und die alte Plörre raus. Der Tank hat viel Rost innen und zwei Beulen. Aber da war ein zweiter Tank in schwarz mit roten Seiten dabei. Der sieht besser aus.

    Grüße aus Südhessen

    Michael

  • Was das am Vergaser sein soll

    ... eine Sicherung, damit die Stange von der Beschleunigerpumpe nicht aus der Bohrung springt (wg. defekter Kunststoffbuchse) :/

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hallo,

    Ich habe jetzt mal die alte Plörre aus dem Tank gelassen. Benzinhahn und Vergaser ausgebaut und angefangen im Ultraschallbad zu reinigen. Der Schieber vom Vergaser bewegt sich nicht, da muss ich am Wochenende noch mal dran. Der alte Sprit stinkt höllisch! Ein paar Bücher hat mir der Verkäufer noch mitgegeben.

  • Hallo,

    Ich hab den Vergaser zerlegt und in das Ultraschall Bad gelegt. Danach mit WD40 eingespielt, nach kurzer Einwirkzeit ließ sich der Schieber nun auch wieder bewegen. Der Benzinhahn sah genau so vergammelt aus. Den habe ich jetzt auch wieder schon sauber bekommen. Jetzt brauche ich erstmal neue Membransätze, dann geht es weiter!

    Grüße Michael

  • Moin,

    Ich habe jetzt verschiedene Membransätze entdeckt. Es gibt welche für die 2J4 und für die 48T. Die haben doch aber denselben Vergaser?

    Grüße Michael

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