Rahmen RAW lassen und nicht lackieren

  • Hallo zusammen, hoffe bin an der richtigen Stelle.. Ich habe nun meine SR500 komplett zerlegt um diese wieder neu aufzubauen. Den Rahmen werde ich nun reinigen und abschleifen. Ich würde aber gerne den Rahmen nicht mehr lackieren oder pulvern lassen. Mein Ziel ist es: Die SR500 Technisch wieder perfekt aufzubauen im Trackerstyle o.ä. .... Da ich aber das Erscheinungsbild verrockt aussehen lassen möchte und mir abgeschliffen Rahmen/Tanks usw. die nicht perfekt aussehen einfach sau gut gefallen möchte ich das alles roh lassen. Nun zu meiner Frage: Hat jemand hier schon seinen Rahmen einfach roh gelassen und nur geölt oder gewachst und welche Erfahrungen hat er damit gemacht. Vielleicht kann man auch irgendwo Bilder sehen von sowas? Wie ist man vorgegangen? Das würde mich echt Interessieren und mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank schon mal falls mir einer Antworten möchte. LG aus der Eifel NUBA

  • Ich denke das wird nicht lange gut gehen, der Rost wird sich freuen.

    Gerade beim Rahmen sehe ich das kritisch weil du die Roststellen mitunter nicht siehst und dir mögliche Schwachstellen durch Rost verborgen bleiben bis etwas abfällt oder schlimmer unter Last versagt.


    Ich hatte mal eine Gabelbrücke und die Lenkerhalter abgeschliffen und dann nur gut Klarlack drüber gesprüht.

    Hält bisher 3 Jahre den Rost weg und die Optik stimmt, ewig wird das aber leider auch nicht funktionieren.

  • Regelmäßig mit Leinöl konservieren könnte klappen. Ist auch optisch stimmig. Allerdings ein gewisser Aufwand, da mindestens 1x pro Saison fällig (bei Betrieb ohne Winter und Allwetter).


    Klar lackieren sieht nicht ganz so aus, braucht aber auch keine Wartung.


    Ich find schwarz aber auch schöner :411:

  • Wie wäre es mit der Kombination Grundierung, "Ursprüngliche Farbe", Rostlack, Klarlack? Die größte Schwierigkeit dürfte wohl die künstlerische Fähigkeit sein, Unregelmäßigkeit nicht regelmäßig darzustellen.


    Gruß Bernhard

  • Moinsen, du kannst ihn auch mit Owatrolöl tränken. Schön abtrocknen lassen und gut ist. Hab das vor Jahren an mehreren Roststellen an meinem T4 gemacht und es ist nicht weiter gerostet. Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Würde auch sagen Owatrol. Nicht die Schweißnähte schleifen!

  • Jup, Leinöl oder Owatrol. Bei meinem Rahmen sind viele Stellen blank und werden nur ab und an mit Leinöl auf VA-Topfkratzer geschrubbt und Überschüssiges abgewischt. Nur dick Leinöl verklebt mit Dreck zu einer gummiartigen geil scheiße aussehenden Schicht, die dann nur wieder mit Leinöl angelöst werden kann. Blankes Metall ist das dann auch nicht. Hatte ich auch mal, aber eher über dem Lack, Alu, Chrom.

    Fraglich ist halt bei einem blanken Rahmen (auf leichtem Flugrost hält das Öl besser) ob du tatsächlich alle Stellen im Blick hast und dann auch rechtzeitig nachölst. Aber eigendlich rosten Rahmen eher von Innen durch.


    Fazit: machs!

  • servus.


    ich habs bei meinem renner ähnlich wie klaus gemacht. den gestrahlten rahmen mit fertan eingepinselt, abgewaschen und danach mit transparentem multifilm der firma todt eingepinselt.

    im foto sieht man das damalige ergebnis.

    jetzt nach ca 3 jahren patiniert die sache schön ein. gibt nen leichten gelbstich, was mir gut gefällt.

    kleben, schmieren etc tut das nicht.


    multifilm wird angeblich in der schifffahrt verwendet um die mit salzwasser gefüllten ballast-tanks vor rost zu schützen.


    rock on

    pablo99

  • multifilm der firma todt

    Moin,
    gefällt mir.
    [Schlaumeyermodus]

    der Hersteller heißt "Hodt"

    [wieder aus]


    meine Überlegung geht Richtung matt vernickeln.
    Das Ergebnis dürfte ähnlich aussehen.


    Ciao - Ingo

    Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

  • Wir haben grad einen von innen durchgerosteten, weil vor 30Jahren vernickelten UNO-Rahmen.

    Der Thumpie hatte einen durchgerosteten vernickelten XT-Rahmen. Ich würds lassen..

    Gruß

    Hans

  • du willst damit andeuten, dass galvanische Rost-Arbeit ihren Teil geleistet hat?
    Das würde praktisch bedeuten, besser von jeder Art äußerer Metallbeschichtung Abstand zu halten und tatsächlich nur mit Lack oder Kunststoff zu schützen.

    Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

  • Das Zeug für die Balastwassertanks ist Fluidfilm. Geiles Zeug aus Lanolin, kriecht wie blöde, wird aber nicht fest. Nutze ich auf dem Schiff.

  • Viel Spaß für unsere Welt die damit ja irgendwann umgehen muss.

  • du willst damit andeuten, dass galvanische Rost-Arbeit ihren Teil geleistet hat?
    Das würde praktisch bedeuten, besser von jeder Art äußerer Metallbeschichtung Abstand zu halten und tatsächlich nur mit Lack oder Kunststoff zu schützen.

    Das Galvanikelektrolyt ist durch unerkannte Undichtigkeiten ins Innere der Rohre eingedrungen, und nicht mehr rausgekommen.

    Gruß

    Hans

  • Das Galvanikelektrolyt ist durch unerkannte Undichtigkeiten ins Innere der Rohre eingedrungen, und nicht mehr rausgekommen.

    wo war der Rahmen durchgerostet?

    Gruß - Ingo

    Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

Recent Activities

  • Fahrendumusst

    Replied to the thread SR500 Revival.
    Post
    Genau so: zuerst TÜV (§ 21 Einzelabnahme glaube ich...) dann mit den "neuen" ("neuer Brief") Fahrzeugdaten zur Zulassung.
  • Fahrendumusst

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    Wenn du rechts noch offen hast, ist das keine lange Sache:

    - 6 Schrauben der Kupplung lösen. Druckplatte abnehmen. Pilz und Druckstange rausziehen.
    - Exzender lösen und rausschrauben. Hebel rausziehen.
    - Exzender einschrauben und von oben ins Hebelloch…
  • Meister Z

    Replied to the thread SR500 Revival.
    Post
    Gratuliere :334:

    was ich allerdings noch nicht verstanden habe... wie geht das neuerdings mit der Zulassung und TÜV wenn das Fahrzeug länger (oder mehr als 7 Jahre) abgemeldet ist... EVB und Kurzzeit oder wie früher auf dem Hänger oder rote Nummer zum…
  • Rümdriewer

    Posted the thread Moin , ich bin wieder da.
    Thread
    Moin von der Ostseeküste !
    Ich habs wieder getan: gestern habe ich zum 4. Mal eine SR gekauft.
    Jetzt eine letzte 48t mit 27/34 PS aus 1990 mit 42tkm.
    Die Maschine hat lange gestanden, springt gut an, läuft mechanisch prima, aber im Fahrbetrieb ist es…
  • Frank

    Replied to the thread 1.Mai Köterberg.
    Post
    danke!
  • hoernerfranz

    Posted the thread SR500 Revival.
    Thread
    nach Jahren der SR-Abstinenz ist sie nun wieder zurück, die gute 48T :) .


    mehr Bilder und die Story dazu gibts hier.
    Mal schauen wie sich das nun entwickelt, ich denke ich werde dann auch mal wieder bei einem Treffen in der Umgebung auftauchen....
  • Hesi

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    Was, glaube ich, noch keiner geschrieben hat: der Ausrückhebel bewegt sich einen knappen 1cm rauf und runter, wenn du den "eingespurten" Exzenter bis zum Anschlag reinschraubst.
  • DERUWE

    Thread
    Hallo, ich weiß das es SR Fahrer gibt die am Hinterrad 120x90 18" fahren. Ich habe gerade meinen TÜV Menschen angeschrieben ob Er das für machbar hält, die Antwort, ja nur halt vorne und hinten gleicher Hersteller und Typ.
    Meine Bedenken passt das dicke…
  • Delegro

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    […]


    Ja, der mechanische "DenkKnoten" ist wohl da. =O
    Ich habe nach Wechsel der Druckstange den Hebel eingesetzt. Dann die Kupplung wieder zusammengebaut. Und erst danach dann versucht, den Exzenter einzuspuren und die Einstellungen vorzunehmen. Das dürfte…
  • oldman

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    Hmmm ...mir scheint hier gibt es sowas wie einen mechanischen "DenkKnoten" ;)

    Druckstange ist ausgebaut > Ausrückhebel rein > Excenterschraube rein und für das Einspuren der Schraube den Ausrückhebel mit der Hand führen > den Hebel dann durch drehen…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!