Rahmen RAW lassen und nicht lackieren

  • Hallo zusammen, hoffe bin an der richtigen Stelle.. Ich habe nun meine SR500 komplett zerlegt um diese wieder neu aufzubauen. Den Rahmen werde ich nun reinigen und abschleifen. Ich würde aber gerne den Rahmen nicht mehr lackieren oder pulvern lassen. Mein Ziel ist es: Die SR500 Technisch wieder perfekt aufzubauen im Trackerstyle o.ä. .... Da ich aber das Erscheinungsbild verrockt aussehen lassen möchte und mir abgeschliffen Rahmen/Tanks usw. die nicht perfekt aussehen einfach sau gut gefallen möchte ich das alles roh lassen. Nun zu meiner Frage: Hat jemand hier schon seinen Rahmen einfach roh gelassen und nur geölt oder gewachst und welche Erfahrungen hat er damit gemacht. Vielleicht kann man auch irgendwo Bilder sehen von sowas? Wie ist man vorgegangen? Das würde mich echt Interessieren und mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank schon mal falls mir einer Antworten möchte. LG aus der Eifel NUBA

  • Ich denke das wird nicht lange gut gehen, der Rost wird sich freuen.

    Gerade beim Rahmen sehe ich das kritisch weil du die Roststellen mitunter nicht siehst und dir mögliche Schwachstellen durch Rost verborgen bleiben bis etwas abfällt oder schlimmer unter Last versagt.


    Ich hatte mal eine Gabelbrücke und die Lenkerhalter abgeschliffen und dann nur gut Klarlack drüber gesprüht.

    Hält bisher 3 Jahre den Rost weg und die Optik stimmt, ewig wird das aber leider auch nicht funktionieren.

  • Regelmäßig mit Leinöl konservieren könnte klappen. Ist auch optisch stimmig. Allerdings ein gewisser Aufwand, da mindestens 1x pro Saison fällig (bei Betrieb ohne Winter und Allwetter).


    Klar lackieren sieht nicht ganz so aus, braucht aber auch keine Wartung.


    Ich find schwarz aber auch schöner :411:

  • Wie wäre es mit der Kombination Grundierung, "Ursprüngliche Farbe", Rostlack, Klarlack? Die größte Schwierigkeit dürfte wohl die künstlerische Fähigkeit sein, Unregelmäßigkeit nicht regelmäßig darzustellen.


    Gruß Bernhard

  • Moinsen, du kannst ihn auch mit Owatrolöl tränken. Schön abtrocknen lassen und gut ist. Hab das vor Jahren an mehreren Roststellen an meinem T4 gemacht und es ist nicht weiter gerostet. Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Würde auch sagen Owatrol. Nicht die Schweißnähte schleifen!

  • Jup, Leinöl oder Owatrol. Bei meinem Rahmen sind viele Stellen blank und werden nur ab und an mit Leinöl auf VA-Topfkratzer geschrubbt und Überschüssiges abgewischt. Nur dick Leinöl verklebt mit Dreck zu einer gummiartigen geil scheiße aussehenden Schicht, die dann nur wieder mit Leinöl angelöst werden kann. Blankes Metall ist das dann auch nicht. Hatte ich auch mal, aber eher über dem Lack, Alu, Chrom.

    Fraglich ist halt bei einem blanken Rahmen (auf leichtem Flugrost hält das Öl besser) ob du tatsächlich alle Stellen im Blick hast und dann auch rechtzeitig nachölst. Aber eigendlich rosten Rahmen eher von Innen durch.


    Fazit: machs!

Recent Activities

  • Uwe_B

    Replied to the thread Yamaha SR500ß 2j4 Lagersatz Motor.
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    Hallo zusammen,
    leider habe ich da auch nichts Neueres.
    Ansonsten besorge ich meine Lager auch vor allem bei Kedo. Bisher gabs da auch noch keine Probleme.
    viele Grüße
    Uwe
  • harrygrote

    Replied to the thread LED Retrofits - Erfahrungen?.
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    […]

    Hallo Peter,
    hier mal 2 Fotos

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  • Silikon&Tape

    Replied to the thread Fahrzeugbestand SR 400.
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    die Zahlen liessen sich sicher anheben... wenn ich so an die eine oder andere "Sammlung", 07er Sammelkennzeichen oder beispielsweise meinen eigenen Bestand an nicht zugelassenen/unfertigen Mopeds und Rahmen mit sauberem Brief denke...

    Kann halt sein,…
  • SR400

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    :314: Rainer!

    […]

    […]

    In 5 1/2 Jahren gut 1100 SR's weniger ...rechne ich jetzt mal nicht hoch, aber das 50 Jahre Treffen schaffen wir noch locker 8)
  • oldman

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    Der Sebastian (Mr_Snede) ist leider schon einige Jahre nicht mehr aktiv in der Szene. So wie ich ihn kenne, wird er aber nix dagegen haben die Liste zu verwenden. Müsste halt einer mal auf Vordermann bringen ...Freiwillige vor :411:

    btw ...Listen in…
  • Maddin65

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    Alle Jahre wieder :456:

    Fahrzeugbestand am 1.1.2024:

    SR 500 Gesamt: 7133 (7261) -128 Stück

    XT 500 Gesamt: 4181 (4243) -62 Stück

    SR 400 Gesamt: 418 (430) -12 Stück

    SRX 600 Gesamt: 332 (343) -11 Stück

    Quelle: KBA FZ 2.6

    An dieser Stelle wünsche ich Euch alles Gute…
  • thomaswagner-hh

    Reacted with Haha to Mambu’s post in the thread LED Retrofits - Erfahrungen?.
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    ...ein "Vorher-Foto" war aus Gründen der Unterbelichtung leider nicht möglich ... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • thomaswagner-hh

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    :314: Rainer!

    […]

    […]

    In 5 1/2 Jahren gut 1100 SR's weniger ...rechne ich jetzt mal nicht hoch, aber das 50 Jahre Treffen schaffen wir noch locker 8)
  • thomaswagner-hh

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    Alle Jahre wieder :456:

    Fahrzeugbestand am 1.1.2024:

    SR 500 Gesamt: 7133 (7261) -128 Stück

    XT 500 Gesamt: 4181 (4243) -62 Stück

    SR 400 Gesamt: 418 (430) -12 Stück

    SRX 600 Gesamt: 332 (343) -11 Stück

    Quelle: KBA FZ 2.6

    An dieser Stelle wünsche ich Euch alles Gute…
  • thomaswagner-hh

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    In 2016 hat sich Mr_Snede mal die Mühe gemacht und eine recht vollständige Übersicht mit Teilenummern und einem Vergleich zwischen Yamaha und dem Sponsor erstellt...

    https://www.sr500.de/index.php…18867-kugellager-v01-pdf/

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