Erfahrungen mit Keihin FCR Vergasern

• Moin,

Hudriwudri wenn du den nur mal testen möchtest finden wir bestimmt eine Lösung, hab hier schließlich einen liegen.

Die lectrons sind ja in China noch etwas günstiger als die FCR und TM Vergaser, das macht mir auch Sorgen.

Macht es denn Sinn hier mal die Erfahrungen zu sammeln und etwaige Bezugsquellen für Vergaser, ersatzteile und Anbauteile zusammen zu schreiben?

• timosbt

Der Ehrlichkeit halber muss man sagen das auch ich mich auf Erfahrungen und Berichte aus dem German Scooter Forum stütze.

Persönlich verwende ich auf meiner Renn-Sr einen 40er dellorto da ich den Vergaser sehr gut kenne und er sehr robust ist in der bedüsung und der Motor eh mehr als üppig Leistung hat.

Bei der Guzzi hingegen hatte ich noch das große Glück bei Sudco vor deren schließung ,(fettes Danke an die China Copy Cat Buden die sogar tlw die Sudco Sticker kopieren) mir die originalen TM pro 41.5m zu ergattern.

Bei den Lectrons war ich leider zu spät und erfuhr erst später von Paul Gast's firmenschließung, dh wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als China Lectrons bzw falls ich fündig werde, gebrauchte US Lectrons.

Auf jeden Fall vielmals danke für Dein Angebot aber derzeit habe ich keinen Motor als Test mule zum vergasertesten und aufgrund einigen anderen sehr wichtigen fertigzustellenden Projekten kaum Zeitbudget.

Rlg

Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• Und für eine Fahrgeräuschmessung ist ein gut gemachter Big-Bore eben nicht förderlich. ;)

gruß

Bzgl fahrgeräisch gibt es ltmW tlw Recht gute aber leider net immer billige Optionen.

Und big bore muss net immer sein, ein gut gemachter 500er geht auch mit straßencharakteristik wie die Pest. :)

Rlg Christian

• Moin.

Ich bin ja noch in der Findungsphase und bin offen für alles. :)

Zu Käfer-Treter-Zeiten habe ich den 2,0 Typ 4-Motor auf knappe 160 PS gebracht. Der Aufwand wäre mit 2,4 KoZys erheblich leichter gewesen. Aber darum geht es ja nicht (immer).

Suche: ÖHLINS Gabelfedern

Biete: Erstmal sammeln.

• TorstenZ

Der dual port Kopf des käfers ist um Welten besser als die kanäle in unseren "Serien"-motoren.

Und da spreche ich noch nicht einmal von Mofoco oder Pauter köpfen.

Rlg

Christian

• Und genau deswegen habe ich mir die Arbeit mit meinen Zylinderkopfvarianten gemacht.

Je nach verwendetem Brennraumkern im Gießmodell kommt entweder ein dem einen oder dem anderen von Dir genannten ( Mofoco / Pauter oder noch einer dritten Variante ) nahe. Und die Kerne für die Kanäle sind auch je nach Motorvariante verschieden zu wechseln. Und dennoch bin ich mit dem „Baukasten“ immer noch nicht fertig……Fast alles war schon da und dennoch geht es immer weiter ;) ….und so kompliziert ist das ja alles gar nicht, nur sehr viel Arbeit und das schwierigste ist, so finde ich jedenfalls, sich immer und immer wieder für den einen oder den anderen Weg entscheiden zu müssen.

Liebe Grüße nach Genua und überall dahin, wo immer auch jemand seine Projekte am Durchziehen ist🤜🤛

Kuntzinger

• Hallo Heiko,

Danke für den ausführlichen Bericht bezüglich Deiner Projekte wie Zylinder, Köpfe etc.

Nachdem der Grundtenor des Threads eigentlich (abgesehen von kurzen trivialen Abstechern wie VW kanäle von dragster motoren, die in der Kopfarchitektur nichts mit Sr-köpfen gemeinsam haben) FCR - Vergaser sind würde ich Dich bitten Posts bzgl Deiner, durchaus bemerkenswerten käuflichen Projekte in eigenen Topics abzuhandeln.

Herzlichen Dank für Dein Verständnis und frohes erfolgreiches Schaffen.

Herzliche Grüße

Christian

Edited once, last by Hudriwudri ().

• Ciao Christian,

sorry aber ich bin etwas irritiert…..mein Zylinderkopfprojekt ist nicht käuflich. Es gibt aktuell genau zwei Stück ! Meinen 88er und meinen 100er….in Vorbereitung sind noch vier weitere Varianten, denn ich habe sechs Motoren vor zu bauen. Du hattest Dich auf die Sinnhaftigkeit des 41er SR-Vergasers und die Performance unseres originalen SR-Kopfes hier geäußert……ich wollte nur alle Freakes weiter ermutigen, die Erfahrungen der letzten 45 Jahre SR-Tuning und aller großvolumigen 2-Ventil Konzepte zu studieren…..und einfach zu machen , jeder wie er Bock hat.

Du machst das doch auch, Oder?

Damit möchte ich es jetzt belassen. Ich möchte jedenfalls in diesem Forum weiter auch über besondere Aktivitäten lesen und auch berichten dürfen. Themen wie: Sollte ich bei 1,0 Liter Ölverbrauch auf 1000 km meinen Motor revidieren oder welches Öl ist das Beste gibts doch schon genug.

Also ich bleib gerade und wünsche dem Thema weiterhin interessanten Input.

Gerne kann mein Beitrag auch gelöscht werden. Ich möchte keinen Ärger.

Weitermachen und schönes WE.

Gruß Kuntzinger

• Hallo Heiko,

Es hatte ja auch niemand geschrieben das man hier nicht Posten sollte, das würde mir auch nicht in den Sinn kommen, wir sind ja net in einer Diktatur.

Und vom Entfernen von Beiträgen wollen wir schon überhaupt net reden.

Aber es wäre ganz einfach übersichtlicher gewisse Themen in den ihrigen Topics ausführlicher zu behandeln.

Im Allgemeinen gab und gibt es zu meinen Kopfbasteleien, ebenso wie damals beim Kit-Projekt eigens erstellte Beiträge von mir.

Ich hoffe nun ist mein Einwand etwas verständlicher.

Fröhliches Schaffen und herzliche Grüße

Christian

• Moin in die Runde,

Da das ja nen FCR Thema bleiben soll schreibe ich mal was ich mir bis jetzt beim Vergaser aufgefallen ist bzw was ich so erfahren habe:

Der FCR 41 den ich hier als Nachbau liegen habe macht auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck.

Folgende Fehler sind mir aufgefallen:

-Gewinde für düse unterhalb Luftkanal Eingangsseite schlecht geschnitten.

-kanal zur Gemischregulierschraube unsauber gefertigt

-Späne von der Bearbeitung vor dem Schwimmernadelventil

-nur Choke verbaut kein heißstart

-Gaszugaufnahme für unseren Anwendungsfall unglücklich da suche ich noch die die z.b. bei KTM verbaut war.

-alle beiliegenden Düsen müssen vermessen werden die daraufstehenden Werte passen nicht bei einer!

-bei der Bestellung ist zu beachten dass man auch Vergaser ohne Choke bestellen kann.

Jetzt zum positiven:

-vergaser ist benzindicht, Schwimmerstand war richtig eingestellt und Schwimmernadelventil ist auch dicht.

-alle Teile lassen sich beliebig mit dem Original tauschen.

Weiteres von mir nach den Fahrversuchen in der nächten Saison.

Kuntzinger deine Beiträge sind fachlich immer super und dass du mir hier mut machst finde ich gut! Kannst du wohl mal deinen Beitrag zu den köpfen auf den neuesten Stand bringen ich bin da sehr neugierig.

• Für die Ersatzteile und verschiedenen chokes kannst Du bei Topham oder auch in England (mir fällt grad nur der Name net ein) anfragen. Für die düsen sollte uUst ich die Teileliste von Sudco haben.

Rlg

Christian

• timosbt

ltm Ersatzteildiagramm sollte beim FCR-Mx die Nummer 245 der hot start Button sein.

Sollte Topham mEa lagernd haben.

Rlg Christian

• Der Vergaser den ich hier habe und den auch jackjohn verbaut hat ist ja nicht der mx, und der heißstartknopf ist nicht vorbereitet im guss. Ich weiß aber leider nicht genau ob jackjohn einen Choke hat. Ich schicke mal nen Bild mit.

Im Prinzip suche ich den Halter, im Bild mit der Nummer 10 (links) beschriftet. Hab ich aber bei keinem Lieferanten einzeln gefunden.

Wenn jemand ein Original hat und mir sagt wie ich bohren muss könnte ich aber auch nen heißstart nachrüsten denke ich.

• Gaszeugaufnahme KTM single sollte Keihin Nr. 1190-A33-2100 sein. Im Zweifelsfall auch bei Allen carburetors in UK anrufen.

Herzliche Grüße Christian

Recent Activities

• tecuberlin

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Wenn deine alte Achse nicht durchs neue Führungsrohr passt, dann passt wahrscheinlich deine Mutter auch nicht. Müsste ja dann größer als M16 sein.
  • tecuberlin

Motorang schreibt doch zum Bild, dass es ein Zubehörteil ist, welches auch spezielle Axiallager benötigt.

Wenn der „alte“ Zuganker nicht durchs neue Achsrohr passt, dann wird der auch speziell sein.

motorang schreibt weiter:

Die Achse hat 16mm Durchmesser
  • Alteisen0815

Replied to the thread Blech in Bremspumpe.

Eher das Verhindern von Spritzern auf Lackteilen, was denen nicht gut tut.

Es kann dort schon recht heftig herausschießen. Und Bremsflüssigkeit ist SEHR aggressiv gegen Lack!
  • Der Frank

Mein ALTES Innenrohr sieht so aus (das Bild ist vom motorang) mit nem Absatz an beiden Enden

Ist das ein Nachbau oder ein Original-Yamaha-Rohr?

VG
    Frank
  • SaarWolf

Replied to the thread Splintgröße Bolzen Vorderachse.

N'abend, das ist meine SR - der Dauersplint ist selbst getüdelt .... ich hab aber ( noch ) kein Patent angemeldet.

Gruß von der Saar, Wolfram
  • Mambu

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Habe doch noch herbstliche Farben in der Nähe gefunden.
  • Monopecedes

Reaction (Post)
    Also frei nach dem Motto:
  • Der Frank

Posted the thread Schwingenlagertausch.
    Thread
    Hallo Zusammen,

Freud und Leid liegen manchmal dicht beieinander. Ich wollte heute die Schwinge neu lagern. Die Teile waren bestellt (Lagersatz von Kedo mit Innenrohr, Nadellager, Axiallager und Dichtringe) und das Belohnungsbier schon im Kühlschrank.
    Die…
  • Navis

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
  • Tenere1

Replied to the thread Herbstliche Impression.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!