Sichtscheibe vom Bremsflüssigkeitsbehälter wechseln

  • Hallo Micha,

    danke für deinen super Beitrag.

    Ich habe mal ein Bremsflüssigkeitsbehälter weggeworfen aus diesem Grund, von einem Roller der wieder auf die Strasse wollte. Bin bisher nicht auf die Idee gekommen das diese Schauglässer tauschbar sind und werde nun auch weiter meine SR-Ersatzteilekiste aufarbeiten können.

    Gruß Roman

  • Hallo

    Genau das war bei mir auch der Grund um da etwas in Bewegung zu bringen. Einige Handbremspumpen sehen an den Gläsern etwas in die Jahre gekommen aus und vor allem die, die zum gebraucht kaufen angeboten werden. Ich hatte mir daher eine zweite besorgt und die war auch mit einem trüben Gläschen gesegnet. Dank des Netzes fand ich ein paar Infos und Anleitungen dazu und finde es gerade schön, dass ich euch auch etwas helfen kann. Mir geht's aber auch erst einmal um die Möglichkeit des austauschen und nicht um den Link zu den Gläsern, denn auf Dichtigkeit usw. habe ich ja selbst noch keine Erfahrung gemacht. Wenn die es tun, brauchen die Behälter echt nicht mehr in die Tonne.


    Gruß Micha

  • Ich hab die Dinger auch schon öfters verbaut, auch von einem chinesischen Händler, die Gläser waren da tatsächlich aus Echtglas. Ist aber schon etwas länger her, und sie halten meines Wissens.

    Der TüV hat übrigens normalerweise nichts gegen ein nicht vorhandenes Sichtfenster, aber was gegen ein Brüchiges. Ich hab schon des Öfteren Schaugläser gesehen, die einfach durchgegammelt waren. Die Ersten hab ich gegen einen aus Alu gedrehten, und mit Loctite eingepresst-/klebten Deckel ersetzt, das hat dem Prüfer gereicht. Hängt vielleicht auch vom Prüfer ab, aber im Prinzip gabs früher auch schon Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Transparenz oder Schauglas.

    Gruß
    Hans

  • Hallo

    Ich war der Meinung, dass es egal sein könnte, ob da ein Sichtfenster oder der Behälter durchsichtig ist oder eben keins von beiden. Anscheinend gibt es da doch eine Vorgabe für die Zulassung von den Behältern, nur finde ich nicht die richtige Aussage oder Niederschrift dazu. Hier nur etwas, einfach in Google eingeben:

    EU-Richtlinie 93/14/EWG unter B.2.2.8 sowie in 5.2.8 der ECE R78

    Ich bin kein Freund von Paragraphen oder ...., ist halt nur doof, wenn der TÜV bei der Prüfung, die Polizei am Straßenrand, oder der Sachverständiger im Schadensfall nicht mitspielt. Lustig, die Scheibchen sind aus Kunststoff, die ich ausgebaut und hier als Neuware liegen habe und nicht wie ich zuerst dachte, dass die allgemein aus Glas sind.


    Gruß Micha

  • Ich habe zwei Kisten ohne Schauglas und ehrlich gesagt, machen die auch irgendwie nicht den großen Sinn. Oder es müsste genau definiert werden, wie die Armatur zum ablesen stehen muss.

  • "Leicht geprüft werden" muss es können, ob genug Bremsflü drin ist. Man muss also fallweise innerhalb von sehr kurzer Zeit mittels Schraubendreher dem Fragenden demonstrieren können, dass das "leicht" geht. :sm:

  • ...oder Du machst einen Sichtscheibenkleinvertrieb auf :)

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    Better Motörhead than dead!

Recent Activities

  • ChriSR

    Replied to the thread SR-Treffen 2025.
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    Hallo allerseits,

    gibt es das Treffen im Elsass nicht mehr? War vor Jahren dort und es war so wunderbar!

    Grüße aus Süddeutschland
  • taunusbrenner

    Replied to the thread Stammtisch IG Aachen am 14.01.2025.
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    Ich werde es heute schaffen, bis denne!

    Gruß
    Ralf
  • Maddin65

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  • TankSR

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  • Delegro

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    Hallo Peter,
    interessante „Flaschenzug-Lösung“ mit der Umlenkrolle…..erinnert mich auch irgendwie an „Bergetechnik“ beim Arbeiten mit der Seilwinde im Offroad ;)
    Was ich mich dabei frage, wie geht sich das mit der Verdopplung des Seilweges und der dann doch…
  • Delegro

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    Yep, die original XT Kupplungszüge sind bescheiden. Der Umstieg auf einen SR Zug hat bisher immer eine Erleichterung gebracht.

    Alternative zur Hydraulischen Betätigung ...eine Umlenkrolle am Hebelarm. Braucht einen längeren Innenzug und ist ein wenig…
  • Delegro

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    Hallo Mambu
    Die Idee von dir, den Kupplungszug von der SR zu nutzen hatte ich ja auch schon umgesetzt, funktioniert auf jeden Fall besser als original, reichte für mich halt nur noch nicht wirklich.

    Gruß Micha
  • Delegro

    Reacted with Like to Mambu’s post in the thread Kupplung optimieren.
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    ...interessanterweise hatte ich an meiner SR immer schon eine "Kinderkupplung" verglichen mit der XT, das lag am Zug...der XT-Zug hat einen zusätzlichen Einstellerim Zug, der erzeugt recht viel Reibung. Man kommt aber nicht drumherum das Geraffel…
  • Delegro

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    Hallo
    Die Hydraulische Hymec hatte ich mir auch vor einiger Zeit gegönnt, da ich Probleme mit der linken Hand habe und hatte schon an der XT die Kupplung leichtgängig eingestellt. Ich würde die Hydraulische immer wieder einbauen, weil die damit einfach…
  • Delegro

    Reacted with Like to Martin M’s post in the thread Kupplung optimieren.
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    Wegen Problemen im Handgelenk habe ich mittlerweile in den sauren Konsum-Apfel gebissen, und an der XT die hydraulische Hymec Armatur im Einsatz. Damit sind meine Probleme gelöst (was die Kupplungs-Betätigung angeht ...).
    Der Ausrückhebel muss auch damit…

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