1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Rückstellknopf Tageskilometerzähler

• Delegro
  • October 28, 2024 at 1:52 PM
  • Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • October 28, 2024 at 1:52 PM

Moin zusammen,

ich wollte die beiden Dichtgummis am Tacho/Drehzahlmesser austauschen. Die alten sind schlecht und dichten nicht mehr richtig ab. Habe mir hier bei KEDO zwei neue Dichtgummis bestellt.

Dämpfergummi Instrument, 1 Stück (Gummi etwas härter und deutlich UV-stabiler als OEM) OEM-Vergleichs-Nr. 584-83513-00

Am Tacho bekomme ich das neue Dichtgummi nicht zwischen Topf und Tacho. Es scheint zu dick zu sein. Wenn ich zuerst das Gummi in den Topf bringe und dann den Tacho dort hineinschiebe (gut geschmiert mit Silikonöl), dann könnte es gehen. Aber was mache ich mit dem Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler? Kann man den heraus- und dann wieder eindrehen? Linksgewinde hatte ich schon gelesen. In eine Richtung gedreht, bewegt er die Rollen was ja auch so sein soll. In die andere Richtung bewegt, dreht er sich ohne Widerstand (lässt sich also nicht aus dem Gewinde herausdrehen). Gibt es hierfür eine Trick? Wie kann ich die Welle arretieren, damit ich den Knopf aus dem Linksgewinde drehen kann?

Gerd

• KompressorMike
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    24
    wcf.user.option.option30
    SR500 (seit 2015 im Aufbau), XS250
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    Website
    https://www.feuerwehr-kisdorf.de
    • October 28, 2024 at 3:09 PM

schaust Du hier

Stellknopf für Tageskilometerzähler demontieren? - Yamaha XS650 Forum

--------------------------------------
    Gruß von Daheim

Michael

• Mopedman
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    • October 31, 2024 at 12:03 AM

Ich hab mich damit auch oft rumgeärgert, das Gummi an den Tacho, etwas überdehnen und über den Rücksteller würgen, geht. Dann mit einen nicht spitzen Gegenstand das zusammen in die Blechdose frickeln, total nervig!!! Ein Schnitt mit dem Seitenschneider in dem Bereich wo das Ohr ist, aber den unteren Bereich auslassen. Dann kann man den Tacho wie den Drehzahlmesser montieren. Gummi in die Dose (muahhhh) dann Tacho reinschieben, und den Rücksteller in durch den entstandenen Schlitz schieben. Mit ein bischen gezupfe schließt sich der Spalt wieder, total einfach

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • October 31, 2024 at 2:09 PM
    Quote from Mopedman

Ich hab mich damit auch oft rumgeärgert, das Gummi an den Tacho, etwas überdehnen und über den Rücksteller würgen, geht. Dann mit einen nicht spitzen Gegenstand das zusammen in die Blechdose frickeln, total nervig!!! Ein Schnitt mit dem Seitenschneider in dem Bereich wo das Ohr ist, aber den unteren Bereich auslassen. Dann kann man den Tacho wie den Drehzahlmesser montieren. Gummi in die Dose (muahhhh) dann Tacho reinschieben, und den Rücksteller in durch den entstandenen Schlitz schieben. Mit ein bischen gezupfe schließt sich der Spalt wieder, total einfach

So habe ich das jetzt auch gemacht. Eine elende Frickelei. Ich hatte mit Kedo gesprochen, da auch meiner Sicht die "Nicht-OEM" Gummis zu dick sind. Info, zuerst das Gummi in den Topf und dann die Einheit rein. Hatte ich auch versucht. Beim DZM geht das auch. Aber beim Tacho eben nicht. Auch der Hinweis den Knopf rauszudrehen war nicht wirklich hilfreich. Die lassen sich fast nie ohne weiteres rausdrehen. Man müsste die Welle im Tachogehäuse mit einer Zange arretieren. Dafür müsste man den Tacho öffnen (aufbördeln bzw. dremeln). Und das alles nur für eine vermaledeite neue Dichtung. Nee. Ich habe dann auch das Cuttermesser angesetzt und einen Schnitt gemacht.

Gerd

Recent Activity

Mopedist reacted with Haha to sven’s post in the thread Buchse Antriebswelle.

June 9, 2026 at 9:04 PM

XTfant replied to the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

:* Ihr habt sogar meine Lady 2 x abgelichtet. Sehr gemütliches und schönes Treffen. Danke :357: Bin mit bester Laune ganz gemütlich wieder nach Hause. Die 320 km haben sich gelohnt. Komme wieder keine Frage :ber:
June 9, 2026 at 8:54 PM

rogger replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Moin. Hier liegen zwecks Umrüstung auf 520er Ketten schon seit einiger Zeit solche Ritzel rum. Die werden so von Matthies verkauft und sind im Verzahnungsbereich so dick, dass sie nur mit der originalen Buchse passen. Gefunden hatte ich sie im XT 500 Händler Angebot. Gruß - Ingo.
June 9, 2026 at 3:32 PM

rademacher replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ähre und Rum, dem, dem es gebührt: das Ritzel zur XTZ750 war einst Hausel's Vorschlag, Danke
June 9, 2026 at 2:36 PM

sven replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ja, bitte! Ich gebe zu, dass auch wenn die Kedo-Buchse butterweich sein sollte - dass Du mit dem Ritzel durch einmaliges Festziehen einen derart tiefen Absatz einprägst kann ich mir nur schwer vorstellen ...
June 9, 2026 at 11:54 AM

seppi replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Nachdem ich die Ritzelmutter ein Mal verloren habe (das war eine Riesensauerei) kontrolliere ich die Mutter schon ab und an. Aber wie gesagt saß die eigentlich fest. Mir ist erst bei wirklich eingehender Betrachtung aufgefallen, das das Ritzel auf der Welle leichtes Spiel hat und dies nicht an der Verzahnung liegt. Empirisch betrachtet sollten die Buchsen (von Kedo) kein Problem sein, denn ein Großteil unserer Mitstreiter benutzt diese inzwischen ebenso wie ich. Bleibt also wirklich nur das…
June 9, 2026 at 11:21 AM

Antez reacted with Like to Christian’s post in the thread Schon wieder eine SR - Neuer aus Düsseldorf.

June 9, 2026 at 10:33 AM

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Wir treffen uns wie immer am 2. Dienstag im Monat. Diesmal in der Bahnhofsvision in Kornelimünster am 09.06.26 um 19:00
June 9, 2026 at 10:31 AM

sven replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht! Wenn Du berichtet hättest, die Ritzelmutter sei immer wieder locker geworden (aber wer kontrolliert das schon wenn sie einmal festgezogen und dann mit dem Blech gesichert wurde) und Du sie zigmal wieder festgezogen hättest, dann könnte ich mir das eher vorstellen ... blöderweise hab' ich selber vorgestern genau dieses hübsche Ritzel montiert, allerdings mit der Freidrehung und dem dadurch entstehenden schmalen Absatz nach außen (aber nicht, weil ich das bei…
June 9, 2026 at 10:05 AM

Maddin65 reacted with Haha to Christian’s post in the thread Schon wieder eine SR - Neuer aus Düsseldorf.

June 9, 2026 at 9:58 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright