Sichtscheibe vom Bremsflüssigkeitsbehälter wechseln

• Hallo Micha,

danke für deinen super Beitrag.

Ich habe mal ein Bremsflüssigkeitsbehälter weggeworfen aus diesem Grund, von einem Roller der wieder auf die Strasse wollte. Bin bisher nicht auf die Idee gekommen das diese Schauglässer tauschbar sind und werde nun auch weiter meine SR-Ersatzteilekiste aufarbeiten können.

Gruß Roman

• Hallo

Genau das war bei mir auch der Grund um da etwas in Bewegung zu bringen. Einige Handbremspumpen sehen an den Gläsern etwas in die Jahre gekommen aus und vor allem die, die zum gebraucht kaufen angeboten werden. Ich hatte mir daher eine zweite besorgt und die war auch mit einem trüben Gläschen gesegnet. Dank des Netzes fand ich ein paar Infos und Anleitungen dazu und finde es gerade schön, dass ich euch auch etwas helfen kann. Mir geht's aber auch erst einmal um die Möglichkeit des austauschen und nicht um den Link zu den Gläsern, denn auf Dichtigkeit usw. habe ich ja selbst noch keine Erfahrung gemacht. Wenn die es tun, brauchen die Behälter echt nicht mehr in die Tonne.

Gruß Micha

• Ich hab die Dinger auch schon öfters verbaut, auch von einem chinesischen Händler, die Gläser waren da tatsächlich aus Echtglas. Ist aber schon etwas länger her, und sie halten meines Wissens.

Der TüV hat übrigens normalerweise nichts gegen ein nicht vorhandenes Sichtfenster, aber was gegen ein Brüchiges. Ich hab schon des Öfteren Schaugläser gesehen, die einfach durchgegammelt waren. Die Ersten hab ich gegen einen aus Alu gedrehten, und mit Loctite eingepresst-/klebten Deckel ersetzt, das hat dem Prüfer gereicht. Hängt vielleicht auch vom Prüfer ab, aber im Prinzip gabs früher auch schon Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Transparenz oder Schauglas.

Gruß
    Hans

• Hallo

Ich war der Meinung, dass es egal sein könnte, ob da ein Sichtfenster oder der Behälter durchsichtig ist oder eben keins von beiden. Anscheinend gibt es da doch eine Vorgabe für die Zulassung von den Behältern, nur finde ich nicht die richtige Aussage oder Niederschrift dazu. Hier nur etwas, einfach in Google eingeben:

EU-Richtlinie 93/14/EWG unter B.2.2.8 sowie in 5.2.8 der ECE R78

Ich bin kein Freund von Paragraphen oder ...., ist halt nur doof, wenn der TÜV bei der Prüfung, die Polizei am Straßenrand, oder der Sachverständiger im Schadensfall nicht mitspielt. Lustig, die Scheibchen sind aus Kunststoff, die ich ausgebaut und hier als Neuware liegen habe und nicht wie ich zuerst dachte, dass die allgemein aus Glas sind.

Gruß Micha

• Ich habe zwei Kisten ohne Schauglas und ehrlich gesagt, machen die auch irgendwie nicht den großen Sinn. Oder es müsste genau definiert werden, wie die Armatur zum ablesen stehen muss.

• "Leicht geprüft werden" muss es können, ob genug Bremsflü drin ist. Man muss also fallweise innerhalb von sehr kurzer Zeit mittels Schraubendreher dem Fragenden demonstrieren können, dass das "leicht" geht. :sm:

• ...oder Du machst einen Sichtscheibenkleinvertrieb auf :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Was ist bloß los in dieser Welt, hatte 4 (vier) Sichtscheiben bestellt, heute wurden 10 geliefert ?

Verkaufen die auch ganze Motorräder? Dann würde ich da auch mal zuschlagen. Schon schräg, was so geliefert wird.

Recent Activities

• Axel65

Die Einen sagen so, die anderen so:
    https://kraftstoff-info.de/blo…r-e10-fehlbetankung-87496

Alles aus 2011, also eher länger her. Wie schon weiter ober erwähnt, laufen meine drei Schätzchen seit Jahren problemlos mit allen Flüssigkeiten die an den…
  • Zimmi313

Reaction (Post)
    […]

Der ist so gut, das er erhalten gehört.....--> Verschoben in die Plauderecke
  • Nobby

Reacted with Haha to Der Frank’s post in the thread Schwingenlagertausch.
    Reaction (Post)
    Hallo Mopedist, Hallo Michael,

Erst mal Danke fürs Feedback.

Zum Abdrehen fehlen mir leider die Mittel. Mein Begabung ist nur das Schrauben und auf Gegenstände drauf klopfen (also alles fürn Schwingenlagertausch)

Die umgebördelten Ecken sind ein guter…
  • Martin M

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Dann hatte ein Vor-Schrauber wohl ein selbstgebasteltes Rohr eingebaut, das kommt vor. Ich habe mal eine SR zerlegt, da bestand das Rohr aus mehreren Stücken. Vielleicht gab es mal einen Lieferengpass, in grauer Vorzeit?
  • Maddin65

Reacted with Haha to Der Frank’s post in the thread Schwingenlagertausch.
    Reaction (Post)
    Hallo Mopedist, Hallo Michael,

Zum Abdrehen fehlen mir leider die Mittel. Mein Begabung ist nur das Schrauben und auf Gegenstände drauf klopfen (also alles fürn Schwingenlagertausch)

• Der Frank

• KompressorMike

oder wurden die Enden wie auch immer leicht um gebördelt, das Problem ist vielleicht nur auf einem kurzen Stück an den Enden vorhanden !
  • Mopedist

Auf die Gefahr hin, dass ich etwas übersehe (Schwingenlagertausch war bei meiner SR noch nicht erforderlich): Was ist, wenn Du die Zugschraube um das besagte Zehntel abdrehst?
  • timosbt

Reaction (Post)
    […]

• Kamphausen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!