Hallo
Ich habe einen Bremsflüssigkeitsbehälter hier liegen und an diesem möchte ich euch das wechseln der kleinen Scheibe zeigen, da diese sehr dunkel und porös ist. Die Vorgehensweise dazu ist nicht von mir, aber aus dem hier und da schlau gemacht und für gut befunden.
Das Scheibchen benötige ich in 18mm und ist bei einer Suchanfrage im Netz für ca.6€ das Stück bestellt. Der Ausbau ist total einfach:
Scheibe von innen mit einem Schraubenzieher durchstoßen und dann von außen, dass Scheibchen heraus hebeln.
Der verpresste alte Metallring wird von innen nach außen vorsichtig heraus getrieben, geht sehr gut mit einem sauberen glatten Dorn. Dann noch den alten Dichtungsring raus und alles sauber machen.
Beim Einbau wird ein wenig Fett auf die neue Dichtung gegeben, ebenso auch auf die Außenfläche von dem Metallring der neuen Scheibe. Diese wird dann schön gleichmäßig eingepresst unter Zuhilfenahme eines Schraubstocks mit Schonbacken und Unterlage von einer bspw. Unterlagsscheibe oder Nuss in der richtigen Größe,... und fertig ist das ganze.
Hier noch ein paar Bilder dazu:
Links die alten und rechts die neuen Teile
Alles im ausgebauten Zustand
Dichtring eingesetzt
Neue Scheibe ausgerichtet und verpresst
Gruß Micha