LED Retrofits - Erfahrungen?

  • Quote

    Wo (be)findet sich die Nummer "E4 82" auf dem Koito Scheinwerfer. "E4" ist klar, aber die "82" kann ich nicht eindeutig zuordnen. Ein Bild zur Verdeutlichung wäre ganz nett

    Hallo Peter,

    hier mal 2 Fotos

    Der Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht ("HCR") ist von der Fa. KOITO, Japan, wurde in den Niederlanden geprüft ("E4") und entspricht der Regelung ECE R20 NR.82 - dies ist für mich die Kennzahl. Die 17,5 ist eine Referenzzahl.

    Bei den Scheinwerfergläsern von Hella, die auch mitgeprüft sind, steht auch eine "1" relativ einsam auf dem Glas.


    Grüße

    Harry


  • Der Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht ("HCR") ist von der Fa. KOITO, Japan, wurde in den Niederlanden geprüft ("E4") und entspricht der Regelung ECE R20 NR.82 - dies ist für mich die Kennzahl. Die 17,5 ist eine Referenzzahl.



    Hallo Harald,


    das ist doch jetzt mal aussagekräftig :thumbup: ...genau solch einer ist in der Solo verbaut.


    ...nachfolgenden hätte ich noch liegen. Den würde ich nach Entschlüssung jetzt auch erstmal als dazu passend deuten ...oder?


  • Hallo zusammen,

    damit sollte auch die LED in meinem 92iger Scheinwerfer möglich sein, da er genau die oben beschrieben Kennung der Fa. KOITO hat.

    VG

    Uwe

  • Wenn ich mal zusammenfassen darf, die Philips hat keine spezielle Zulassung für die SR, und kein Kabelschnörbsel hinten dran, die Osram hat die Zulassung ab 84 weil nur der kleine Scheinwerfer getestet wurde, es lohnte sich nicht den Flagscheinwefer zu testen, wegen zu geringer fahrender Modelle?!? Und das erste Bj. 78 was auch den kleinen Scheinwerfer hatte fiel komplett unter den Tisch. Technisch gesehen ist der Flagscheinwerfer nur größer, wird es dann vielleicht zu hell, und Boings versuchen vor einem auf der Landstraße zu landen???

    Der Osram wurde geändert, der alte hat mehr Watt, zu hell oder Stromsparwut???

  • Bei Hella bin ich auch fündig geworden. Von Koito finde ich überhaupt nix.


    Hier die Links zu den bisher gefundenen Hella "E4 1" Scheinwerfereinsatz Datenblätter. Jetzt müsste noch geklärt werden welcher davon bei der SR am Besten passt.


    1A6 002 395-071

    1A6 002 395-077

    1A6 002 395-387


    Das "amtliche" lass ich jetzt mal aussen vor, aber im Grunde halte ich es für nicht so falsch bei einer neuen LED auch den Scheinwerfereinsatz zu tauschen/erneuern. Hätte einfach den Vorteil, das Spiegelfläche und Glas nicht schon in die Jahre gekommen sind.

  • die Osram hat die Zulassung ab 84 weil nur der kleine Scheinwerfer getestet wurde,

    Wobei die Kompatibilitätsliste lediglich die Baujahre 1985 - 1989 umfasst. Wo mag der Grund dafür liegen? Ungenaue Recherche seitens Osram oder Druckfehler? So was kann z.B. bei der HU echt Frust verursachen, je nach Prüfer.

  • Guten Abend,

    habe gerade mal die Osram H4 LED smart in den neuen Hella- Reflektor eingebaut, übrigens der ...071 (s.o.), vorher den Koito aus dem Scheinwerfertopf ausgebaut.

    Der ...071 hat den Vorteil des eingebauten Standlichts - hier mußte ich neue Kabel legen, die waren bei mir schon nicht mehr original, und Standlichtstecker anpassen Der Rest passte p&p in den Lampentopf, obwohl das immer eng zugeht und ich überlege, da mal Platz zu schaffen.

    Gründe für den LED-Lampeneinbau sind das bessere Licht und die geringere Wattzahl (19 statt 55 W).

    Die Ignitech ,die Beiwagenbeleuchtung und bald Heizgriffe fordern Strom.


    Speziell das Fernlicht ist beeindruckend.


    LG
    Harry

  • Der unterschied zwischen 71 und 77 ist bei mir die Anzahl Scheinwerfer im Karton.

  • Hallo Harry,

    In dem Bild ist der Hella leer, und im Koito steckt ne Birne mit Gummi, ist das schon ne LED, weil die meisten LED haben hinten ein Gnubbel, da passt das Gummi nicht ohne weiteres rüber.

  • Hallo,

    das Bild mit den 2 Reflektoren zeigt den Koito mit H4 (kein LED).


    Die Osram-LED hat einen "Gnubbel" (Gebläsegehäuse). Da bekommt man das Abdeckgummi nicht drüber. Aber die Ings waren so schlau, den Ring an der LED-Glühlampe, der mit 3 Nasen in den Reflektor einrastet, demontierbar zu gestalten. Also:

    Zuerst den originalen Reflektor mit 5 Schrauben + federbelasteter Stellschraube aus- und den neuen Reflektor einbauen.

    Dann den Stellring der LED-Lampe gegen den Uhrzeiger drehen und abnehmen und in den neuen/leeren Reflektor einsetzten und mit den 2 Bügeln verriegeln. Dann kann man das Abdeckgummi etwas dehnen und über den Zylinder des Stellrings schieben.

    Danach lässt sich die eigentliche LED-Glühlampe mit einer achtel Umdrehung im Uhrzeiger wieder eindrehen.


    Bei der Standlichtfassung muss man improvisieren, ich habe die Anschlüsse knapp 90 Grad gebogen und die Kabel durch eine Bohrung im Abdeckgummi geführt - nicht schön, aber funktioniert.

    LG
    Harry

  • Hallo nochmal,

    lässt man den original Koito-Reflektor drin, hat man die Arbeit mit dem Standlicht natürlich nicht.

    Aber auch keinen neuen Reflektor ...

    Meinem (Ex)-Reflektor sah man das Alter innen schon an.

    LG
    Harry

  • Hier noch einmal LED-Fernlicht am Dreirad zu H4-Fernlicht an der Solo.

    Grüße

    Harry

  • Ich finde die Standlichtlösung vom Hella Scheinwerfer nicht so gut, klobig und nicht abgedichtet, deswegen hatte ich mir den auch ohne geholt, und wollte jetzt von irgendeinem anderen adaptieren. Bei manchen, z.B. DR600 ist im Reflektor ein Loch, und dann wird da sone Gummifassung mit Sofite drin reingerammt. Dazu muss natürlich ein Loch gebohrt werden. Eins der vielen Projekte, die in der Warteschleife sind.

  • die meisten LED haben hinten ein Gnubbel, da passt das Gummi nicht ohne weiteres rüber.

    philips hat da eine "direct fit" h4 namens ultinon pro6000 boost moto, die hat den lüfter hinten nicht, nur die steckeranordnung wie bei der h4, wie es aussieht auch nicht länger. müsste eigentlich überall passen, wo eine normale h4 auch reingeht. aber bei der steht dann auch wieder keine sr auf der kompatibilitätsliste. mir wäre allerdings die sicherheit durch gutes licht mehr wert als eine freigabe. wenn das zeug nur nicht so teuer wäre...


  • btw...

    Philips Ultinon Pro6000 Boost gen2 Direct-fit H4-LED Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung*


    Diese LED hat fast dieselbe Größe wie eine Standsrd H4 und sollte überall passen.


    ...hatte der SCBuddy am Dienstag schon geschrieben.


    Macht aber nix, immer mal wieder darauf hinzuweisen ;)


    Wenn dafür jetzt auch noch eine Freigabe kommen würde, das wär schon was...

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    Moin,
    könnte es vielleicht die Innenseite der Kupplungsdruckplatte sein ?

    Gruß Pille
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    @fump.....beim louis für n 10ner gekauft...glaub ich.
    @nobby....viel indische wirst hier in D net kaufen können ;)
    sollte eine export-enfiled-version sein, die für die 500er.
    allerdings musste dir noch ne v-förmige, gewölbte endtopfhalterung biegen.
    ein…
  • Mambu

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    […]

    ...nein auch nicht, aber es wird wärmer...ein paar Schrauben mehr muss man schon bewegen, um da hin zu kommen...

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