Sicherungsmutter Kettenrad ?

• Official Post

Ich würd die Originalmuttern nehmen, schön entfetten alles und Loctite 220 Schraubensicherung blau (mittelfest) drauf, kein Ärger (ich fahr alle Moppeds so, XT500, XT600, SR500). Hat den zusätzlichen Charme dass das Gewinde nicht korrodiert. Und schaut original aus ...

Gryße!

Andreas, der motorang

Ich würd die Originalmuttern nehmen, schön entfetten alles und Loctite 220 Schraubensicherung blau (mittelfest) drauf, kein Ärger (ich fahr alle Moppeds so, XT500, XT600, SR500). Hat den zusätzlichen Charme dass das Gewinde nicht korrodiert. Und schaut original aus ...

Mach die Muttern die ersten Male mit dem Drehmomentschlüssel fest, ist tückisch mit dem Feingewinde. Steigung ist 1,25 bzw komplett

Gryße!

Andreas, der motorang

der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Edited once, last by motorang: Ein Beitrag von motorang mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Da war ja auch was, von wegen der Länge der originalen Stehbolzen, ich habe zwei umgebaute KBT‘s, da sind die Stehbolzen erneuert und m.E. länger als original, da funzt jede Stoppmutter. Bei den originalen Stehbolzen ist wahrscheinlich die vom Andreas empfohlene Methode mit flüssiger Schraubensicherung und Ori-Muttis die beste Lösung nach Sicherungsblech.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Official Post

Ich GLAUBE das ist eine normale M8-Mutter (Steigung 1,25), nur halt in Schlüsselweite 14, warum auch immer, normalerweise haben die an dem Mopped Schlüsselweite 12 ...

In Pldmans Zeichnungen existiert glaub ich keine vom Hinterrad.

Auf cmsnl.com isses die hier:

6 Stück.

Gryße!

Andreas, der motorang

• Ist Loctite wirklich nötig? Fürs gute Gefühl: na klar!

Hab ich an der Stelle noch nie benutzt, immer nur die Blechle umgebogen und wenn die nix mehr zum umbiegen hergeben, was nicht schon umgebogen war, dann gibts neue.

• ...ich verwende da auch nur noch flüssige Schraubensicherung. Das ist besser und günstiger als das olle Sicherungsblech und die "selbstsichernden" Muttern.

Solange die Bleche funktionsfähig sind, werden die selbstredend aufgebraucht... ;)

Herzliche Grüße

Mambu

• Okay super Jungs danke original schrauben säubern und mit Sicherung fest machen..super so mach ich's danke euch.

Eine Frage noch weil die Frage gerade aufkam..passt die SR 500 Kupplung in die Xt 500 BJ 81 ?

:yl:

• Ein SR Kupplungskorb ist vom Durchmesser größer! Würde zwar im Grunde rein passen, der XT Kupplungsdeckel dann aber leider nicht mehr. Kannst aber für einen XT Kupplungskorb all die anderen Innereien der SR Kupplung als Tauschteile hernehmen.

XT Fahrer Mambu kann aber bestimmt auch noch was genaueres dazu sagen ;)

M8x1,25 ist Normgewinde! Nimm doch einfach mal eine M8 Mutter und schau ob sich auf deine Stehbolzen aufdrehen lässt! Es wäre schon ungewöhnlich wenn bei den Stehbolzen irgendein Feingewinde am Start wäre.

• Okay super danke Oldman wir haben die Teilenummern verglichen die Nabe passt und ist identisch um das ging es...perfekt

Ich habe jetzt alles entfettet und die originale Muttern auf meinen umgebauten kbt draufgedreht zumindest angesetzt...aber die gehen nur 3 gewindegänge einfach drauf und dann geht's mit der Hand nicht mehr weiter ist das normal ?

Grüße

• Standard Stoppmuttern sind dafür eh zu lang, da muss das Gewinde nen Gang rausstehen, sonst funktionieren die sowieso nicht. besser wie geschrieben die Originalmuttern mit Schraubensicherung. Oder halt entsprechend längere Bolzen in den Träger.

• jaja, ist normal, Korrosion halt, mehr wie die 3 Gänge geht die Mutter in situ sowieso nicht drauf

Okay danke dann wird das so passen..

Standard Stoppmuttern sind dafür eh zu lang, da muss das Gewinde nen Gang rausstehen, sonst funktionieren die sowieso nicht. besser wie geschrieben die Originalmuttern mit Schraubensicherung. Oder halt entsprechend längere Bolzen in den Träger.

Ja genau das habe ich auch gemerkt das ich dann längere bolzen bräuchte naja ich mach es so mit den originalen und Schraubensicherung dann passt das danke euch allen ✌🏻

• Ich hab an der Rennerin hinten ein 39er Kettenrad, da sind die Originalmuttern zu groß. Stopmuttern gehn da grad so, funktionieren aber gut.

Gruß

Hans

Recent Activities

• Schwenker

Thread
    Beim Ausbau der Kupplung um Zugang zu der Ölpumpe zu erlangen, ist mir ein Belag auf den Kupplungsfedern aufgefallen. Lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen. Dieser Belag ist mir sonst bisher nirgendwo im Motor begegnet. Hat jemand eine Idee, was das…
  • Ja, da wäre ich schon gerne mal gekommen. Ist zwar sehr weit. Ca. 700 Kilometer.
    Fahre ja auch seit über 10 Jahre regelmäßig zum Ténéré-Wintertreffen mit der XT oder SR.
    Aber leider habe ich im Juni Urlaubssperre. Muss halt noch ein paar Jahre arbeiten.

LG
  • Steely Dan

whoops….das ist ja gar kein SR-Motor. sorry
  • _Mario_

Reacted with Haha to Zimmi313’s post in the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Reaction (Post)
    Original ist doof. Alleine durch Abschrauben der Originalblinker (und Ersatz durch Mini- oder Lenkerendenblinker) wirkt die SR auf einmal um 1 Zentner leichter. Ein kleineres Rücklicht bringt nochmal gefühlt 35 kg.
    War bei mir der Anfang. Und ich habe…
  • Panzer

• Steely Dan

Reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Reaction (Post)
    Wo ist denn da der Spaß wenn man sie nicht umbaut? :du:
  • SRThomas

Replied to the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Schade das du Sie abgibst. Aber wenns nicht passt, passts halt nicht. Viel Erfolg beim Verkauf.

Grüße

Thomas
  • SRThomas

Reacted with Like to Monkey125’s post in the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Reaction (Post)
    Nabend,

SR springt an. Vergaserreinigung und frische Batterie hat es gebracht.

Geben sie trotzdem ab. Bin zu alt für die Kickerei.

Schönes WE und danke für die Tips
  • Nobby

Reaction (Post)
    Moin,
    ist ein Leben ohne SR möglich?
    Im Prinzip ja,
    aber da verliert man einen ganzen Schwung Lebensfreude.
  • Panzer

Replied to the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    An der Batterie hat es wohl nicht gelegen.😁 Na ja, so schlimm ist das kicken nun nicht. Ist dann wohl nicht das richtige Motorrad für dich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!