Rückstellknopf Tageskilometerzähler

  • Moin zusammen,

    ich wollte die beiden Dichtgummis am Tacho/Drehzahlmesser austauschen. Die alten sind schlecht und dichten nicht mehr richtig ab. Habe mir hier bei KEDO zwei neue Dichtgummis bestellt.


    Dämpfergummi Instrument, 1 Stück (Gummi etwas härter und deutlich UV-stabiler als OEM) OEM-Vergleichs-Nr. 584-83513-00


    Am Tacho bekomme ich das neue Dichtgummi nicht zwischen Topf und Tacho. Es scheint zu dick zu sein. Wenn ich zuerst das Gummi in den Topf bringe und dann den Tacho dort hineinschiebe (gut geschmiert mit Silikonöl), dann könnte es gehen. Aber was mache ich mit dem Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler? Kann man den heraus- und dann wieder eindrehen? Linksgewinde hatte ich schon gelesen. In eine Richtung gedreht, bewegt er die Rollen was ja auch so sein soll. In die andere Richtung bewegt, dreht er sich ohne Widerstand (lässt sich also nicht aus dem Gewinde herausdrehen). Gibt es hierfür eine Trick? Wie kann ich die Welle arretieren, damit ich den Knopf aus dem Linksgewinde drehen kann?

  • Ich hab mich damit auch oft rumgeärgert, das Gummi an den Tacho, etwas überdehnen und über den Rücksteller würgen, geht. Dann mit einen nicht spitzen Gegenstand das zusammen in die Blechdose frickeln, total nervig!!! Ein Schnitt mit dem Seitenschneider in dem Bereich wo das Ohr ist, aber den unteren Bereich auslassen. Dann kann man den Tacho wie den Drehzahlmesser montieren. Gummi in die Dose (muahhhh) dann Tacho reinschieben, und den Rücksteller in durch den entstandenen Schlitz schieben. Mit ein bischen gezupfe schließt sich der Spalt wieder, total einfach

  • Ich hab mich damit auch oft rumgeärgert, das Gummi an den Tacho, etwas überdehnen und über den Rücksteller würgen, geht. Dann mit einen nicht spitzen Gegenstand das zusammen in die Blechdose frickeln, total nervig!!! Ein Schnitt mit dem Seitenschneider in dem Bereich wo das Ohr ist, aber den unteren Bereich auslassen. Dann kann man den Tacho wie den Drehzahlmesser montieren. Gummi in die Dose (muahhhh) dann Tacho reinschieben, und den Rücksteller in durch den entstandenen Schlitz schieben. Mit ein bischen gezupfe schließt sich der Spalt wieder, total einfach

    So habe ich das jetzt auch gemacht. Eine elende Frickelei. Ich hatte mit Kedo gesprochen, da auch meiner Sicht die "Nicht-OEM" Gummis zu dick sind. Info, zuerst das Gummi in den Topf und dann die Einheit rein. Hatte ich auch versucht. Beim DZM geht das auch. Aber beim Tacho eben nicht. Auch der Hinweis den Knopf rauszudrehen war nicht wirklich hilfreich. Die lassen sich fast nie ohne weiteres rausdrehen. Man müsste die Welle im Tachogehäuse mit einer Zange arretieren. Dafür müsste man den Tacho öffnen (aufbördeln bzw. dremeln). Und das alles nur für eine vermaledeite neue Dichtung. Nee. Ich habe dann auch das Cuttermesser angesetzt und einen Schnitt gemacht.

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  • Schwenker

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    Habe noch was neueres, wissenschaftliches zum Thema "Korrosion in Biokraftstoffen" gefunden.
    Fazit: "Die Auswertung der Versuche hat
    ergeben, dass eine Erhöhung des Ethanolanteils im Kraftstoff nicht zwangsläufig mit einer
    vergrößerten Korrosion
  • Axel65

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    […]

    Die Einen sagen so, die anderen so:
    https://kraftstoff-info.de/blo…r-e10-fehlbetankung-87496

    Alles aus 2011, also eher länger her. Wie schon weiter ober erwähnt, laufen meine drei Schätzchen seit Jahren problemlos mit allen Flüssigkeiten die an den…
  • Zimmi313

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    […]

    Der ist so gut, das er erhalten gehört.....--> Verschoben in die Plauderecke
  • Nobby

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    Hallo Mopedist, Hallo Michael,

    Erst mal Danke fürs Feedback.

    Zum Abdrehen fehlen mir leider die Mittel. Mein Begabung ist nur das Schrauben und auf Gegenstände drauf klopfen (also alles fürn Schwingenlagertausch)

    Die umgebördelten Ecken sind ein guter…
  • Martin M

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    Dann hatte ein Vor-Schrauber wohl ein selbstgebasteltes Rohr eingebaut, das kommt vor. Ich habe mal eine SR zerlegt, da bestand das Rohr aus mehreren Stücken. Vielleicht gab es mal einen Lieferengpass, in grauer Vorzeit?
  • Maddin65

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  • Der Frank

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  • KompressorMike

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    oder wurden die Enden wie auch immer leicht um gebördelt, das Problem ist vielleicht nur auf einem kurzen Stück an den Enden vorhanden !
  • Mopedist

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    Auf die Gefahr hin, dass ich etwas übersehe (Schwingenlagertausch war bei meiner SR noch nicht erforderlich): Was ist, wenn Du die Zugschraube um das besagte Zehntel abdrehst?
  • timosbt

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