LED Retrofits - Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

beim Stöbern auf den Seiten von Osram und Philips ist mir aufgefallen, dass Osram mittlerweise Standlichtbirnen mit W5W-Glassockel mit allgemeineiner Freigabe verkauft und sogar ein H4-Retrofit mit ABG für die SR hat.

W5W-Interior-LEDs von Hella habe ich schon mal erfolgreich verbaut, kann ich nur emfpehlen.

Die W5W-LED von Osram wollte ich nun versuchsweise anpassen auf den kleinen SR-Scheinwerfer (reinfuckeln mit geändertem Sockel). :483:

Hat jemand schon mit den H4 Erfahrungen?

Gruß vom Dicken

"Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

• ...bei der XT ja, bei der SR sollte das aber auch klappen...

Die Fotos sind kein Vergleich...links Abblendlicht, rechts Fernlicht...im Vergleich zum "normalen" H4 aber deutlich besser...und wenn ich da an die originale 6V Bilux denke... :363:

Herzliche Grüße

Mambu

• und sogar ein H4-Retrofit mit ABG für die SR hat.

In der Kompatibilitätsliste wird die AGB für die SR leider eingeschränkt auf die Baujahre 1985 - 1989 mit dem Lampentyp "Headlight approval number E4 1 (HELLA), E4 82 (Koito)". Das verunsichert mich gerade ein wenig.

• Hallo ,

das ist ja der Hammer am Sonntagabend - beobachte jetzt schon seit Wochen die Kompatibilitätslisten von Osram und Philips, jetzt ist endlich mal ein Scheinwerfer der SR dabei!

Das "High-light" der Woche - wenngleich ein wenig teuer.

Grüße

Harry

• In der Kompatibilitätsliste wird die AGB für die SR leider eingeschränkt auf die Baujahre 1985 - 1989 mit dem Lampentyp "Headlight approval number E4 1 (HELLA), E4 82 (Koito)". Das verunsichert mich gerade ein wenig.

Hallo Schwenker,

den Scheinwerferseinsatz von Hella hatte ich mir die Tage schon bestellt, da der bei Ohilips in der Liste war (für diverse Autos).

Gestern Abend erst die Osram-Liste mit Glück gecheckt und heute festgestellt, dass ich den Koito drin habe.

Ob bei dem BJ einer kräht, weiß ich nicht. Ich frag die Tage mal unseren Dekra-Mann nach.

Retrofit-Leuchtmittel sind bestellt, ich werde ide Tage berichten.

Grüße vom Dicken

"Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

• Baujahr ist vermutlich wurscht, solange der Scheinwerfereinsatz stimmt. Der ist bei der SR baugleich mit dem der SRX-6 und der XJ600N. Gleiche Teilenummer im Yamaha Ersatzteilkatalog. Ich habe aber heute eine Anfrage an Osram geschickt um zu klären ob der Scheinwerfereinsatz maßgeblich ist oder die Kombination Scheinwerfer/Fahrzeug.

Grüße,

Axel

• Wie ist es denn beim großen Scheinwerfer? Habe eine 2J4 von 1980.

Ganz naiv denke ich mir, in einem größeren Scheinwerfer müsste der Einsatz einfacher reinpassen.

Allerdings könnte das mit der AGB dann wieder nicht passen.

• Ich beobachte diese LED schon seit einiger Zeit. Prrimär eher für meinen T5.

Warum hier jedesmal eine bestimmte ABE-Nummer zu einem entsrechenden Scheinwerfer angegeben wird, habe ich nie verstanden.

Klassische H4 oder H7-Leuchtmittel, egal von welchem Hersteller, mussten einer gewissen Norm entsprechen, damit sie in einen Scheinwerfer eingebaut werden durften, die für Leuchtmittel dieser Norm passen. Sprich der Scheinwerfer mußte so gebaut werden, dass die normierte Lampe passt.

Jetzt habe iche ein Leuchtmittel, dass zuerst geprüft werden muss für jedern einzelnen Scheinwerfer...Also genau andersrum!!!

Einfach gesagt: Ich darf eine definierte H4 in alle H4-Scheinwerfer einbauen, ein "nachgebaute" LED"" muss aber für alle Scheinwerfereinsätze extra geprüft werden....

Wenn ein H4 in viel Scheinwerfer passt, warum passt die neue LED nur in einige wenige????

Sie wird überall passen, wo genügend Platz ist und sie wird bestens funktionieren. Aber sie ist teilweise illegal und dazu auch noch teuer. Bei Manipulation erlischt die ABE....

Ich lasse die Finger davon. Bravo Deutschland!!!

• ...ehrlich gesagt, ist mir das egal mit der ABE...ein besseres Licht ist ein Gewinn an Sicherheit. Die Höheneinstellung ist so, dass sicher niemand geblendet wird.

Welche Art von Unfall muss denn passieren, dass diese Änderung von Belang ist?

Ich hatte das Leuchtmittel auch bei der TÜVprüfung drin...

Wenn auch teuer, ich finde die Teile spitze!

Herzliche Grüße

Mambu

• bei meinem letzten Werkstattbesuch wurde mir erklärt dass die Standard-H4 als Verbraucher eine wesentliche Rolle für die Stabilität des Stromkreislaufs bei der XT/SR spielt und nur durch LED ersetzt werden sollte wenn ein bestimmter Typ LiMa verbaut ist. Habt ihr davon gehört?

• Martin: Nein, DC ...die XT ist auf einen Brückengleichrichter umgebaut.

@Dan: bei der XT funktioniert die Elektrik nun in allen Betriebssituationen perfekt, da die Lima mit der normalen 55W H4 an die Grenze kommt und nun auch unter 3000 rpm eine Batterieladung möglich ist.

Bei der SR mit der höheren Lima-Leistung muss der Regler die "frei gewordenen" 37W zusätzlich verbraten, wenn man bedenkt, dass die Elektrik auf Betrieb ohne Fahrlicht ausgelegt ist, sollte das kein Problem sein.

Die Aussage ist meines Erachtens Quatsch.

Herzliche Grüße

Mambu

• ...ein "Vorher-Foto" war aus Gründen der Unterbelichtung leider nicht möglich ... :411:

Herzliche Grüße

Mambu

• Ich habe die OSRAM-H4-LED in zwei meiner Motorräder verbaut - 'Bombe' ist überhaupt kein Ausdruck! Das LED-Abblendlicht ist um ein Vielfaches besser als das H4-Abblendlicht, und das LED-Fernlicht ist der Wahnsinn. Und zumindest in Bezug auf die SR-Elektrik kann ich mir nicht vorstellen, dass die LED-Leuchten dort Probleme haben, zumindest solange eine taugliche Batterie verbaut ist, die eventuelle Spannungsspitzen wegbügelt.

Mir geht es jedoch in erster Linie darum, mit LED-Licht bei Tag besser gesehen zu werden. Und vor diesem Hintergrund ist mir das Vorhandensein oder nicht-Vorhandensein einer ABE ziemlich schnuppe, zumal annähernd täglich neue Scheinwerfer geprüft und homologiert werden.

M.E. ist allerdings eine korrekte Scheinwerfereinstellung immens wichtig, auch beladen oder im Soziusbetrieb. Sollte die Ordnungsmacht wg. Blendung Anstoss nehmen, hätte ich sogar Verständnis dafür.

Den restlichen ABE-Zirkus kann ich aber nur unter deutscher Bürokratie und Regelungswut verbuchen, vergleichbar dem Reifen-Theater :363:

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Gestern Abend erst die Osram-Liste mit Glück gecheckt und heute festgestellt, dass ich den Koito drin habe.

Wo (be)findet sich die Nummer "E4 82" auf dem Koito Scheinwerfer. "E4" ist klar, aber die "82" kann ich nicht eindeutig zuordnen. Ein Bild zur Verdeutlichung wäre ganz nett :314:

Habe da drei verschiedene Scheinwerfer für die SR liegen, bzw. verbaut und überall steht was anderes auf dem Glas drauf...

- 02082 R20

- 7R0 1082

- 82R7 82R20

:du:

• Philips Ultinon Pro6000 Boost gen2 Direct-fit H4-LED Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung*

Diese LED hat fast dieselbe Größe wie eine Standsrd H4 und sollte überall passen.

• Das wäre in der Tat interessant, wenn ich nach Jahrzehnten denn doch mal die Frontglühlampe austauschen möchte (die einfach nicht kaputt geht :) ), ob diese Philips oder auch die neueste Osram einfach rein passen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

Recent Activities

• Mambu

Replied to the thread Schrauber Rätsel.
  • Pille

• Mambu

...nüscht vonner Kupplung...
  • Mambu

...voll heiß... :thumbup:
    ...aber es ist nicht die Gehäusehälfte... :411:
  • oldman

...wenn Kupplung, dann gibt es nur ein Teil, welches in vielen Fällen so vermock auschaut... :369:
  • Pille

der Teil der rechten Gehäusehälfte wo die Ölpumpe sitzt ( kurz darunter), vielleicht :du:

Gruß Pille
  • Mambu

...es wird immer wärmer, ... aber die Druckplatte ist es nicht... :411:
  • Pille

könnte es vielleicht die Innenseite der Kupplungsdruckplatte sein ?

Gruß Pille
  • a-aus-k

@fump.....beim louis für n 10ner gekauft...glaub ich.
    @nobby....viel indische wirst hier in D net kaufen können ;)
    sollte eine export-enfiled-version sein, die für die 500er.
    allerdings musste dir noch ne v-förmige, gewölbte endtopfhalterung biegen.
    ein…
  • Mambu

...nein auch nicht, aber es wird wärmer...ein paar Schrauben mehr muss man schon bewegen, um da hin zu kommen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!