Nach langer Abstinenz wieder eine SR500 gekauft

• Hallo liebe Forumsmitglieder

Nach guten 30 Jahren Abstinenz habe ich mir nun wieder eine SR zugelegt.

Ich freue mich, hier wieder zu lesen und Lösungen für eventuelle Probleme zu finden.

Möchte mich hier kurz vorstellen.

Mein Name ist Jochen, bin 54 Jahre alt, komme aus Neuwied und arbeite im Werkzeugbau.

Ich schraube schon seit vielen Jahren an den Eintöpfen. Bis vor einigen Jahren hauptsächlich im Motocross unterwegs,

schraube ich heute noch an Cheneys, HL 500 und C&J Yamahas herum und besitze selbst noch eine 1980er XT mit 650ccm für die Straße.

Nebenbei schraube ich bei einem Freund hier im Ort, der für seine Motoren bekannt ist. Vielleicht kennt mich der ein oder andere von dort.

Ich jedenfalls freue mich auf die SR, heute angeschaut und probegefahren, werde ich sie in Kürze abholen und anmelden.

Hier mal ein Bild von meiner Errungenschaft.

LG Jochen

• Danke euch.

Ich darf für meine Projekte an seine Maschinen und helfe im Gegenzug auch gerne bei ihm aus.

LG Jochen

• Hoi Jochen,

welcome! Du bist dann der Jochen, der auch schon im XT-Forum tätig war?

Wenn ja, ... was wurde eigentlich aus der "Tuning-Challenge" und der MC251-80? :ber:

Herzliche Grüße

Mambu

• Hallo Mambu

Schön, das du auch hier unterwegs bist. Die Challenge hab ich satt und mit Vorsprung gewonnen gegen den Lehrmeister.

Bis heute ungeschlagen.

Der 650er Motor wanderte dann in eine C&J Crossmaschine, wurde über vier Jahre von mir im Gelände gefahren und läuft heute mit anderem Besitzer ungeöffnet und zuverlässig beim DAMCV seine Rennen.

Den baugleichen Motor habe ich in meiner XT. Macht höllisch Spaß.

LG Jochen

• Tach auch aus Hannover!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Was bitte ist die Challenge, und was waren die Leistungswerte?

Rlg Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• Hallo Christian

Die Challenge war es damals mit den richtigen Komponenten mehr Leistung zu erzielen, als es in besagter Werkstatt mit 690ccm möglich/üblich war.

Basis sollte bei meinem Motor eigentlich ein Langhub mit 100mm Bohrung werden. Es wurde aber " nur" ein 97mm Langhub, also 650ccm.

Sowohl Leistungsmessung am Hinterrad, als auch der direkte Fahrvergleich im Sprint und ein Durchzugstest ab 2000U/min im 3ten Gang aufwärts gegen den 690er waren eindeutig.

Im ersten Wurf waren es rund 47PS bei 68NM. Unglaublich war das frühe Anliegen vom höchsten Drehmoment und die PS bei späten Drehzahlen.

In der XT machte der Motor im dritten Gang locker Gaswheelies mit 16/42.

LG Jochen

• Ah danke jetzt kann ich mich wieder erinnern 180er, 49er etc.

Gratulation und rlg Christian

• Servus Jochen, die SR sieht schon mal gut aus. Was hast du damit vor und wer sollte dir dabei helfen? :349:

• Hallo Srsrx.

Auch wenn ich mich schon recht gut auskenne, lerne ich immer weiter und hier ist geballtes Wissen unterwegs. :666:

Hilfe braucht man immer mal.

Was hab ich damit vor..... eigentlich gefällt mir die SR gut. Alles ab, was da nicht dran gehört und was Gewicht ausgemacht hätte.

Kotflügel aus Alu, Supertrapp eingetragen und die Gnade von 1978 zu sein. Schon mal soweit perfekt. Fahrwerk ist bockhart, geht aber sauber um die Ecken. Das geht sicher noch besser.

Der Motor.... scheint etwas größeres zu sein.

Welcher Zylinder war das nochmal, der mit den Kühlrippen vom Kettenschacht über die des Kopfes heraussteht? (Wenn man von oben drauf schaut? )

das E** Sandgussding?

Er räuchert jedenfalls etwas und wird wohl bald mal geöffnet werden müssen.

Sie knistert auch etwas beim beschleunigen.

Ein Lightweight Streetracer wäre meine erste Idee. Hubraum, was die Kiste hergeben kann. Also um/über 650ccm und mit ordentlich Kasalla. Vergaser darf dann gerne größer werden. Also das große Kino.

Am Hinterrad muß das KTB ein Lager bekommen, wackelt wie ein Lämmerschwanz. Sonst nur erstmal Kleinigkeiten. Kabelbaum ist total verbastelt.

Da schneide ich wohl mal ein knappes Kilo Kabel raus, verdrahte alles in neu in minimalster Konfiguration. Aber zu Anfang einfach fahren und kennenlernen.

Dann mach ich hier mal einen neuen Thread auf und berichte meine Fortschritte.

LG Jochen

• ...ah, das Ende der "Challenge" hört sich bestens an... :ber:

...der Zylinder auf der SR könnte wie vermutet ein 3BM-Teil sein, oder ein Zylinder aus Frankreich (JPX oder Rayer).

Zur Unterscheidung bräuchte es genauere Fotos.

Herzliche Grüße

Mambu

• Den langhub braucht es mEa net, im Gegenteil bei den 2-3 interessanten Nocken ist der originalhub ideal, mit mehr Hub kreiert man meiner Erfahrung (und Messung) nach nur Probleme mit der Gasgeschwindigkeit im kanal bei den o.a. 2-3 Cam profilen. Wohl aber 95mm und üppig Verdichtung (bei den letzten 95igern gehe ich inzwischen auf um die 13:1 mit normalbenzin, ohne klingeln, aber dazu können deren Besitzer im Xt Forum mehr sagen) um den späteren Einlasschluß zu kompensieren.

Herzliche Grüße Christian

PS: beim Zylinder bin ich ganz bei Mambu.

• :314: Habe nochmal in den alten Bildern gekramt und ein Foto von einem E..Zylinder entdeckt.

Der unterscheidet sich von dem auf der SR. Die oberen beiden Kühlrippen am Kettenschacht gehen "um die Ecke"

Bitte ran zoomen.

Der SR Zylinder schaut anders aus. Hier sind die Rippen am Kettenschacht alle kurz.

Einen Rahier hatte ich heute noch in den Fingern, der ist auch anders vom Fuß her.

Bleibt nur noch der JPX, der war mir bisher gänzlich unbekannt. Nicht seine Existenz sondern seine Machart. :20:

• Hallo Christian

Mit 95mm und originalem Hub kann ich garnicht mitreden.

Habe mit 90er, 97er und 100er Bohrungen zu tun gehabt. Hier haben mir die Motoren mit +4mm Hub immer am besten gefallen.

Allerdings wurden deren Normalhubvarianten auch nie mit richtig potenten Nockenwellen kombiniert.

Eine 500er hab ich mal mit ner MC130 aufgebaut. 45 PS am Prüfstand. Der Besitzer fand es geil. Für mich war das ein fahrender Staubsauger, Leistung durch Drehzahl, nicht durch Dreh/moment am Griff.

Ich kann das, was du beschrieben hast, also nicht einschätzen, weil noch nie gefahren.

Vorstellen kann ich mir das aber sehrwohl.

LG Jochen

• ...sieht schwer nach Rayer aus!

Der JPX hat nicht diese "Aussparungen" links vom Steuerkettenspanner nicht.

Herzliche Grüße

Mambu

Recent Activities

• oldman

Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    So, jetzt aber ...der Bild Ausschnitt, nur eben nicht so sauber und mit Kreuzschlitzschraube...

• Mambu

• Pille

• Mambu

...nüscht vonner Kupplung...
  • Mambu

...voll heiß... :thumbup:
    ...aber es ist nicht die Gehäusehälfte... :411:
  • oldman

...wenn Kupplung, dann gibt es nur ein Teil, welches in vielen Fällen so vermock auschaut... :369:
  • Pille

der Teil der rechten Gehäusehälfte wo die Ölpumpe sitzt ( kurz darunter), vielleicht :du:

Gruß Pille
  • Mambu

...es wird immer wärmer, ... aber die Druckplatte ist es nicht... :411:
  • Pille

könnte es vielleicht die Innenseite der Kupplungsdruckplatte sein ?

Gruß Pille
  • a-aus-k

@fump.....beim louis für n 10ner gekauft...glaub ich.
    @nobby....viel indische wirst hier in D net kaufen können ;)
    sollte eine export-enfiled-version sein, die für die 500er.
    allerdings musste dir noch ne v-förmige, gewölbte endtopfhalterung biegen.
    ein…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!