1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht

Suche größere Ein- und Auslassventile

• Jackjohn
  • December 28, 2024 at 10:58 AM
  • Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    111
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Baujahr 78, XT 650 Baujahr 80
    IG
    00 keine
    • December 28, 2024 at 10:58 AM

Hallo zusammen

Für meine neu erworbene SR bin ich auf der Suche nach größeren Ein- und Auslassventilen.

Der alte Motor läuft zwar, die schon bei der Durchsicht gefundenen Mängel sprechen aber für einen kompletten Neuaufbau. Steuerkette extrem gelängt, leicht undichte Kopfdichtung, Klingeln bei Last, Kupplungshebelei verschlissen und viele gruselige Kleinigkeiten.

Da hier scheinbar ein französischer Großzylinder verbaut ist, hab ich eine solide Basis und werde darauf aufbauen.

Geplant ist eine 100mm Bohrung mit +4mm Hub. Um die Kosten etwas im Griff zu behalten, soll eine GW Nocke zum Einsatz kommen, aber mit größeren Ventilen.

Da hier schon ein Supertrapp und KN Filter eingetragen ist, spare ich mir die Eintragung

Ich suche Einlass 49-50mm, Auslass gerne 40mm. Hat hier jemand Bezugsquellen oder weiß, was hier passen könnte?

Das Einlassventil von unserem Sponsor gefällt mir nicht so ganz.

LG Jochen

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    185
    wcf.user.option.option31
    -
    • December 28, 2024 at 8:41 PM

Das wird etwas mehr Äktschn. 49er Einlass kann man kaufen, große Auslassventile finndet man im PKW-Katalog. Aber plug und play ist das nicht...

Gruß

Hans

• Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    111
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • December 28, 2024 at 8:49 PM

Hallo Hiha

Dachte mir schon, das es nicht soo easy wird. Hab aber gehofft, das von anderen Moppeds was passen könnte, leider ist in den Katalogen nirgendwo etwas bemaßt oder genau beschrieben. Und da ich kaum was anderes schraube, außer Yamaha, kommt mir sowas seltener unter den Messschieber.

LG Jochen

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    228
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • December 28, 2024 at 9:38 PM

...warum nicht das 49er vom Sponsor?

...das XS650 Einlassventil hat 44 mm.

Herzliche Grüße

Mambu

• Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    111
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • December 28, 2024 at 10:27 PM

Hallo Mambu

Mir gefällt das 49mm Einlassventil von seiner Form nicht. Da es nitriert ist, lässt sich das ohne unverhältnismäßigen Aufwand nicht ändern.

44mm ist passt nicht in meine Auswahl.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

LG Jochen

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    185
    wcf.user.option.option31
    -
    • December 29, 2024 at 9:05 AM

Bei Schrick gibts Rohventile mit über 50mm, aber der verchromte Schaft hört schon recht weit oben auf. Das Nitrierte ist übrigens kein Problem, kann man wegschleifen wenns einen stört. Ausser am Schaft. Ausserdem ist die Form ausgezeichnet und bewährt. Früher meinte man mal, dass trompetenfärmige Teller besser wären, sie sind aber hauptsächlich schwerer.

Um Einlassventile als Auslass zu benutzen sollte man den Werkstoff kennen, oder die Belastung sehr niedrig halten.

Da gabs mal einen Kopf vom Lantenhammer, mit flacheren Ventilwinkeln, anderer Kerzenposition, usw., aufwändig geschweißt und bearbeitet. Ich müsst nochmal nachschauen, aber der Erinnerung nach warn das 54/44mm.

Gruß

Hans

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    228
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • December 29, 2024 at 9:35 AM

...dem kann ich nur beipflichten...mit dem 49er leicht modifiziert wurden auf der Flowbench super Resultate erzielt.

...und Fehlerteufel bez. des XS-Ventils ... das hat 41 mm ...

Herzliche Grüße

Mambu

• Hudriwudri
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    40
    wcf.user.option.option30
    Sr500 boyracer, guzzi lm1, kawa H1, xs650, lambretta, td3, monkey, alle in verschieden kompostierungsstufen
    wcf.user.option.option31
    -
    • December 29, 2024 at 11:15 AM

Das 49er vom sponsor ist eigentlich recht ideal mit kleinen Modifikationen und hat wie Mambu schon schrieb sehr gute Werte auf der Flowbench und auch im strömungsverhalten (ich messe nocht nur Durchfluss sondern auch Charakteristik etc.)

Was mich eher skeptisch stimmt ist, wenn mir meine Bemerkung, erlaubt ist:

Die Kombo relativ niedrige Nockenwelle mit längeren Steuerzeiten und dafür größeren EV beschert Dir imho relativ ungünstige Steuerzeitquerschnitte und im schlimmsten Fall einen unelastischen Motor.

Ich würde persönlich der Einfachheit halber das 49er verbauen mit vernünftigen Sitzkorrekturen in Hinsicht auf die verwendete Nocke und da würde ich zumindest die 130er wenn nicht sogar die 180er empfehlen.

Kolben würde Dir wahrscheinlich bereits ein 95er mit hinreichend Verdichtung genügen.

Herzliche Grüße und glückliches Neues Jahr

Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• insider 6
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    SR Racer1, SR Racer2. SR Cafe Racer, XT500 Supermoto, XT500 Serie, Z650
    wcf.user.option.option31
    -
    • December 29, 2024 at 11:22 AM

I hab alles. 48er, 49er, 40 und 40,5. Laufen in vielen Rennmotoren.

Gruß Hans

http://www.single-power-racing.com

• Hudriwudri
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    40
    wcf.user.option.option30
    Sr500 boyracer, guzzi lm1, kawa H1, xs650, lambretta, td3, monkey, alle in verschieden kompostierungsstufen
    wcf.user.option.option31
    -
    • December 29, 2024 at 11:45 AM

48er und Feder kizs dazu hab ich auch, hat aber imho bei dem anvisierten Bohrungsdurchmesser relativ wenig Sinn.

Herzliche Grüße und glückliches Neues Jahr

Christian

PS: Zum lantenhammerkopf: mEa ist das Limit beim sr-kopf um die 52-53mm da man dann beim Kanal durchbricht.

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    111
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • December 29, 2024 at 5:17 PM

Vielen Dank für Euren Input.

Hudriwudri

Es sind immer alle Bemerkungen erlaubt.

Ich Teile deine Skepsis. Es ist für mich einfach ein Versuch. Da ich meine Erfahrungen mit diversen MC Nockenwellen gemacht habe, ist jetzt ein anderer Weg als Test zu gehen.

Eine Nockenwelle ist nicht in Stein gemeißelt, etwas größere Ventildurchmesser sind grundsätzlich nicht verkehrt.

Wenn es letztlich nicht so läuft wie erwartet, kann man die Nockenwelle schnell mal wieder tauschen..

insider 6

Darf ich bezüglich Ventilen auf dich zurückkommen?

Hiha

Ich greife hier ins Teileregal, auf vorhandene Kolben zurück. Neben Übermaß gibt es 90mm, 97mm und 100mm, dazu dann halt auch die Laufbuchsen. 95mm ist für mich nicht auf dem Schirm, weil keine Kolben und Buchsen auf Lager sind. (extra besorgt werden müssen) genau so schaut es mit den Nockenwellen aus. Nix mit größeren Hüben im Regal.

Wünsche allen einen guten Rutsch und einen gesunden Start ins neue Jahr

LG Jochen

• Frank March 16, 2025 at 12:41 AM

Moved the thread from forum Technik SR500 kompatible Ersatzteile, Gleichteile to forum umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht.

Recent Activity

Maddin replied to the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

Hoppla, ich hatte den Reifenwahl + Zulassung Fred nicht auf dem Schirm. Obiger Beitrag kann da wegen mir gerne einfach eingefügt werden.
April 17, 2026 at 1:08 PM

Maddin65 replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.

Servus, War gestern bei der HU, mit den Conti BT45. Der hat se sich angeguckt, ich hab gesagt dass in der Betriebserlaubnis, sofern man sie hat, kein Fabrikat drin steht, hab ihm die Freigabe von Conti gezeigt und alles schick. Wider Erwarten alles glatt gelaufen. Hoffe das geht die nächsten Male dann auch so. Schönes Wochenende Martin
April 17, 2026 at 12:40 PM

timosbt reacted with Like to Maddin’s post in the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

April 17, 2026 at 11:27 AM

Maddin posted the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

Hallo zusammen, mein bisheriger Kenntnisstand und ich glaube auch der im Forum war eigentlich, dass Conti den Classic Attack nur für die 48T freigegeben hatte. Doch siehe da: http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9497.pdf 2J4 geht auch :ber: Viele Grüße und schönes Wochenende Martin
April 17, 2026 at 11:11 AM

KompressorMike replied to the thread Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück.

[…] anbei das Bild der 2J2 Schwinge die Länge der Strebe beträgt etwa 180mm auf Lochmitte und Sie endet wenn der Achsanschlag fast vorne ist, etwa in der Achsmitte. Der Nockenhebel steht ein wenig vor der Achsmitte in dem Zustand (ja, die Sicherungssplinte fehlen noch)
April 17, 2026 at 8:21 AM

Huftun posted the thread Yamaha sr500 2j4 Geräusche.

Hallo Gemeinde, habe den Motor angekickt und er sprang gleich an. Jetzt habe ich Geräusche aus dem Kopf. Ventile nochmal kotrolliert, Passt. Wenn ich den Dekompressionshebel leicht betätige bis ich Bewegung vom Ventil verpüre, ist das Geräusch weg? Hat da jemand eine Idee..... Gruß Huftun
April 17, 2026 at 7:19 AM

timosbt replied to the thread XS 400 Schwinge Eintragung Briefkopie.

Danke, den Beitrag hatte ich komplett vergessen.
April 16, 2026 at 9:09 PM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Morgen ist Stammtisch! @Hesi : Das Thermometer lässt sich einfacher einstellen wenn es gut warm ist. Bis dato ist der Motor nur zum entlüften und eine kleine Runde auf dem Hof gelaufen. Aber Recht haste! Wie sieht das denn aus?😃
April 16, 2026 at 8:13 PM

zocki replied to the thread Neuvorstellung.

63839 Kleinwallstadt
April 16, 2026 at 3:30 PM

Lindi54 replied to the thread Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück.

der große Schwingenvergleich - umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht - SR500.de https://share.google/J305a2tXhhvfpnx5G Hier gibt es eine Menge fleißig zusammengetragenes Wissen
April 16, 2026 at 2:32 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright