Sichtscheibe vom Bremsflüssigkeitsbehälter wechseln

• Hallo Micha,

danke für deinen super Beitrag.

Ich habe mal ein Bremsflüssigkeitsbehälter weggeworfen aus diesem Grund, von einem Roller der wieder auf die Strasse wollte. Bin bisher nicht auf die Idee gekommen das diese Schauglässer tauschbar sind und werde nun auch weiter meine SR-Ersatzteilekiste aufarbeiten können.

Gruß Roman

• Hallo

Genau das war bei mir auch der Grund um da etwas in Bewegung zu bringen. Einige Handbremspumpen sehen an den Gläsern etwas in die Jahre gekommen aus und vor allem die, die zum gebraucht kaufen angeboten werden. Ich hatte mir daher eine zweite besorgt und die war auch mit einem trüben Gläschen gesegnet. Dank des Netzes fand ich ein paar Infos und Anleitungen dazu und finde es gerade schön, dass ich euch auch etwas helfen kann. Mir geht's aber auch erst einmal um die Möglichkeit des austauschen und nicht um den Link zu den Gläsern, denn auf Dichtigkeit usw. habe ich ja selbst noch keine Erfahrung gemacht. Wenn die es tun, brauchen die Behälter echt nicht mehr in die Tonne.

Gruß Micha

• Ich hab die Dinger auch schon öfters verbaut, auch von einem chinesischen Händler, die Gläser waren da tatsächlich aus Echtglas. Ist aber schon etwas länger her, und sie halten meines Wissens.

Der TüV hat übrigens normalerweise nichts gegen ein nicht vorhandenes Sichtfenster, aber was gegen ein Brüchiges. Ich hab schon des Öfteren Schaugläser gesehen, die einfach durchgegammelt waren. Die Ersten hab ich gegen einen aus Alu gedrehten, und mit Loctite eingepresst-/klebten Deckel ersetzt, das hat dem Prüfer gereicht. Hängt vielleicht auch vom Prüfer ab, aber im Prinzip gabs früher auch schon Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Transparenz oder Schauglas.

Gruß
    Hans

• Hallo

Ich war der Meinung, dass es egal sein könnte, ob da ein Sichtfenster oder der Behälter durchsichtig ist oder eben keins von beiden. Anscheinend gibt es da doch eine Vorgabe für die Zulassung von den Behältern, nur finde ich nicht die richtige Aussage oder Niederschrift dazu. Hier nur etwas, einfach in Google eingeben:

EU-Richtlinie 93/14/EWG unter B.2.2.8 sowie in 5.2.8 der ECE R78

Ich bin kein Freund von Paragraphen oder ...., ist halt nur doof, wenn der TÜV bei der Prüfung, die Polizei am Straßenrand, oder der Sachverständiger im Schadensfall nicht mitspielt. Lustig, die Scheibchen sind aus Kunststoff, die ich ausgebaut und hier als Neuware liegen habe und nicht wie ich zuerst dachte, dass die allgemein aus Glas sind.

Gruß Micha

• Ich habe zwei Kisten ohne Schauglas und ehrlich gesagt, machen die auch irgendwie nicht den großen Sinn. Oder es müsste genau definiert werden, wie die Armatur zum ablesen stehen muss.

• "Leicht geprüft werden" muss es können, ob genug Bremsflü drin ist. Man muss also fallweise innerhalb von sehr kurzer Zeit mittels Schraubendreher dem Fragenden demonstrieren können, dass das "leicht" geht. :sm:

• ...oder Du machst einen Sichtscheibenkleinvertrieb auf :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Was ist bloß los in dieser Welt, hatte 4 (vier) Sichtscheiben bestellt, heute wurden 10 geliefert ?

Verkaufen die auch ganze Motorräder? Dann würde ich da auch mal zuschlagen. Schon schräg, was so geliefert wird.

Recent Activities

• Habibi Blocksberg

Posted the thread Neuer Benzinhahn.
    Thread
    Hi zusammen, ich habe beim Sponsor gesehen, dass es einen alternativen Benzinhahn mit Off Stellung gibt, was ich ganz sympathisch finde. Überlege einen neuen zu verbauen, da mein aktueller nicht mehr 100%ig dicht zu sein scheint.

Hat einer von euch…
  • Logu69

Reacted with Like to Fump’s post in the thread Moin in die Runde!.
    Reaction (Post)
    Meine sah mal ganz ähnlich aus. Als ich die BSM-Single Road-Tröte drangeschraubt hatte war sie aber schon überlackiert. Den Flackscheinwerfer hat leider mal bei einem Vandalenumschmeisser dran glauben müssen. Kultteil!
    Bei deiner Herangehensweise wird das…
  • Logu69

Reacted with Like to clenowi’s post in the thread Moin in die Runde!.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen! Habe mich hier endlich auch mal angemeldet und wollte mich kurz bekannt machen. :316:

Mein Name ist Clemens, ich bin zarte 22 Jahre jung und wohne aktuell zum Studium in Braunschweig, wobei ich ursprünglich aus der Region Celle komme.
    Letztes…
  • Peter7

Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Ja ist das ist schon die richtige, Vergaserbezeichnung:
    2J4 90, die Spitze LLGS, der Durchgang ist auch frei.
    Ich lege den Vergaser noch mal in Reiniger und versuche alle Kanäle mit einen dünnen Draht auf Durchgang zu prüfen.
    Viele Grüße
  • Fump

Vergaserwanne abschrauben und Vergaser im eingebauten Zustand testen in dem man den Schwimmer anhebt. Benzinhahn auf "pri". geht das schön, hats Spiel,kann es verkanten, Zunge am Schwimmer eingelaufen? Wenn der Sprit anfängt zu fliessen sollte…
  • Fump

Replied to the thread Moin in die Runde!.
    Das mit dem CK ist mir auch schon bei Seppis Post aufgefallen, wo ers richtig geschrieben hat. Trotzdem ein echtes Kultteil auch ohne "C". So ein schönes schlankes Mopped (bei mir noch mit flachen Seitendeckeln und nur Ochsenaugen) und eine Lampe die…
  • Mopedist

Peter7 : Bist Du sicher, dass die richtige Leerlaufgemischschraube eingebaut ist? Zwischen 2J4 und 48T gibt es Unterschiede - die eine ist spitz un die andere gestuft. Natürlich müssen die LLGS auch zum Vergaser passen!
  • Nobby

Übrigens schreibt man die Abkürzung von Flugabwehrkanone nicht mit ck.
  • clenowi

Diese Tabelle habe ich tatsächlich schon einmal durchsucht und musste kurioserweise feststellen, dass keiner der gelisteten Farbtöne, die irgendetwas mit Rot zu tun haben, zu meiner Farbe passt. Es sieht eigentlich nach Originallack aus, aber ich…
  • SR400

Es gab da mal ein Forumsmitglied, der hat mit gekürztem Schnorchel angeblich 12% Mehrleistung auf dem Prüfstand ermittelt. Leider können wir ihn nicht mehr befragen, da er bereits verstorben ist. Such mal nach Beiträgen von "Geraan".

Gruß Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!