Rückstellknopf Tageskilometerzähler

  • Moin zusammen,

    ich wollte die beiden Dichtgummis am Tacho/Drehzahlmesser austauschen. Die alten sind schlecht und dichten nicht mehr richtig ab. Habe mir hier bei KEDO zwei neue Dichtgummis bestellt.


    Dämpfergummi Instrument, 1 Stück (Gummi etwas härter und deutlich UV-stabiler als OEM) OEM-Vergleichs-Nr. 584-83513-00


    Am Tacho bekomme ich das neue Dichtgummi nicht zwischen Topf und Tacho. Es scheint zu dick zu sein. Wenn ich zuerst das Gummi in den Topf bringe und dann den Tacho dort hineinschiebe (gut geschmiert mit Silikonöl), dann könnte es gehen. Aber was mache ich mit dem Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler? Kann man den heraus- und dann wieder eindrehen? Linksgewinde hatte ich schon gelesen. In eine Richtung gedreht, bewegt er die Rollen was ja auch so sein soll. In die andere Richtung bewegt, dreht er sich ohne Widerstand (lässt sich also nicht aus dem Gewinde herausdrehen). Gibt es hierfür eine Trick? Wie kann ich die Welle arretieren, damit ich den Knopf aus dem Linksgewinde drehen kann?

  • Ich hab mich damit auch oft rumgeärgert, das Gummi an den Tacho, etwas überdehnen und über den Rücksteller würgen, geht. Dann mit einen nicht spitzen Gegenstand das zusammen in die Blechdose frickeln, total nervig!!! Ein Schnitt mit dem Seitenschneider in dem Bereich wo das Ohr ist, aber den unteren Bereich auslassen. Dann kann man den Tacho wie den Drehzahlmesser montieren. Gummi in die Dose (muahhhh) dann Tacho reinschieben, und den Rücksteller in durch den entstandenen Schlitz schieben. Mit ein bischen gezupfe schließt sich der Spalt wieder, total einfach

  • Ich hab mich damit auch oft rumgeärgert, das Gummi an den Tacho, etwas überdehnen und über den Rücksteller würgen, geht. Dann mit einen nicht spitzen Gegenstand das zusammen in die Blechdose frickeln, total nervig!!! Ein Schnitt mit dem Seitenschneider in dem Bereich wo das Ohr ist, aber den unteren Bereich auslassen. Dann kann man den Tacho wie den Drehzahlmesser montieren. Gummi in die Dose (muahhhh) dann Tacho reinschieben, und den Rücksteller in durch den entstandenen Schlitz schieben. Mit ein bischen gezupfe schließt sich der Spalt wieder, total einfach

    So habe ich das jetzt auch gemacht. Eine elende Frickelei. Ich hatte mit Kedo gesprochen, da auch meiner Sicht die "Nicht-OEM" Gummis zu dick sind. Info, zuerst das Gummi in den Topf und dann die Einheit rein. Hatte ich auch versucht. Beim DZM geht das auch. Aber beim Tacho eben nicht. Auch der Hinweis den Knopf rauszudrehen war nicht wirklich hilfreich. Die lassen sich fast nie ohne weiteres rausdrehen. Man müsste die Welle im Tachogehäuse mit einer Zange arretieren. Dafür müsste man den Tacho öffnen (aufbördeln bzw. dremeln). Und das alles nur für eine vermaledeite neue Dichtung. Nee. Ich habe dann auch das Cuttermesser angesetzt und einen Schnitt gemacht.

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