(Polyester) Epoxidharz

• Such mal nach "Epoxidharz Beschleuniger". Je nach Dosierung sinkt die Topfzeit damit auf wenige Minuten.

Gruß Rainer

Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

• Hallo Frank

Bei Polyesterharz einfach mal mehr Härter beimischen und Temperatur hoch. Das härtet dann extrem schnell.

Topfzeit 15 min.

LG Jochen

• Kann ich bestätigen!

Polyester nehme ich nicht mehr. Wird irgendwie nicht so richtig "hart". Nur noch Epoxy. Mit dem Härten kann man spielen. Am besten mit Uhr vorher probieren und einer genauen Waage.

Kalter Keller kostet Zeit. Geduld ist eben eine Tugend. Entweder beim Ansatz oder der Wartezeit.

Und viel frische Luft!!!!!

• Frank

Changed the title of the thread from “Polyesterharz” to “(Polyester) Epoxidharz”.
  • Bei Epoxydharz ist es zwingend erforderlich, das Mischungsverhältnis einzuhalten.

Hier gibt es unterschiedlich schnelle Härter.

Trotzdem hilft bei " normalen" Laminierhärtern Temperatur sehr. Das geht dann deutlich flotter. Ich meine hier Temperaturen 30°+. Kiste mit Heizlampe oder Heizlüfter.

Gruß Jochen

• Wenn Polyester an der Oberfläche klebrig bleibt, muss entweder auf die Oberfläche ein Abreissgewebe laminieren (und nach dem Aushärten abreissen) oder in die Deckschicht ein spezielles Paraffin einrühren, das dann an die Oberfläche schwimmt und das Ausdünsten von Styrol verhindert. Es gibt Beschleuniger, um die Aushärtezeit (bzw Topfzeit) anzupassen. Einfach nur mehr Härter zu verwenden ist eigentlich nicht statthaft und kommt bestenfalls für Bastelharze untergeordneter Qualität in Frage.

Für Epoxidharze gibts wie erwähnt verschiedene Härter. Mach Dich mal bei https://www.r-g.de/list/Harze/Epoxidharz schlau.

Mit Infrarotsrahlern hab ich bessere Ergebnisse als mit Heizlüftern erzielt. Der Luftstrom ist nicht immer gut fürs Aushärten.

Gruß

Hans

P.S.: So eine Sitzbankwanne steht mir auch noch bevor ;)

• Langsameres Härten =weniger Hektik

Und für die nächste Schicht sollte die alte noch etwas baksig sein, sonst haftets nicht richtig oder dann eben anschleifen, wenn das Harz schneller war.

• hallo Frank,

wenn Dir ein Epoxi-System mit 15 min Verarbeitungszeit zusagt ( oder länger mit den angegebenen zum Harz passenden Härtern) dann findest Du

mit Harz L und dem Härter S meine Antwort auf Deine Frage unter nachfolgendem Link.

Bei diesem Lieferanten gibt es die kleinen Mengen für den Hausgebrauch ( Preise sind dementsprechend höher als bei Gewerbeabnahme ).

Eine höhere Temperatur während der Aushärtezeit ist sehr hilfreich für eine Beschleunigung des Prozesses. Eine Erhöhung des Härteranteils über den angegeben Wert ist nicht / nur in sehr kleinen Abweichungen ratsam. ( Bei Polyesterharz ist das hingegen möglich, führt aber zu schlechteren mechanischen Eigenschaften und großem Schwund ).

Besser wirken sich der Einsatz von hochwertigem Filamentgewebe und der besagten Erhöhung der Prozesstemperatur aus.

http://www.ezentrumbilder.de/rg/pdf/td_de_HarzLundHaerter.pdf

Viel Erfolg

Gruß Kuntzinger

PS.: hatte noch vergessen, Du kannst natürlich auch die in der Auswahl zu diesem Harz passenden verschiedenen Härter mit längerer Verarbeitungszeit auswählen, wolltest ja eher auf 60 min gehen.

Gruß Heiko

Recent Activities

• Maddin65

Reaction (Post)
    Hallo Leute,

die Kickstarter Zeichnung liegt ein wenig übersichtlicher gestaltet in V2.2.1 vor.

Und ...es ist, da doch mittlerweile einige hier eine Digitalzündung fahren, eine Zeichnung der Lichtmaschine zusammen mit einer Ignitech DC CDI P2 in V2.1.0…
  • Peter7

Replied to the thread 1.Mai Köterberg.
    Oder Nähe, mein Limit ist so 250km am Tag, bin kein Freund von Autobahnen
  • Peter7

Gerne wäre ich auf einem Treffen mal dabei,
    Köterberg ist mir aber zu weit:
    300km hin und auch 300km zurück,
    Gibt es auch Treffen im Ruhrgebiet?
  • oldman

Falls es wer gebrauchen kann oder danach sucht...

RE: Übersicht - SR500 Schaltpläne / Stromlaufpläne
    ...und es gibt jetzt auch eine Lichtmaschinen Zeichnung mit der DCCDIP2 ;)
  • Fahrendumusst

Reaction (Post)
    Hallo Leute,

die Kickstarter Zeichnung liegt ein wenig übersichtlicher gestaltet in V2.2.1 vor.

Und ...es ist, da doch mittlerweile einige hier eine Digitalzündung fahren, eine Zeichnung der Lichtmaschine zusammen mit einer Ignitech DC CDI P2 in V2.1.0…
  • oldman

• oldman

Hier ein weiterer Schaltplan für die Freunde der "Digitalzündung DC CDI P2"

Anwendbar beim Schaltplan von 1978 - 1992.

Schaltplan Zündung mit DC CDI P2:

Schaltplan Zündung mit DC CDI P2 (Doppelzündung mit zwei Zündspulen)
  • Maddin65

Reacted with Like to Mxmogli’s post in the thread Hallo aus Dortmund.
    Reaction (Post)
    […]

Eigentlich wollte ich gar kein Motorrad mehr.
    Aber irgendwie so ganz ohne auch doof!
    Naja gefällt mir super.
    Die ersten Probleme sind auch schon da Vergaser ist undicht... Aber das wird schon nicht so schlimm sein.
    Erstmal anmelden nächste Woche.
  • seppi

Sternfahrt heißt nun mal einige KMs. Da ersparen wir den Mopedisten mal das Sightseeing!

Das ist eher was für Touristen.

Olaf
  • seppi

ganz wichtig oder auf "auto" stellen wie oben beschrieben!
    "auto" und "Polarität nicht überprüfen" wird nicht funktionieren!

Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!