SR, Federbeine

• Hallo,

ich möchte bei meiner SR 2J4 die Federbeine erneuern. Mir (75kg, kostenbewußt) wurden bei meinem Fahrstil (keine Rennen, nicht letzte Rille, kein Beifahrer, kein Gepäck) von Freunden die YSS empfohlen. Meine Nachfrage von YSS-Federbeinen ergab aber, dass die für ein Fahrergewicht von 85 bis 110 kg ausgelegt sind und für leichtere Fahrer nicht angeboten werden.

Ein Händler meint nun, über die Einstelleinrichtung am Dämpfer wäre der trotz der gegenteiligen Gewichtsangabe für mich passend.

Ist das richtig?

Gruß

Wolfgang

• Die Aussage des Händlers kann ich nicht bestätigen. Mit der Zug- und/oder Druckstufe stellt man die Trägheit der Bewegung ein, mit der Vorspannung den Arbeitspunkt des Federbeins. Also das Verhältnis zwischen negativem und positivem Federweg, wenn man draufsitzt. Das Gewicht selbst ist grundsätzlich nicht einstellbar, hierzu muss die Feder getauscht werden.

Gruß Bernhard

• Mir wurden die YSS-Dämpfer #332371114267 aus Deutschland und #355188246177 aus Italien angeboten. Beide Dämpfer sind vorgesehen für 85 bis 110Kg.

Die von Kiwi als falsch korrigierte Aussage - vielen Dank Kiwi! - stammt von dem italienischen Händler BRIXIAMOTO Customer Service aus Cologne.

• In Sachen YSS und guten Service kann ich Peter Wirth empfehlen. Der macht zwar mehr die ollen BMW-Boxer, aber auch sonst ältere Mopeten.

• Die von Kiwi als falsch korrigierte Aussage - vielen Dank Kiwi! - stammt von dem italienischen Händler BRIXIAMOTO Customer Service aus Cologne.

...von dem laden kann ich aus eigener erfahrung nur abraten, die haben m.e. keine ahnung. hatte auf ebay dort was gekauft, bekam eine völlig andere artikelnummer (das teil passte auch nicht) geschickt und es war ein echter akt, bis die das zurücknehmen wollten. dauerte ewig, erst als ich ebay ins boot geholt habe, waren die überhaupt dazu bereit...

• bei den Dämpfern kann man die Federn austauschen , nimmst eine Federrate dünner , dann passt das für Dich

• In meiner 2J4 habe ich diese Federbeine vom Sponsor verbaut: https://www.kedo.de/yss-classi…ewicht-95kg-22776-95.html

Mein Kampfgewicht ohne Kleidung liegt bei etwa 85 kg, deswegen nahm ich an, dass die Federbeine passen, taten sie aber nicht. Die YSS-Federn waren deutlich zu weich für mich. Also habe ich versucht, die Originalfedern auf die Dämpfer zu bauen. Das ist mir nach dem Anfertigen von zwei Hülsen (für li und re) gelungen, die den geringeren Wicklungsdurchmesser der Originalfeder an die YSS-Aufnahme anpassen (Zeichnung wird auf Anforderung per PN versandt)

Seit dem Einbau der 'adaptierten' YSS-Dämpfer zusammen mit der Originalfeder 'iss SR-Fahn wie wennze fliechst' :) :) :)

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Ich kann nur das beitragen:

Das (s.u.) funktioniert bei mir, Wiege 92 kg + Montur sicher mind. 100 kg, wie heißt es so schön- Fahrfertig.

Ich hatte mir dann noch Gepäck fürn Treffen ca. 15 kg zusätzlich hinzu addiert…

Ich finde diese Federbeine gegenüber der Serie Top.

Artikelnummer:
    KEDO Yss Ferderbeine
    22776-95

Abstimmung für Fahrergewicht > 95kg

Beste Grüße aus Rheine

Klinge 8) 8) 8)

Klingone:476

[FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

Recent Activities

• TorstenZ

Replied to the thread Moin moin😉.

Moin, moin ist ein moin zuviel. ;)

Gruß
  • Zimmi313

Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Schwingenlagertausch.
    Reaction (Post)
    Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das…
  • Zimmi313

Grysze, Michael :ber:
  • Zimmi313

[…]

Lifetime supply würde ich dazu sagen - ich hab glaub in meinem ganzen Leben noch keine halbes Dutzend Hauptsicherungen für Mopeten verbraten. Und sowohl meine XT als auch mein Gespann waren im Übernahmezustand elektrisch recht…
  • oldman

20A ist halt vorgegeben, 16A dürften aber bei normaler Verbraucher Austattung auch ausreichen. Versuch macht kluch. Im Zweifelsfall lässt sichs auch ausrechnen: A = W / V

Falls bei dir noch eine Glassicherung drin sind, macht es Sinn auf Flachsicherung…
  • SRThomas

Reacted with Like to Cider’s post in the thread Hab meiner wieder Leben eingehaut.
    Reaction (Post)

Mein Lacker hatte da noch was in der Pistole....
  • Schmiernippel

In der Yanaha buchen Reparaturanleitung ist das Motorrad mit 20Ampere abgesichert. Beim Kauf war eine 16er verbaut. Was meint Ihr, genügt 16 Ampere?
    PS. Hab mir gleich mal 20 Stück bestellt :)
  • Schmiernippel

Hatte die letzten 20 Jahre nur immer 4 Räder und wollte es noch mal mit einem Motorrad zum Schrauben probieren.
    Mein Vorbesitzer aus Marburg war ein super Typ, hat mich vermutlich nicht über's Ohr gehauen. Nun wäre…
  • SR Rollo

• Schleicher

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!