für Nocken- und Kurbelwelle kann man Normlager einbauen. Allerdings empfehle ich gute Qualitätslager zu kaufen und keinen billigen Chinaschrott.
Alle anderen insbesondere die Nadellager gibt es nur von Yamaha. Das unter der Kupplung und auch das Getriebeausgangslager sind keine Normlager wegen der Nut. Allerdings gibt es wohl Spezialisten, die Normlager anpassen können und die Nuten entsprechend einstechen können.
Die Bezeichnungen kann man Peters (Oldmans) Zeichnungen entnehmen
Kedo ist einer der wesentlichen Gründe das es dieses Forum noch gibt,
ohne das Sponsoring von Kedo hätte ich den Laden längst dicht gemacht,
also sehr gerne bei Kedo kaufen und sich freuen das die das Forum weiter
unterstützen
Das sollte keineswegs ein Angriff auf Kedo sein. Es ist super, dass es die gibt und die haben auch viel Zeug, das es lohnt zu kaufen. Und das machen/müssen wir ja auch alle!!
Aber es geht hier ja um Lager. Die Speziallager gibt es ja auch nur bei Kedo oder vielleicht bei Yamaha direkt.
Zum Thema "was ich gefrühstückt hab": da sind z. B. drei defekte Nockenwellenlager vom Sponsor in den letzten Jahren. Weil die letztendlich nicht geeignet sind. Oder muss ich jetzt alle 10.000 km prophylaktisch den Motor öffnen und schauen, ob die noch gut sind?
In 2016 hat sich Mr_Snede mal die Mühe gemacht und eine recht vollständige Übersicht mit Teilenummern und einem Vergleich zwischen Yamaha und dem Sponsor erstellt...
Der Sebastian (Mr_Snede) ist leider schon einige Jahre nicht mehr aktiv in der Szene. So wie ich ihn kenne, wird er aber nix dagegen haben die Liste zu verwenden. Müsste halt einer mal auf Vordermann bringen ...Freiwillige vor
btw ...Listen in ähnlicher Form gibt/gab es auch auf Ratpak und von Uwe_B. Vielleicht hat der Uwe ja was aktuelles für uns, ich schreibe ihn mal an.
zur Erklärung, weil offensichtlich missverständlich und (Edit] nicht mehr geht: Die 306,33€ waren der Gesamtpreis für insgesamt 14 Lager. Die beiden Zeilen darunter geben nur die zu zahlenden Posten wieder.
@fump.....beim louis für n 10ner gekauft...glaub ich. @nobby....viel indische wirst hier in D net kaufen können sollte eine export-enfiled-version sein, die für die 500er. allerdings musste dir noch ne v-förmige, gewölbte endtopfhalterung biegen. ein…