Rahmen RAW lassen und nicht lackieren

• Hallo zusammen, hoffe bin an der richtigen Stelle.. Ich habe nun meine SR500 komplett zerlegt um diese wieder neu aufzubauen. Den Rahmen werde ich nun reinigen und abschleifen. Ich würde aber gerne den Rahmen nicht mehr lackieren oder pulvern lassen. Mein Ziel ist es: Die SR500 Technisch wieder perfekt aufzubauen im Trackerstyle o.ä. .... Da ich aber das Erscheinungsbild verrockt aussehen lassen möchte und mir abgeschliffen Rahmen/Tanks usw. die nicht perfekt aussehen einfach sau gut gefallen möchte ich das alles roh lassen. Nun zu meiner Frage: Hat jemand hier schon seinen Rahmen einfach roh gelassen und nur geölt oder gewachst und welche Erfahrungen hat er damit gemacht. Vielleicht kann man auch irgendwo Bilder sehen von sowas? Wie ist man vorgegangen? Das würde mich echt Interessieren und mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank schon mal falls mir einer Antworten möchte. LG aus der Eifel NUBA

• Ich denke das wird nicht lange gut gehen, der Rost wird sich freuen.

Gerade beim Rahmen sehe ich das kritisch weil du die Roststellen mitunter nicht siehst und dir mögliche Schwachstellen durch Rost verborgen bleiben bis etwas abfällt oder schlimmer unter Last versagt.

Ich hatte mal eine Gabelbrücke und die Lenkerhalter abgeschliffen und dann nur gut Klarlack drüber gesprüht.

Hält bisher 3 Jahre den Rost weg und die Optik stimmt, ewig wird das aber leider auch nicht funktionieren.

• Regelmäßig mit Leinöl konservieren könnte klappen. Ist auch optisch stimmig. Allerdings ein gewisser Aufwand, da mindestens 1x pro Saison fällig (bei Betrieb ohne Winter und Allwetter).

Klar lackieren sieht nicht ganz so aus, braucht aber auch keine Wartung.

Ich find schwarz aber auch schöner :411:

• Wie wäre es mit der Kombination Grundierung, "Ursprüngliche Farbe", Rostlack, Klarlack? Die größte Schwierigkeit dürfte wohl die künstlerische Fähigkeit sein, Unregelmäßigkeit nicht regelmäßig darzustellen.

Gruß Bernhard

• Moinsen, du kannst ihn auch mit Owatrolöl tränken. Schön abtrocknen lassen und gut ist. Hab das vor Jahren an mehreren Roststellen an meinem T4 gemacht und es ist nicht weiter gerostet. Gruß Heiko

they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.

Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

• Würde auch sagen Owatrol. Nicht die Schweißnähte schleifen!

• Jup, Leinöl oder Owatrol. Bei meinem Rahmen sind viele Stellen blank und werden nur ab und an mit Leinöl auf VA-Topfkratzer geschrubbt und Überschüssiges abgewischt. Nur dick Leinöl verklebt mit Dreck zu einer gummiartigen geil scheiße aussehenden Schicht, die dann nur wieder mit Leinöl angelöst werden kann. Blankes Metall ist das dann auch nicht. Hatte ich auch mal, aber eher über dem Lack, Alu, Chrom.

Fraglich ist halt bei einem blanken Rahmen (auf leichtem Flugrost hält das Öl besser) ob du tatsächlich alle Stellen im Blick hast und dann auch rechtzeitig nachölst. Aber eigendlich rosten Rahmen eher von Innen durch.

Fazit: machs!

• servus.

ich habs bei meinem renner ähnlich wie klaus gemacht. den gestrahlten rahmen mit fertan eingepinselt, abgewaschen und danach mit transparentem multifilm der firma todt eingepinselt.

im foto sieht man das damalige ergebnis.

jetzt nach ca 3 jahren patiniert die sache schön ein. gibt nen leichten gelbstich, was mir gut gefällt.

kleben, schmieren etc tut das nicht.

multifilm wird angeblich in der schifffahrt verwendet um die mit salzwasser gefüllten ballast-tanks vor rost zu schützen.

rock on

pablo99

• multifilm der firma todt

Moin,
    gefällt mir.
    [Schlaumeyermodus]

der Hersteller heißt "Hodt"

[wieder aus]

meine Überlegung geht Richtung matt vernickeln.
    Das Ergebnis dürfte ähnlich aussehen.

Ciao - Ingo

Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

• Wir haben grad einen von innen durchgerosteten, weil vor 30Jahren vernickelten UNO-Rahmen.

Der Thumpie hatte einen durchgerosteten vernickelten XT-Rahmen. Ich würds lassen..

Gruß

Hans

• du willst damit andeuten, dass galvanische Rost-Arbeit ihren Teil geleistet hat?
    Das würde praktisch bedeuten, besser von jeder Art äußerer Metallbeschichtung Abstand zu halten und tatsächlich nur mit Lack oder Kunststoff zu schützen.

• Das Zeug für die Balastwassertanks ist Fluidfilm. Geiles Zeug aus Lanolin, kriecht wie blöde, wird aber nicht fest. Nutze ich auf dem Schiff.

• Viel Spaß für unsere Welt die damit ja irgendwann umgehen muss.

• du willst damit andeuten, dass galvanische Rost-Arbeit ihren Teil geleistet hat?
    Das würde praktisch bedeuten, besser von jeder Art äußerer Metallbeschichtung Abstand zu halten und tatsächlich nur mit Lack oder Kunststoff zu schützen.

Das Galvanikelektrolyt ist durch unerkannte Undichtigkeiten ins Innere der Rohre eingedrungen, und nicht mehr rausgekommen.

Gruß

Hans

• Das Galvanikelektrolyt ist durch unerkannte Undichtigkeiten ins Innere der Rohre eingedrungen, und nicht mehr rausgekommen.

wo war der Rahmen durchgerostet?

Gruß - Ingo

Recent Activities

• SRThomas

Replied to the thread Alternative zum K&N YA-1050.
    Moin. Habe leider selbst noch keine Lösung, aber denselben Ansatz gerade bei meiner 48T. Ich höre also mal mit einem Ohr mit. WAS ich aber während meiner Recherche gefunden habe ist einmal das hier beim Sponsor
  • SteffG

Posted the thread Alternative zum K&N YA-1050.
    Thread
    Hallo,

ich bin vergeblich auf der Suche nach einem K&N Filtereinsatz gewesen. Letzte lagernde wohl in der Schweiz aber nicht für Deutschland verfügbar..

Gibt es Alternativen für den Luftfilter? Baue gerade meine SR neu auf und möchte den Luftfilterkasten…
  • guzzimatz

Replied to the thread Moin moin.
  • Rippel

Servus, also was willst du eintragen lassen ? Wie ist die Lady umgebaut? oder willst du noch eine umbauen ? Je älter des so besser .... also meine Umbauten sind alle 2J4 und da habe ich damals viel eintragen bekommen.... Alleine die Kosten für die…
  • SR Rollo

Vielleicht hast du ja noch ein paar mehr Infos über dich. Wo du wohnst z. B. Dann könnte man dir auch besser helfen.
    Hast du schon ´ne SR oder suchst du erst Eine ? !
  • Lrs

Posted the thread Moin moin.
    Thread
    Erst mal ein dickes moin in die Runde ich habe schon direkt mal eine Frage und zwar habe ich häufiger gehört, dass man bis zu einem bestimmten Baujahr eine SR besser umbauen kann beziehungsweise besser Sachen eingetragen bekommt. Nur hab ich da jetzt…
  • Mambu

Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Reaction (Post)
    Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.
    Gruß
    Hans
  • Hiha

Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.
    Gruß
    Hans
  • mic69

Das hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich musste darüber noch weiter nachdenken, wie ich das versuchen würde zu lösen, wenn der Stopfen einfach fest ist. Die Idee mit der Flex ist vielleicht gar nicht so schlecht und ich würde im…
  • robhopf1

@ Micha ja, genau so wars gemeint. Gegen Ende wirds halt spannend: wann schießt das kurze Ende nach vorn?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!