Erfahrungen mit Keihin FCR Vergasern

• Hallo zusammen.

Nachdem bei leistungsgesteigerten Motoren meistens Mikuni TM Vergaser verwendet werden, hab ich mich gefragt, ob schon jemand Erfahrungen mit den FCR von Keihin auf unseren Yamahas gemacht hat.

LG Jochen

• Zur bedüsung kann ich nix sagen (verwende persönlich Dellortos oder mikuni TM-Pro 41,5) aber vom Mischrohr bis zum venturibereich an der nadeldüse der deutlich bessere Vergaser als der TM (deswegen entwickelte ja mikuni den TMR sozusagen als Rev.2).

Gebraucht gibt es die FCR tlw schon Recht günstig. Obacht gibt es für Fallstrom sowie Horizontaleinbau.

Aufgrund des besseren düsensignals am needlejet empfehle ich gleich den 41er zu kaufen.

Rlg Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• Manche von den Rennfahrern haben die montiert. Irgendwer hat mal Durchflussmessungen gemacht und meinte, man solle sie ca. zwei Nummern kleiner nehmen als die TMs.

Gruß

Hans

• Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Infos sind, dass die FCR qualitativ besser als die TM sein sollen. Bessere Gemischaufbereitung und sie stehen insgesamt in dem Ruf, mehr Performance zu erzielen.

Ich hab eine MX Version des 41mm hier. Mit Heißstartknop, Choke und Beschleinigerpumpe. Ich werde definitiv versuchen, den mal zum Einsatz zu bringen.

Interessanterweise gibt es 1:1 Nachbauten aus Chinesenland, die zu 100% dem original entsprechen sollen und deutlich weniger als die Hälfte eines gebrauchten FCR kosten.

Interessant ist auch, wie hier die Meinungen auseinander gehen.

Einer sagt zwei Nummern kleiner, der andere sagt nimm den größten. :r:

LG Jochen

• Jackjohn

Schau es gibt da uUst unterschiedliche Ansichten bzgl Bearbeitung.

Wobei ich diverse kolportierte pMeinungen im Rennfahrerlager uUst als gezielte Fake News vermuten würde.

An all den von mir bearbeiteten upper ends (Kopf, Gaswechsel, Kolbenbearbeitung, Brennraumbearbeitung, Zylinder bohren und honen) sind Vergaser zwischen 40-41 montiert, mit bester Motorcharakteristik auch im niedrigeren/mittleren Bereich. Davon ausgehend das der FCR und der TMR sowie TM-Pro das bessere needlejetsignal haben spricht es imho eigentlich dafür das der Vergaser auch obenrum bestens funktioniert.

Durchflusszahlen sagen mEa bei Vergasern eigentlich nur den Mindestbedarf aus, abgesehen davon das der Vergaser imho net der engste Querschnitte sein sollte lt meiner Philosophie.

Wichtig ist bei den Vergaser das die Rollenbahn ok ist der FCR Schieberrollen.

Mehr kann ich dazu auch net sagen, außer das etliche 500Ccm Motoren mit meinen upper ends mit 40-41mm Vergasern auf der Straße laufen mit besten TQ Verlauf und mehr als hinreichend Leistung.

Rlg

Christian

• Hallo Christian

Bei meinen bisher gebauten Motoren war es neben Hubraumerhöhung auf über 650ccm, auch immer ein Vergaser größer 38mm. Natürlich hätte der Haufen auch mit einem 36er abgestimmt werden können, aber allein der zu erwartende Zuwachs an Leistung hat mich zu einem 40mm TM tendieren lassen.

Die Erfahrung hat mir hier auch recht gegeben. In der Vergangenheit hatte ich auch mal ein 535ccm für mich gebaut, mit offenem Auspuff, erweiterten Kanälen und bearbeiteten Ventilen und potenterer Nockenwelle, kam er auch mit dem TM40 super zurecht, ließ sich ohne Verschlucken sauber abstimmen.

LG Jochen

• Deshalb würden mich die FCR Vergaser schon reizen. Wie schon beschrieben, mit Choke und Heißstart scheinen sie besser geeignet für die Yamahas, als die TM.

Ich werde berichten.

LG Jochen

• Ich könnte mir vorstellen das man den Vergaser sogar noch etwas erweitern könnte.

Bei einem gut gemachten SR/XT Motor mit dementsprechender Nw sollte das vom Durchsatzbedarf des Motors kein Problem sein solange noch genug Vergasersignal bei niedrigen Drehzahlen am düsenstock ist.

Läuft ja meine Renn SR problemlos auch in niedrigen Drehzahlen selbst mit Dellorto und fast inaktiver beschleunigerpumpe.

Rlg Christian

• So ne spontane Eingebung: hatte nicht der Insider6 (Hans) mal einen FCR montiert? Aber ich glaube, er hat hier auch schon länger nichts mehr gepostet... :du:

• Hallo,

ich möchte eventuell den Vergaser auch montieren, welchen Ansaugstutzen habt ihr genommen für den spaß? Denke da an 41mm.

Vielen Dank euch.

• Im KTM-Ersatzteilfundus findest Du verschiedene Gummimuffen, welche an den Keihinvergasermodellen ( ca 2004-09 ) verbaut waren.

Wenn Du nicht fündig wirst, habe ich sicher noch eine 41er Muffe im Fundus.

Dazu passend habe ich vor einigen Jahren eine Gießeinrichtung zum Gießen eines Adapterstutzen in Alu gebaut. Der Stutzen kann je nach Bedarf die Schräge des Flansches am Zylinderkopf ausgleichen oder verstärken ( Platzbedarf für bestimmte Vergaser unter dem Rahmenhauptrohr.

Und der Innendurchmesser kann auf der Drehmaschine auf den gewünschten Durchmesser gebracht werden. Genau wie die Gestalt des Außenmantels in Durchmesser und Position einer Nut oder Wulst (Je nach vorhandener Gummimuffe).

So konnten wir Mikuni/Keihin/Dellorto Vergaser an verschiedene Motorkonzepte anpassen

und vergleichen. Aktuell ist die Verbindungsseite zum Lufi für die FCR-Vergaser in Arbeit.

demnächst dann Bilder davon in der ERubrik "Der besondere Kick"

Frohes Schaffen.

Gruß Kuntzinger

• timosbt

Den 41er, ohne vorhergehende. grundlegenden Änderungen am Gaswechsel des motors, zu montieren macht leider relativ wenig bis keinen Sinn.

Für den 41er gibt's es bei Topham die erforderlichen Gummistützen wobei Du den Kanal auf min 3cm Länge anpassen musst da du sonst eine Kante hast.

Wie erwähnt ohne weitere Kommentare Kopfbearbeitung, Nocken,Auspuff etc mEa vergeudete liebesmühe.

Rlg

Christian

• Zur Aufklärung, damit ich nicht als Spaßverderber, bzw auf Wienerisch, ungust'l des Tages wirke, bzw auf Eigenwerbung (wir haben ja damals auch das Kit-kopfprojekt ohne Bereicherungsideen erfolgreich durchgeführt, nach dem Motto "Power for the masses") aus bin:

Was rein geht, muss auch raus gehen, ein großer Vergaser mit einem Flaschenhals dahinter und einem zugestöpselten Ausgang (Auspuff"System") hat "trotz" Flachschieber und daher besseren Ansprechverhalten aufgrund besseren Vakuumsignals am düsenstock, wenig bis keine Sinn weil der Vergaser nicht auf die erforderliche Gasgeschwindigkeit sprich Vakuum kommt.

Beim Gaswechsel des motors gibt es viele Variablen zu berücksichtigen, und die möglichst harmonische Kombination der Komponenten garantiert einen Motor der im Hinsicht auf Motorcharakteristik als auch Leistung homogen wirkt und va funktioniert.

Rlg und wie erwähnt will net als Spaßbremse wirken.

Christian

PS: in bälde gibt's von mir Neuigkeiten zu meinen aktuellen "l'arte pour l'arte" :ico: Kopfspielereien.

• Hallo Christian,

mir ist klar dass man nicht nur einen Vergaser kaufen kann.

Ich plane ebenfalls alles andere, beschäftige mich gerade damit welche Komponenten denn in den Motor kommen und da ich ein "original" Luftfilterkasten fahren möchte ist das alles etwas eng mit den Ansaugstutzen. Zusätzlich hat der chinesische FCR auch leider die große Variante des Gaszughalters und ich habe den anderen Halter noch nirgends einzeln gefunden.

• timosbt

Wie erwähnt hatte ich es nicht als Kritik gemeint.

Je nach gewünschter Motorcharakteristik ist uUst ein FCR 41 nicht notwendig bzw ist nicht vollends homogen mit der von den verwendeten Komponenten erzeugten motorcharakeristik. Bsp bei kurzen steuerzeiten mit relativ niedrigen ventilhub Nockenwellen kann bzw ist ein 41er Vergaser der Motorleistung abträglich.

Falls Du Fragen dazu hast kann ich gerne (im Rahmen meiner zeitlichen Ressourcen) versuchen darauf zu antworten.

Rlg und frohes Schaffen

Christian

PS: Obacht bei den China-Kopievergasern, in 2T kreisen ist bekannt das es leider sehr viele Beispiele gibt das sowohl die Keihin PWK als auch die mikuni TM Kopien teilweise sehr schlampig gefertigt sind.

• Hallo,

hatte ich auch nicht als Kritik verstanden, ich habe hier einen FCR 41 liegen, aber gesetzt ist der für dieses Projekt noch nicht.

Von der Qualität aus China (haptik) bin ich beeindrukt, bei Interesse kann ich hier gern ein paar Detailaufnahmen zur Verfügung stellen. Im Fahrzeug getestet habe ich den Vergaser allerdings noch nicht.

Auf das Angebot Fragen stellen zu dürfen komme ich gern zurück wenn ich mich an den Zylinderkopf mache. Vielen Dank für deine Expertise.

• timosbt

Wie erwähnt ich will kein Spaßverderber sein, lt meiner Info bei den 2T Vergasern sind sie alle Recht schön anzusehen, wobei es in vielen Fällen dann an der präzisen Fertigung der düsenstocksitze, luftkanäle und Nadeln happert.

Wobei ich auch bereits angedacht hatte mir einen zum.testen zu kaufen aber aus anderen Gründen einen anderen, weiter modifizierbaren, Vergaser testen werde.

Fazit: beim lectron für die H1 bleibt auch mir nicht viel Anderes (trotz Unbehagen, hab sehr viel in China gearbeitet) übrig als wieder willens die copycat Lectrons zu kaufen.

Gutes Gelingen und rlg Christian

• Moin.

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich die Keihin FCR-Serie für richtig gute Vergaser halte und perspektivisch einen solchen verbauten möchte. Und da gibt es hier im Forum im Gegensatz zu den TM und VM vergleichsweise wenig Expertise.

Zustimmen möchte ich aus eigener Erfahrung Hudriwudri bei den Bedenken bezüglich zu großer Vergaser. Das lässt sich m.E. alles (aufwändig) einstellen und ist dann auch fahrbar, bringt aber unnötig Arbeit mit sich, macht wenig Freude und ergibt somit wenig Sinn.

Ich denke, dass ich mir die Arbeit trotzdem machen werde, um den Vergaser und einen 'guten' Auspuff auf einem Serienmotor eingetragen zu bekommen. Und für eine Fahrgeräuschmessung ist ein gut gemachter Big-Bore eben nicht förderlich. ;)

gruß

Suche: ÖHLINS Gabelfedern

Biete: Erstmal sammeln.

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!