Rahmen RAW lassen und nicht lackieren

  • Hallo zusammen, hoffe bin an der richtigen Stelle.. Ich habe nun meine SR500 komplett zerlegt um diese wieder neu aufzubauen. Den Rahmen werde ich nun reinigen und abschleifen. Ich würde aber gerne den Rahmen nicht mehr lackieren oder pulvern lassen. Mein Ziel ist es: Die SR500 Technisch wieder perfekt aufzubauen im Trackerstyle o.ä. .... Da ich aber das Erscheinungsbild verrockt aussehen lassen möchte und mir abgeschliffen Rahmen/Tanks usw. die nicht perfekt aussehen einfach sau gut gefallen möchte ich das alles roh lassen. Nun zu meiner Frage: Hat jemand hier schon seinen Rahmen einfach roh gelassen und nur geölt oder gewachst und welche Erfahrungen hat er damit gemacht. Vielleicht kann man auch irgendwo Bilder sehen von sowas? Wie ist man vorgegangen? Das würde mich echt Interessieren und mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank schon mal falls mir einer Antworten möchte. LG aus der Eifel NUBA

  • Ich denke das wird nicht lange gut gehen, der Rost wird sich freuen.

    Gerade beim Rahmen sehe ich das kritisch weil du die Roststellen mitunter nicht siehst und dir mögliche Schwachstellen durch Rost verborgen bleiben bis etwas abfällt oder schlimmer unter Last versagt.


    Ich hatte mal eine Gabelbrücke und die Lenkerhalter abgeschliffen und dann nur gut Klarlack drüber gesprüht.

    Hält bisher 3 Jahre den Rost weg und die Optik stimmt, ewig wird das aber leider auch nicht funktionieren.

  • Regelmäßig mit Leinöl konservieren könnte klappen. Ist auch optisch stimmig. Allerdings ein gewisser Aufwand, da mindestens 1x pro Saison fällig (bei Betrieb ohne Winter und Allwetter).


    Klar lackieren sieht nicht ganz so aus, braucht aber auch keine Wartung.


    Ich find schwarz aber auch schöner :411:

  • Wie wäre es mit der Kombination Grundierung, "Ursprüngliche Farbe", Rostlack, Klarlack? Die größte Schwierigkeit dürfte wohl die künstlerische Fähigkeit sein, Unregelmäßigkeit nicht regelmäßig darzustellen.


    Gruß Bernhard

  • Moinsen, du kannst ihn auch mit Owatrolöl tränken. Schön abtrocknen lassen und gut ist. Hab das vor Jahren an mehreren Roststellen an meinem T4 gemacht und es ist nicht weiter gerostet. Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Würde auch sagen Owatrol. Nicht die Schweißnähte schleifen!

  • Jup, Leinöl oder Owatrol. Bei meinem Rahmen sind viele Stellen blank und werden nur ab und an mit Leinöl auf VA-Topfkratzer geschrubbt und Überschüssiges abgewischt. Nur dick Leinöl verklebt mit Dreck zu einer gummiartigen geil scheiße aussehenden Schicht, die dann nur wieder mit Leinöl angelöst werden kann. Blankes Metall ist das dann auch nicht. Hatte ich auch mal, aber eher über dem Lack, Alu, Chrom.

    Fraglich ist halt bei einem blanken Rahmen (auf leichtem Flugrost hält das Öl besser) ob du tatsächlich alle Stellen im Blick hast und dann auch rechtzeitig nachölst. Aber eigendlich rosten Rahmen eher von Innen durch.


    Fazit: machs!

  • servus.


    ich habs bei meinem renner ähnlich wie klaus gemacht. den gestrahlten rahmen mit fertan eingepinselt, abgewaschen und danach mit transparentem multifilm der firma todt eingepinselt.

    im foto sieht man das damalige ergebnis.

    jetzt nach ca 3 jahren patiniert die sache schön ein. gibt nen leichten gelbstich, was mir gut gefällt.

    kleben, schmieren etc tut das nicht.


    multifilm wird angeblich in der schifffahrt verwendet um die mit salzwasser gefüllten ballast-tanks vor rost zu schützen.


    rock on

    pablo99

  • multifilm der firma todt

    Moin,
    gefällt mir.
    [Schlaumeyermodus]

    der Hersteller heißt "Hodt"

    [wieder aus]


    meine Überlegung geht Richtung matt vernickeln.
    Das Ergebnis dürfte ähnlich aussehen.


    Ciao - Ingo

    Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

  • Wir haben grad einen von innen durchgerosteten, weil vor 30Jahren vernickelten UNO-Rahmen.

    Der Thumpie hatte einen durchgerosteten vernickelten XT-Rahmen. Ich würds lassen..

    Gruß

    Hans

  • du willst damit andeuten, dass galvanische Rost-Arbeit ihren Teil geleistet hat?
    Das würde praktisch bedeuten, besser von jeder Art äußerer Metallbeschichtung Abstand zu halten und tatsächlich nur mit Lack oder Kunststoff zu schützen.

    Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

  • Das Zeug für die Balastwassertanks ist Fluidfilm. Geiles Zeug aus Lanolin, kriecht wie blöde, wird aber nicht fest. Nutze ich auf dem Schiff.

  • Viel Spaß für unsere Welt die damit ja irgendwann umgehen muss.

  • du willst damit andeuten, dass galvanische Rost-Arbeit ihren Teil geleistet hat?
    Das würde praktisch bedeuten, besser von jeder Art äußerer Metallbeschichtung Abstand zu halten und tatsächlich nur mit Lack oder Kunststoff zu schützen.

    Das Galvanikelektrolyt ist durch unerkannte Undichtigkeiten ins Innere der Rohre eingedrungen, und nicht mehr rausgekommen.

    Gruß

    Hans

  • Das Galvanikelektrolyt ist durch unerkannte Undichtigkeiten ins Innere der Rohre eingedrungen, und nicht mehr rausgekommen.

    wo war der Rahmen durchgerostet?

    Gruß - Ingo

    Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

Recent Activities

  • Jack

    Replied to the thread Ruckeln bzw. Lastwechsel.
    Post
    Hallo, in welchem Gang fährst du den bei diesen niedrigen Drehzahlen !?

    Der SR Motor ist kein Dampfhammer !

    Er lebt von Drehzahlen, da er eher kurzhubig ausgelegt ist, unter 3000U/min im 3-4 Gang mit Krafteinsatz würde ich vermeiden. Evtl.. ändert sich…
  • Moin,
    danke für die Antworten. Es fehlt eine Schraube zum Rahmen.
    Stimmt, bei Kedo im Katalog gibt es Ersatz. Habe ich bei der Suche nicht gefunden bzw. nicht identifizieren können, da nicht verchromt abgebildet.
    Verchromt wäre mir schon lieber, aber für…
  • Schraube zum Rahmen? Laut Yamaha Teilezeichnung 90105-10275, "Schraube mit Scheibe".

    Dürfte M10x1,25 sein. Die Länge kannst du von einer Schraube auf der Linken Seite rausmessen.

    Beim Sponsor, aber wohl nicht in verchromt...
  • Moin,
    wenns erstmal nur drum geht die Fussraste wieder fest zu bekommen. Schnellen Ersatz für meine verlorene Endtopfschraube (ist ja auch Feingewinde) habe ich seinerzeit beim örtlichen Schlosser bekommen. Damit war der Auspuff erstmal wenigstens…
  • welche Schraube ? die am Rahmen 2x oder die am Auspuff 1x... kann sein das da noch was in meiner Sammelschraubenkiste unnütz rumlungert... ich selber habe nur 2J4 aber mal einen "48T Reste-Posten" gekauft...
    Gryzi, M.
  • bei Yamaha erstmal fragen, vorher Teilenummer raussuchen, wenn es sie dort nicht mehr gibt mußt du in der Bucht schauen
  • Meister Z

    Replied to the thread Lenkkopflager knackt.
    Post
    […]

    Stimmt, es soll an der Stelle schon Rahmen-Ermüdungsbrüche gegeben haben... :411: :349:
  • Moin,
    leider habe ich eine Schraube des hinteren rechten Fußrastenhalters verloren. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
    Beim Sponsor habe ich nichts passendes gefunden.
  • SR400

    Replied to the thread Lenkkopflager knackt.
    Post
    […]

    Hat das Lager denn überhaupt Spiel? Wenn nein, wäre nachziehen wohl eher schädlich für das Lager. Ich würde erstmal checken, ob das knacken überhaupt vom Lenkkopf kommt.

    Gruß Rainer
  • Ob die Pumpe ausreichend fördert, prüft man gem. Service Manual so:



    Dann ist man sicher, dass auch an der höchsten Stelle (Ventiltrieb) genug Öl ankommt.

    Gruß Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!