Luftfilter Schaumstoff Twin Air kein Papierelement bei 48T

  • Moin zusammen, da der 48T Luftfilterkasten besser ist, musste ich diesen natürlich in meine 2J4 einbauen. Nur gibt es dafür keine fertigen Papierluftfilter, die ich bislang bevorzugt habe. Da ich ein Freund von rein raus fertig bin (bei Luftfiltern) Muahhhh.

    Nach langem hin und her entschied ich mich für einen Twin Air, kost fast nix, die 1 Liter Kanne mit Luftfilteröl der Kategorie Schlumpfwixe war teurer, hält aber für mehr als 10 Wartungen, da ich etwas unter 100ml verbraucht habe. Geh gut, mit ner alten Sprühflasche ging das Zeug nicht gleichmäsig aufzutragen, macht nix, wen genug dran ist, sodass es sapscht, wenn man den Filter knetet, verteil sich das Zeug von alleine, dafür eignet sich die Tüte, in der er verkauft wird gut, dann bleiben die Finger sauber. Das Zeug ist mega blau, geht aber von den Fingern mittelmäßig gut mit Spülmittel ab. Hier scheint mir auch nicht die Gefahr des überölens zu sein, die ich damals vor 30 Jahren hatte, als ich in meiner damaligen 2J4 den da noch erhältlichen K&N verbaut hatte. Ab werk sind diese eingeölt. Bei der ersten Wartung des Filters ölte ich den nach meinem Gusto viel hilft viel, soll ja überall was dran sein ein, mit dem Ergebnis, das der Motor zu fett lief, fetter als mit original Luftfilter.

    Bei dem Twin Air einmal quetschen, was zufiel ist läuft raus, trocknen lassen, fertig. Werd mir nen zweiten besorgen, den ich vorbereite, von wegen rein….

    Genießt die letzten „warmen“ Tage

  • Hallo Mopedman

    Als Motocrosser hab ich die Twinair natürlich auch gehabt. Hier wurden die Schaumstoff-Luftfilter vorbereitet gelagert und je nach Grad der Verschmutzung nach jedem Lauf gewechselt. Aus guter Erfahrung kann ich Dir mitteilen, der feine Staub geht durch, nach einem Rennen von 15min+ 1 Runde war der feine Mock innen hinter dem Filter.

    Bei einem Alltags-Straßenmopped wären die nicht meine erste Wahl, wobei ich deine voraussichtlich geplanten Service-Intervalle nicht kenne, weil du auch nichts davon geschrieben hast. Nach 10 mal auswaschen waren die jedenfalls Reif für die Tonne.

    Ich möchte es mal so sagen, für die Straße gibt es meiner Meinung nach besseres.

    LG Jochen

    PS. Ich hab keine Aktien bei K&N :349:

  • Wie viel Aufwand ist es denn, den 48T Kasten in die 2J4 zu bauen?

    Entweder den Batteriehalter ausbauen, und mit Tiefenentspannter oregamitechnik einbauen, geht vielleicht nur weil ich das Werkzeugfach Befestigungsohr abgeschnitten hab, oder aber mit Ausbau des Hinterrades und des Kunststoffspritsschutz von hinten sehr einfach. Am besten mit dem Reifenwechsel kombinieren.

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