Sichtscheibe vom Bremsflüssigkeitsbehälter wechseln

• Hallo

Ich habe einen Bremsflüssigkeitsbehälter hier liegen und an diesem möchte ich euch das wechseln der kleinen Scheibe zeigen, da diese sehr dunkel und porös ist. Die Vorgehensweise dazu ist nicht von mir, aber aus dem hier und da schlau gemacht und für gut befunden.

Das Scheibchen benötige ich in 18mm und ist bei einer Suchanfrage im Netz für ca.6€ das Stück bestellt. Der Ausbau ist total einfach:

Scheibe von innen mit einem Schraubenzieher durchstoßen und dann von außen, dass Scheibchen heraus hebeln.

Der verpresste alte Metallring wird von innen nach außen vorsichtig heraus getrieben, geht sehr gut mit einem sauberen glatten Dorn. Dann noch den alten Dichtungsring raus und alles sauber machen.

Beim Einbau wird ein wenig Fett auf die neue Dichtung gegeben, ebenso auch auf die Außenfläche von dem Metallring der neuen Scheibe. Diese wird dann schön gleichmäßig eingepresst unter Zuhilfenahme eines Schraubstocks mit Schonbacken und Unterlage von einer bspw. Unterlagsscheibe oder Nuss in der richtigen Größe,... und fertig ist das ganze.

Hier noch ein paar Bilder dazu:

Links die alten und rechts die neuen Teile

Alles im ausgebauten Zustand

Dichtring eingesetzt

Neue Scheibe ausgerichtet und verpresst

Gruß Micha

• ...gefällt mir! Wo gibt's denn die Scheibchen?

Herzliche Grüße

Mambu

Edit: schon gefunden... :411:

• Guten Morgen

Ich hab das Scheibchen bei Amazon bestellt, gibt es aber auch bei anderen Anbietern und auch in verschiedenen Größen. Gelesen hatte ich, dass die Prüfer bei nicht vernünftiger Ablesbarkeit des Flüssigkeitsstandes, die Plakette für den TÜV untersagt werden kann. Jetzt habe ich das Teil zum revidieren hier auf dem Tisch liegen und da ging das ja in einem. Ich denke schon, dass es dicht ist, denn das einpressen ging schon stramm. Der Gummi dichtet ja und der ist auch etwas dicker als der originale Ring. Passt jedenfalls sehr gut und ist mal eine günstige Reparatur ;)

Gruß Micha

• ... und passt beim bestellen auf, das ihr keine Scheibchen für das Ölniveau bestellt, denn die sind auch ersetzbar und nicht Bremsflüssigkeiten fest.

Gruß Micha

• Genau so etwas in der Art habe ich mal gelesen, dass keine Beständigkeit gegen Bremsflüssigkeit vorhanden war. Hat sich jedoch erst im Laufe der Zeit gezeigt. Wenn die Schaugläser jedoch dafür verkauft werden, sollte es wohl hoffentlich funktionieren.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Beim Einbau wird ein wenig Fett auf die neue Dichtung gegeben,

aber hoffentlich nur Bremszylinderpaste und kein normales (Schmier-)Fett!

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Bei Einbau mit normalem Fett blockiert im günstigsten Fall nur das Vorderrad bei Höchstgeschwindigkeit, im schlimmsten Fall explodiert nach einer Minute das ganze Motorrad. Falls du mehrere Gläser bestellt hast. Probier mal aus, ob es Bremsenreiniger fest ist. Wie Thorsten auch habe ich im Netz gesucht, und keine befriedigenden Aussagen gefunden. Und bitte dann den genauen Lieferanten oder Bestellnummer angeben.

• Hallo

Ich habe noch eins hier liegen und lege es gleich mit dem Dichtungsring in Bremsenreiniger ein, um sicher zu gehen. Vor Einbau der Teile, habe ich die auch mit Bremsenreiniger gereinigt, obwohl die ja sauber verpackt sind und habe mir da aber auch nicht solche Gedanken dazu gemacht. Das ganze ist ja auch keine Raumfahrttechnik oder was weiß ich, sondern einfach nur ein Ersatzteil. Final wird das ganze wohl erst mit Bremsflüssigkeit Ende Januar befüllt und kann dann auch erst noch zur Dichtigkeit etwas sagen.

Ich versuche mal den Link hier einzustellen, damit ihr dazu auch noch etwas lesen könnt.

Schauglas Ø 18 mm Reparturkit Bremspumpe Bremsflüssigkeitsbehälter, Motorrad Schauglas Sicht Spiegel Dichtung für Bremspumpe Bremse Master Zylinder Reservoir Motorrad Dirt Bike
    Schauglas Ø 18 mm Reparturkit Bremspumpe Bremsflüssigkeitsbehälter, Motorrad Schauglas Sicht Spiegel Dichtung für Bremspumpe Bremse Master Zylinder Reservoir…
    www.amazon.de

Gruß Micha

• Entscheidend wird der O-Ring sein. Ich habe mal versehentlich die falsche Bremsflüssigkeit beim Fahrrad verwendet. Nach ca. 1Woche waren sämtliche Gummis angelöst.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Ich hab die Teile eben aus dem Bremsenreiniger Bad rausgeholt und es hat sich nichts verändert. Der Gummi ist nicht gequollen oder schmierig und die Scheibe ist nicht blind oder ähnliches. Ich denke, dass es funktionieren wird, aber final erst wie schon geschrieben nächstes Jahr 😉

Gruß Micha

• über Amazon, der Händler ist Kimiss, steht bei der Verpackung irgend ein Hersteller drauf, ich suche seit längerem genau diese Ersatzteile! Aber dieses Noname China, grrr, aber vielen Dank, das du das hier beschreibst.

• Hallo

Die Teile in Bremsflüssigkeit einzulegen mag ich jetzt nicht und dann kommt die Frage nach welcher DOT.

Die Verpackung gibt nur so viel her:

Gruß Micha

Recent Activities

• Schwenker

Replied to the thread Kupplungsfedern mit Ablagerungen.
    Auf Farbe wäre ich jetzt nicht gekommen. :)
    Passt ja auch zum Lacksatz. Hat erstaunlich gut 40 Jahre lang die harten Klimabedingungen im Motor ausgehalten.
  • Mambu

Replied to the thread Kupplungsfedern mit Ablagerungen.
    Die weiße Farbe sollte bei der Montage dieVerwechslungsgefahr reduzieren...soweit meine Interpretation. Das wurde wahrscheinlich irgendwann mal notwendig, evtl. mit Einführung der 550er / 600er XT, denn nicht alle Federn sind…
  • Schwenker

Thread
    Beim Ausbau der Kupplung um Zugang zu der Ölpumpe zu erlangen, ist mir ein Belag auf den Kupplungsfedern aufgefallen. Lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen. Dieser Belag ist mir sonst bisher nirgendwo im Motor begegnet. Hat jemand eine Idee, was das…
  • Ja, da wäre ich schon gerne mal gekommen. Ist zwar sehr weit. Ca. 700 Kilometer.
    Fahre ja auch seit über 10 Jahre regelmäßig zum Ténéré-Wintertreffen mit der XT oder SR.
    Aber leider habe ich im Juni Urlaubssperre. Muss halt noch ein paar Jahre arbeiten.

LG
  • Steely Dan

whoops….das ist ja gar kein SR-Motor. sorry
  • _Mario_

Reacted with Haha to Zimmi313’s post in the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Reaction (Post)
    Original ist doof. Alleine durch Abschrauben der Originalblinker (und Ersatz durch Mini- oder Lenkerendenblinker) wirkt die SR auf einmal um 1 Zentner leichter. Ein kleineres Rücklicht bringt nochmal gefühlt 35 kg.
    War bei mir der Anfang. Und ich habe…
  • Panzer

• Steely Dan

Reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Reaction (Post)
    Wo ist denn da der Spaß wenn man sie nicht umbaut? :du:
  • SRThomas

Replied to the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Schade das du Sie abgibst. Aber wenns nicht passt, passts halt nicht. Viel Erfolg beim Verkauf.

Grüße

Thomas
  • SRThomas

Reacted with Like to Monkey125’s post in the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Reaction (Post)
    Nabend,

SR springt an. Vergaserreinigung und frische Batterie hat es gebracht.

Geben sie trotzdem ab. Bin zu alt für die Kickerei.

Schönes WE und danke für die Tips

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!