330 Ohm Spule

  • Hallo zusammen, ich hab mich mal um einen blind für 200€ komplett gekauften Motor gekümmert. Der Kabelbaum beim Ritzel ist angescheuert. Warum lässt man das nicht so wie es ist, hält ewig. Die 330Ohm hat 272 Ohm, reicht das noch, gibt es Efahrungswerte ab wann es nicht mehr geht? Wo ist den technisch das Problem, bin nicht so der Elektrik-Fuzi, Wenn so wi in diesem Fall der Ohm wert geringer wird, wodurch kann das passieren? Wird Kabel alt, würde doch der Wiederstand höher werden! Meine einzige erklärung: da haben einige von den viiiielen Windungen kurzschluss. Sehe isch das Richtig?

    Wär aber toll, wenn das die einzige Macke wäre die der Motor hat.

  • Die dünnen Drähte sind mit noch dünnerem Tauchlack isoliert, damit es beim wickeln eine Spule und kein Kupferklumpen wird. Der Lack wird spröde, und so machen viele Jahre kalt/warm/kalt/warm langsam wieder einen Kupferklumpen aus der Spule...


    Toleranz sind rund 20%, d.h. bei 270 bist du nicht mehr wirklich im grünen Bereich... Von 270 kalt bleiben bei heißem Motor vermutlich keine 250 mehr. Zündaussetzer im Leerlauf und die berühmten "Heißstartprobleme", die sich am Vergaser komischerweise nicht beheben lassen...


    Jetzt hast du das Ding vor dir und kannst dir entspannt die Frage stellen, ob jetzt prüfen und neu wickeln lassen vielleicht eine Alternative ist zu "ich steh gern mal ne Stunde bevor ich wieder 20km fahren kann". Man kanns auch drauf ankommen lassen, oder alternativ einen CDI-Booster einbauen...

  • wir mussten hier schon 'ne LiMa auswechseln, deren 330 Ohm Spule nur noch 290 Ohm hatte.


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • ich würds einfach ausprobieren, statt viele Überlegungen anzustellen. Bei noch gutem Anspringen ist die Spule noch gebrauchstüchtig, bei schlechtem Anspringen halt nicht, wenns an keinen sonstigen Faktoren liegt. So einfach ist das.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Wie ich es schon geahnt und gehofft hatte, alles inklusive Polrad war locker, dafür hätte ich kein Abzieher gebraucht. Nun ist mein Plan die ganzen Lichtwicklungen rauszuschmeißen, so das nur die Zündung überbleibt. Aber die Kabel gehen da wild hin und her, und Farben bis auf Rot, Weiß-Grün geht zum einen Pickup, und weiß-rot zum anderen Pickup. Braun und die drei weißen sehen alle gleich aus. An diesem An den Spulen anliegenden 5er Bündel, geht das Rote mit einem Bräunlichen liegen dicht an den Spulen an, und drei bräunliche liegen oben auf. Würde ein Sinn ergeben, wenn das anliegende neben dem Roten das dazugehörige braune ist. Gibt es irgendwo eine Zeichnung welche Spule was ist?

  • Die dünnen Drähte sind mit noch dünnerem Tauchlack isoliert, damit es beim wickeln eine Spule und kein Kupferklumpen wird. Der Lack wird spröde, und so machen viele Jahre kalt/warm/kalt/warm langsam wieder einen Kupferklumpen aus der Spule...


    Toleranz sind rund 20%, d.h. bei 270 bist du nicht mehr wirklich im grünen Bereich... Von 270 kalt bleiben bei heißem Motor vermutlich keine 250 mehr. Zündaussetzer im Leerlauf und die berühmten "Heißstartprobleme", die sich am Vergaser komischerweise nicht beheben lassen...


    Jetzt hast du das Ding vor dir und kannst dir entspannt die Frage stellen, ob jetzt prüfen und neu wickeln lassen vielleicht eine Alternative ist zu "ich steh gern mal ne Stunde bevor ich wieder 20km fahren kann". Man kanns auch drauf ankommen lassen, oder alternativ einen CDI-Booster einbauen...

    *Klugscheissmodus ein* -20% sind 264 Ohm, also alles noch im grünen Bereich, meine "Uschi" fährt damit :411: *Klugscheissmodus aus*

    Der Richtwert gilt bei 20 Grad, also inner kalten Werkstatt/Garage wird der gemessene Wert verfälscht..

    Zündaussetzer und Warmstartprobleme würde ich nicht pauschal auf die Lima schieben, bei der Uschi war es der Vergaser und ein marodes Zündkabel


    Ich hab schon SRs mit wenigr tadellos laufen sehen, also halte ich es wie "robhopf1".. probieren und gut.. neuwickeln kann man die dann immernoch..

    Gruss,
    Mika
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  • Meine Spule habe ich mit 272 Ohm gemessen. Nach Meinung einiger hier im Forum also knapp vor Ende. Sie springt kalt wie warm sehr gut an (häufig 1 Kick, spätestens auf den zweiten). Zündaussetzer gibt es auch nicht, und das Mopped läuft prima. Ich werde mich mit der Spule erst dann beschäftigen, wenn die Probleme vorhanden sind. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Spule von heute auf morgen auf einmal einen Totalausfall haben wird. Sollte in den wenigsten Fällen so passieren. Ist doch wohl eher ein schleichender Prozess. Falls es mit der SR mal auf große Tour gehen sollte würde ich mir überlegen, ob ich nicht den CDI-Booster kaufe und mitnehme. Im Fall der Fälle ist der Austausch dann relativ einfach und dat Dingen bleibt dann ja auch dauerhaft im Mopped.

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