Sichtscheibe vom Bremsflüssigkeitsbehälter wechseln

• Hallo Micha,

danke für deinen super Beitrag.

Ich habe mal ein Bremsflüssigkeitsbehälter weggeworfen aus diesem Grund, von einem Roller der wieder auf die Strasse wollte. Bin bisher nicht auf die Idee gekommen das diese Schauglässer tauschbar sind und werde nun auch weiter meine SR-Ersatzteilekiste aufarbeiten können.

Gruß Roman

• Hallo

Genau das war bei mir auch der Grund um da etwas in Bewegung zu bringen. Einige Handbremspumpen sehen an den Gläsern etwas in die Jahre gekommen aus und vor allem die, die zum gebraucht kaufen angeboten werden. Ich hatte mir daher eine zweite besorgt und die war auch mit einem trüben Gläschen gesegnet. Dank des Netzes fand ich ein paar Infos und Anleitungen dazu und finde es gerade schön, dass ich euch auch etwas helfen kann. Mir geht's aber auch erst einmal um die Möglichkeit des austauschen und nicht um den Link zu den Gläsern, denn auf Dichtigkeit usw. habe ich ja selbst noch keine Erfahrung gemacht. Wenn die es tun, brauchen die Behälter echt nicht mehr in die Tonne.

Gruß Micha

• Ich hab die Dinger auch schon öfters verbaut, auch von einem chinesischen Händler, die Gläser waren da tatsächlich aus Echtglas. Ist aber schon etwas länger her, und sie halten meines Wissens.

Der TüV hat übrigens normalerweise nichts gegen ein nicht vorhandenes Sichtfenster, aber was gegen ein Brüchiges. Ich hab schon des Öfteren Schaugläser gesehen, die einfach durchgegammelt waren. Die Ersten hab ich gegen einen aus Alu gedrehten, und mit Loctite eingepresst-/klebten Deckel ersetzt, das hat dem Prüfer gereicht. Hängt vielleicht auch vom Prüfer ab, aber im Prinzip gabs früher auch schon Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Transparenz oder Schauglas.

Gruß
    Hans

• Hallo

Ich war der Meinung, dass es egal sein könnte, ob da ein Sichtfenster oder der Behälter durchsichtig ist oder eben keins von beiden. Anscheinend gibt es da doch eine Vorgabe für die Zulassung von den Behältern, nur finde ich nicht die richtige Aussage oder Niederschrift dazu. Hier nur etwas, einfach in Google eingeben:

EU-Richtlinie 93/14/EWG unter B.2.2.8 sowie in 5.2.8 der ECE R78

Ich bin kein Freund von Paragraphen oder ...., ist halt nur doof, wenn der TÜV bei der Prüfung, die Polizei am Straßenrand, oder der Sachverständiger im Schadensfall nicht mitspielt. Lustig, die Scheibchen sind aus Kunststoff, die ich ausgebaut und hier als Neuware liegen habe und nicht wie ich zuerst dachte, dass die allgemein aus Glas sind.

Gruß Micha

• Ich habe zwei Kisten ohne Schauglas und ehrlich gesagt, machen die auch irgendwie nicht den großen Sinn. Oder es müsste genau definiert werden, wie die Armatur zum ablesen stehen muss.

• "Leicht geprüft werden" muss es können, ob genug Bremsflü drin ist. Man muss also fallweise innerhalb von sehr kurzer Zeit mittels Schraubendreher dem Fragenden demonstrieren können, dass das "leicht" geht. :sm:

• ...oder Du machst einen Sichtscheibenkleinvertrieb auf :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Was ist bloß los in dieser Welt, hatte 4 (vier) Sichtscheiben bestellt, heute wurden 10 geliefert ?

Verkaufen die auch ganze Motorräder? Dann würde ich da auch mal zuschlagen. Schon schräg, was so geliefert wird.

Recent Activities

• Ja, da wäre ich schon gerne mal gekommen. Ist zwar sehr weit. Ca. 700 Kilometer.
    Fahre ja auch seit über 10 Jahre regelmäßig zum Ténéré-Wintertreffen mit der XT oder SR.
    Aber leider habe ich im Juni Urlaubssperre. Muss halt noch ein paar Jahre arbeiten.

LG
  • Steely Dan

whoops….das ist ja gar kein SR-Motor. sorry
  • _Mario_

Reacted with Haha to Zimmi313’s post in the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Reaction (Post)
    Original ist doof. Alleine durch Abschrauben der Originalblinker (und Ersatz durch Mini- oder Lenkerendenblinker) wirkt die SR auf einmal um 1 Zentner leichter. Ein kleineres Rücklicht bringt nochmal gefühlt 35 kg.
    War bei mir der Anfang. Und ich habe…
  • Panzer

• Steely Dan

Reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Reaction (Post)
    Wo ist denn da der Spaß wenn man sie nicht umbaut? :du:
  • SRThomas

Replied to the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Schade das du Sie abgibst. Aber wenns nicht passt, passts halt nicht. Viel Erfolg beim Verkauf.

Grüße

Thomas
  • SRThomas

Reacted with Like to Monkey125’s post in the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Reaction (Post)
    Nabend,

SR springt an. Vergaserreinigung und frische Batterie hat es gebracht.

Geben sie trotzdem ab. Bin zu alt für die Kickerei.

Schönes WE und danke für die Tips
  • Nobby

Reaction (Post)
    Moin,
    ist ein Leben ohne SR möglich?
    Im Prinzip ja,
    aber da verliert man einen ganzen Schwung Lebensfreude.
  • Panzer

An der Batterie hat es wohl nicht gelegen.😁 Na ja, so schlimm ist das kicken nun nicht. Ist dann wohl nicht das richtige Motorrad für dich
  • Monkey125

SR springt an. Vergaserreinigung und frische Batterie hat es gebracht.

Geben sie trotzdem ab. Bin zu alt für die Kickerei.

Schönes WE und danke für die Tips

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!