Nach langer Abstinenz wieder eine SR500 gekauft

  • Hallo Jochen,


    Gib zumindest eine 130er rein, leg die Verdichtung auf +12:1, mit umgearbeiteten brennraum, guten va hocheffizienten kanälen, 49er und 40-41er Vergaser sollt der Motor knapp um die straße fahrbaren 50ps mit flacher Drehmomentcharakteristik haben.


    Schönen Abend und liebe Grüße Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ...soweit ich weiß, hat der Rayer eine Buchse und kein Nikasil...allerdings gibt's nichts was es nicht gibt... :ber:

    Was magst Du nicht am Nikasil?


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Es platzt ab, wenn es klemmt oder reibt, lässt sich nicht s einfach nachschleifen.

    Dann lieber eine Buchse, die man tauschen könnte. :]

  • ...

    Für mich war das ein fahrender Staubsauger, Leistung durch Drehzahl, nicht durch Dreh/moment am Griff.

    Treffender könnte ich es jetzt auch nicht beschreiben können ...deckt sich recht gut mit meinen bisherigen Erfahrungen.


    Bin im Gespann bei den dicken Motoren beides, 84er und 88er Hub gefahren und schlußendlich seit Jahren beim Langhub hängengeblieben. Für meine Entscheidung ausschlaggebend war dabei immer die Leistungsentfaltung von ganz unten raus bis 5000 U/min.


    Muss von daher für den Gespann Fahrspass auch dazu sagen, Drehzahlen über 6000 U/min fahre und brauche ich auch nicht. Das alles aber mag wiederum bei einer Solo ganz anders ausschauen.

  • Jackjohn


    Jochen ich bin an und für sich auch eher old school bzgl nicasil aber ich glaube du verwechselst das mit den frühen verchromten Zylindern. Bei nicasil bzw nigusil wenn korrekt gemacht blättert nix ab und wenn der Kolben antreibt speziell bei 4T kannst du die aluschmiere meist mit säure oder Schleifpapier entfernen.

    Also No Stress mit nicasil funzt wunderbar, va die Gussbuchsen sind inzwischen auch schon ziemlich teuer, wobei ich meist nur La sleeve kaufe, wegen der Qualität.


    Rlg und schönes Wochenende


    Christian


    PS: sobald ich ein bissl mehr Zeit habe versuche ich Fotos von den neuen köpfen mit 51er EV und 41 bzw 42er Av zu Posten. Kann aber wie üblich bei mir berufsbedingt bissl dauern.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Es platzt ab, wenn es klemmt oder reibt, lässt sich nicht s einfach nachschleifen.

    Dann lieber eine Buchse, die man tauschen könnte. :]

    Da hatte ich jetzt beim 4T noch nie Sorgen, beim 2T mit starkem Fresser hatte ich schon Abplatzer, aber danach einfach neu beschichten und zufahren... :)

    Aber klar, ... wenn man alles Werkzeug zum Umbuchsen zur Verfügung hat bin ich voll bei Dir... :ber:


    Herzliche Grüße

    Mambu


    ...bez. Motorcharakteristik...ich fahre nur 84er. Ich denke das hängt sehr stark vom Setup ab. Ein Motor mit "130er" kann auch von unten gut gehen...wenn der Auspuff und die Verdichtung stimmt...so wie Christian das empfiehlt... :ber:

  • PS: sobald ich ein bissl mehr Zeit habe versuche ich Fotos von den neuen köpfen mit 51er EV und 41 bzw 42er Av zu Posten. Kann aber wie üblich bei mir berufsbedingt bissl dauern.

    Hallo Christian

    Das wäre eine interessante Möglichkeit, Nockenwellen mit nicht so ganz großem Hub mit großen Ventilen zu kombinieren und in Motoren mit 97er/100er Bohrungen einzubauen. Davon höre ich gerne mehr.


    Eigentlich hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich bevorzuge Stahllaufbuchsen. LA Sleeves ist die bekannteste Firma auf dem Sektor.

    Wenn man aber mal über den Tellerrand der Motorräder hinausschaut, wird man im Automobilbereich viele Firmen finden, die Laufbuchsen in passender Größe haben und nicht den Preis eines guten Kolbens kosten.

    Die mir zur Verfügung stehenden Kolben sind alle für Gussbuchsen und nicht für Nikasil gedacht. Sie haben ein bekanntes und bewährtes Laufspiel, dass Bohren und Honen zu einer einfachen Sache machen, weil schon hundertfach getestet.

    Schönen Sonntag wünsche ich.

    LG Jochen

  • bez. Motorcharakteristik...ich fahre nur 84er. Ich denke das hängt sehr stark vom Setup ab. Ein Motor mit "130er" kann auch von unten gut gehen...wenn der Auspuff und die Verdichtung stimmt...so wie Christian das empfiehlt... :ber:

    Hallo Mambu

    Ich glaube, du hast recht. Und letztendlich spielt das finale Timing jeder Nockenwelle bei der Charakteristik eines Motors auch eine wesentliche Rolle. ;)

    LG Jochen

  • Hallo jochen,


    Ich befürchte Du hast meine Philosophie bzgl meiner Kopfbearbeitungen missverstanden (obwohl einge Motore mit von mir bearbeiteten köpfen und Zylindern auch des öfteren bei HH zum Zusammenbau aufschlagen, da ich es immer vermeide bottom ends zu machen, abgesehen von den Versandkosten)

    Möglichst große Ventile und möglichst kurze radikale Nocken mit den maximal notwendigen hub mit je nach Anwendungsfeld moderater überschneidung und dementsprechend bearbeiteten Kanalquerschnitten. Schau Dir einmal den quasi-statischen Luftbedarf bei den verschiedenen Kolbenstellungen je nach hub, pleuellänge und hubraum an


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Menschenskinder Jochen! Gerade hier reingeschaut und was eine Überraschung :) ich dachte nach unserem letzten Gespräch vor Jahren, Du hättest Dich in die Oldtimer-Wohnmobil Gesellschaft "verdrückt".........konntest also dann doch nicht ganz vom aufgebohrten Feuerzeug lassen......find ich gut! Viel Freude mit Deiner neuen Lady wünsche ich Dir jedenfalls. Dein Einstand hier im SR-Forum läßt ja wieder auf interessanten Input hoffen....... ( über die Vorteile von Nikasil insbes. bei leistungsgesteigerten -, und Rennmotoren und den nachvollziehbaren Argumenten für den klassischen Einsatz von Laufbuchsen in großvolumigen Langhubern ist vielleicht mal ein neues Thema mit Erfahrungsberichten der Anwender ganz interessant )

    Bei der Gelegenheit möchte ich auch alle anderen "Verdächtigen" gen Norden, Westen und in den Süden grüßen.......

    Sorry, wenn ich mich selber in den letzten zwei Jahren rar machen mußte und zum Forenleben wenig bis nichts beigetragen habe.....

    ganz weg bin ich trotz einiger "Nackenschläge" noch nicht!


    Also dann macht mal alle fleißig weiter und habt Freude an Euren Projekten.

    Jochen, alles Gute und stress den Heinz nicht so ;)


    Gruß Kuntzinger

Recent Activities

  • Fump

    Replied to the thread SR500 "Brat Style" Projekt.
    Post
    das hat jetzt deutlich mehr sexapeal
  • SR400

    Replied to the thread Kettenblatt 3mm Spiel.
    Post
    Die Ruckdämpfer werden wieder weich und etwas größer, wenn sie über Nacht in Diesel gelegt werden. Weiterhin lohnt es sich, die O-Ringe und den Staubschutz auf den XT-Stand zu bringen. Dann bleibt das Fett nach dem nachfetten auch da wo es hin gehört.
  • oldman

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    Hi Torsten, warten wir ab was Mambu sacht ...und wenn es tatsächlich der Kupplungszug ist, dann liegst du vorne :ber:

    Ich meine Antwort nochmal editiert, da ich das letzte Bild erst etwas später gesehen habe :red:
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    Hoppla, der Peter denkt das auch, war aber schneller.😃 Die Bilder sind natürlich schwer zu identifizieren. Solch Gammel gibt‘s eventuell an Scheunenfunden oder Wasserleichen.🙄
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    Moin allerseits,

    erinnert mich an die Aufnahme vom Kupplungszug am Motorgehäuse.
  • oldman

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    ...upps

    ...Kupplungszug Durchführung unten am Block
  • Mambu

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    ... :411: ... mit vier wärs zu einfach... oder? :456:
  • Schwenker

    Reaction (Post)
    Hallo Kickers,
    in Kürze steht in Köln die Motorrad-Messe (Intermot) an: Donnerstag, 05.12.2024 bis Sonntag, 08.12.2024

    Die Intermot möchte einige Clubs und IGs in die Messe integrieren und hat uns, den Kölner Stammtisch, in der Tat sehr kurzfristig…
  • Schwenker

    Reaction (Post)
    Kurzes Update:
    Die Intermot wird wohl deutlicher kleiner, als in den Jahren zuvor. Sie wird nur in 2 Hallen stattfinden.

    Wir sind in Halle 7.1, Stand C011 zu finden. Das ist gegenüber von Yamaha.
    Unsere Vorbereitungen laufen. Morgen beginnen wir mit…
  • Hiha

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    Drei Pixel sind schon a bisserl spärlich...
    Grins,
    Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!