1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Reifen, Fahrwerk, Rahmen, Bremsen

SR, Federbeine

• Wolfgang 83527
  • October 29, 2024 at 2:09 PM
  • Wolfgang 83527
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    2J4, 1978
    IG
    00 keine
    • October 29, 2024 at 2:09 PM

Hallo,

ich möchte bei meiner SR 2J4 die Federbeine erneuern. Mir (75kg, kostenbewußt) wurden bei meinem Fahrstil (keine Rennen, nicht letzte Rille, kein Beifahrer, kein Gepäck) von Freunden die YSS empfohlen. Meine Nachfrage von YSS-Federbeinen ergab aber, dass die für ein Fahrergewicht von 85 bis 110 kg ausgelegt sind und für leichtere Fahrer nicht angeboten werden.

Ein Händler meint nun, über die Einstelleinrichtung am Dämpfer wäre der trotz der gegenteiligen Gewichtsangabe für mich passend.

Ist das richtig?

Gruß

Wolfgang

• Frank October 29, 2024 at 3:22 PM

Moved the thread from forum Technik SR500 to forum Technik SR500 - Reifen, Fahrwerk, Rahmen, Bremsen.
  • Rippel
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 81
    wcf.user.option.option31
    nein
    • October 29, 2024 at 3:47 PM

Welcher Dämpfer wurde dir aus der YSS Serie angeboten ?

No Rock - No Roll

• Kiwi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    27
    • October 29, 2024 at 4:24 PM

Die Aussage des Händlers kann ich nicht bestätigen. Mit der Zug- und/oder Druckstufe stellt man die Trägheit der Bewegung ein, mit der Vorspannung den Arbeitspunkt des Federbeins. Also das Verhältnis zwischen negativem und positivem Federweg, wenn man draufsitzt. Das Gewicht selbst ist grundsätzlich nicht einstellbar, hierzu muss die Feder getauscht werden.

Gruß Bernhard

• Wolfgang 83527
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    2J4, 1978
    IG
    00 keine
    • October 29, 2024 at 4:58 PM

Mir wurden die YSS-Dämpfer #332371114267 aus Deutschland und #355188246177 aus Italien angeboten. Beide Dämpfer sind vorgesehen für 85 bis 110Kg.

Die von Kiwi als falsch korrigierte Aussage - vielen Dank Kiwi! - stammt von dem italienischen Händler BRIXIAMOTO Customer Service aus Cologne.

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    110
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • October 29, 2024 at 7:05 PM

In Sachen YSS und guten Service kann ich Peter Wirth empfehlen. Der macht zwar mehr die ollen BMW-Boxer, aber auch sonst ältere Mopeten.

• Karl
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    54
    • October 29, 2024 at 8:31 PM
    Quote from Wolfgang 83527

Die von Kiwi als falsch korrigierte Aussage - vielen Dank Kiwi! - stammt von dem italienischen Händler BRIXIAMOTO Customer Service aus Cologne.

...von dem laden kann ich aus eigener erfahrung nur abraten, die haben m.e. keine ahnung. hatte auf ebay dort was gekauft, bekam eine völlig andere artikelnummer (das teil passte auch nicht) geschickt und es war ein echter akt, bis die das zurücknehmen wollten. dauerte ewig, erst als ich ebay ins boot geholt habe, waren die überhaupt dazu bereit...

• ductaros
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    48t von 83 ,2j4 von 79 , 80 , 81 , 82 , 1u6 von 87
    wcf.user.option.option31
    nein
    • October 30, 2024 at 10:01 AM

bei den Dämpfern kann man die Federn austauschen , nimmst eine Federrate dünner , dann passt das für Dich

• Mopedist
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    51
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 Bj. 81
    • October 30, 2024 at 2:04 PM

In meiner 2J4 habe ich diese Federbeine vom Sponsor verbaut: https://www.kedo.de/yss-classics-s…g-22776-95.html

Mein Kampfgewicht ohne Kleidung liegt bei etwa 85 kg, deswegen nahm ich an, dass die Federbeine passen, taten sie aber nicht. Die YSS-Federn waren deutlich zu weich für mich. Also habe ich versucht, die Originalfedern auf die Dämpfer zu bauen. Das ist mir nach dem Anfertigen von zwei Hülsen (für li und re) gelungen, die den geringeren Wicklungsdurchmesser der Originalfeder an die YSS-Aufnahme anpassen (Zeichnung wird auf Anforderung per PN versandt)

Seit dem Einbau der 'adaptierten' YSS-Dämpfer zusammen mit der Originalfeder 'iss SR-Fahn wie wennze fliechst' :) :) :)

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Klingone007
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    17
    wcf.user.option.option30
    48 T BJ 93 blau/silber, Enfield Interceptor 650
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • October 30, 2024 at 5:57 PM

Ich kann nur das beitragen:

Das (s.u.) funktioniert bei mir, Wiege 92 kg + Montur sicher mind. 100 kg, wie heißt es so schön- Fahrfertig.

Ich hatte mir dann noch Gepäck fürn Treffen ca. 15 kg zusätzlich hinzu addiert…

Ich finde diese Federbeine gegenüber der Serie Top.

Artikelnummer:
    KEDO Yss Ferderbeine
    22776-95

Abstimmung für Fahrergewicht > 95kg

Beste Grüße aus Rheine

Klinge 8) 8) 8)

Klingone:476

[FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

Recent Activity

seppi replied to the thread Fund in der Ölwanne.

SR passt alles! Bei der Xt ist nur der äußere Korb anders nämlich kleiner. Solch eine Pfeife habe ich auch schon gekillt. Die ist beim anziehen einfach in 1000 Stücke zerbrochen. Die Gewindemethode von welcher der Fump spricht taugt nur wenn die Pfeife komplett abgebrochen ist. Allerdings muss man dann mit der Unwucht leben. Frohes Schaffen Olaf
April 11, 2026 at 7:44 PM

Fump replied to the thread Fund in der Ölwanne.

kann mann auch ein Gewinde reinschneiden und von hinten mit ner Senkschraube festschrauben. Hat S&T mal gemacht als ich auch so ne Pfeife abgebrochen hab. f
April 11, 2026 at 7:12 PM

Tom replied to the thread Fund in der Ölwanne.

Hallo zusammen, Vielen herzlichen Dank erstenmal für alle Tipps und Infos. Der Winter war lang und ich bin nicht viel zum schrauben gekommen. Habe nun in ein paar Sessions incl. Bestellungen diverser anderer Teile recht problemlos das neue Lager ausgetauscht. Die Videos von Nils Hohmann waren sehr hilfreich und mein alter Herr ist Mechaniker der alten Schule und ist tapfer beigestanden. Nun, kurz vor Fertig ist mir einer dieser fck Zapfen des inneren Kupplungskorbes abgerissen, dabei war ich…
April 11, 2026 at 5:57 PM

Lindi54 replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Ich hatte an meiner früheren 93er SR vor vielen, vielen Jahren dasselbe Problem. Auserdem fand ich damals nirgends einen Dichtsatz. Deshalb gewechselt auf einen Hahn bis '92, passt plug'n play. Falls es immer noch keinen Dichtsatz dafür gibt, würde ich mir die Bastelei sparen und sofort einen guten gebrauchten von vor' 92 besorgen. Der "Hetzer" hat für's Bucheli-Projekt (s.o.) gute Fotos vom späten Hahn geliefert.
April 11, 2026 at 5:25 PM

fourfever replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Maddin65: Schraube ist sicher gut dafür geeignet, aber das Gewinde darf nur ein paar mm in ein Sackloch gehen. Da fehlt mir das Werkzeug. Grüße Rainer
April 10, 2026 at 9:30 PM

oldman replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Also kein Unterschied zum Hahn der anderen Baujahre :314:
April 10, 2026 at 8:00 PM

seppi replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Hey, 46 mm Mitte-Mitte, bei meinem EB... Dringens Tank. Grüße
April 10, 2026 at 7:56 PM

oldman replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Hi Rainer, Ich würde das Maß gerne für meine Unterlagen haben.
April 10, 2026 at 7:54 PM

robhopf replied to the thread Welche Brmsbeläge?.

ich hab die immer bei Kedo bestellt, die ganz einfachen Standrdbeläge, die bremsen dauerhaft gut mit den zwei verschiedenen Serienscheiben
April 10, 2026 at 7:15 PM

Maddin65 replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Sowas in der Art als M3 zum Beispiel
April 10, 2026 at 7:14 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me