Suche größere Ein- und Auslassventile

• Hallo zusammen

Für meine neu erworbene SR bin ich auf der Suche nach größeren Ein- und Auslassventilen.

Der alte Motor läuft zwar, die schon bei der Durchsicht gefundenen Mängel sprechen aber für einen kompletten Neuaufbau. Steuerkette extrem gelängt, leicht undichte Kopfdichtung, Klingeln bei Last, Kupplungshebelei verschlissen und viele gruselige Kleinigkeiten.

Da hier scheinbar ein französischer Großzylinder verbaut ist, hab ich eine solide Basis und werde darauf aufbauen.

Geplant ist eine 100mm Bohrung mit +4mm Hub. Um die Kosten etwas im Griff zu behalten, soll eine GW Nocke zum Einsatz kommen, aber mit größeren Ventilen.

Da hier schon ein Supertrapp und KN Filter eingetragen ist, spare ich mir die Eintragung

Ich suche Einlass 49-50mm, Auslass gerne 40mm. Hat hier jemand Bezugsquellen oder weiß, was hier passen könnte?

Das Einlassventil von unserem Sponsor gefällt mir nicht so ganz.

LG Jochen

• Das wird etwas mehr Äktschn. 49er Einlass kann man kaufen, große Auslassventile finndet man im PKW-Katalog. Aber plug und play ist das nicht...

Gruß

Hans

• Hallo Hiha

Dachte mir schon, das es nicht soo easy wird. Hab aber gehofft, das von anderen Moppeds was passen könnte, leider ist in den Katalogen nirgendwo etwas bemaßt oder genau beschrieben. Und da ich kaum was anderes schraube, außer Yamaha, kommt mir sowas seltener unter den Messschieber.

LG Jochen

• ...warum nicht das 49er vom Sponsor?

...das XS650 Einlassventil hat 44 mm.

Herzliche Grüße

Mambu

• Hallo Mambu

Mir gefällt das 49mm Einlassventil von seiner Form nicht. Da es nitriert ist, lässt sich das ohne unverhältnismäßigen Aufwand nicht ändern.

44mm ist passt nicht in meine Auswahl.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

LG Jochen

• Bei Schrick gibts Rohventile mit über 50mm, aber der verchromte Schaft hört schon recht weit oben auf. Das Nitrierte ist übrigens kein Problem, kann man wegschleifen wenns einen stört. Ausser am Schaft. Ausserdem ist die Form ausgezeichnet und bewährt. Früher meinte man mal, dass trompetenfärmige Teller besser wären, sie sind aber hauptsächlich schwerer.

Um Einlassventile als Auslass zu benutzen sollte man den Werkstoff kennen, oder die Belastung sehr niedrig halten.

Da gabs mal einen Kopf vom Lantenhammer, mit flacheren Ventilwinkeln, anderer Kerzenposition, usw., aufwändig geschweißt und bearbeitet. Ich müsst nochmal nachschauen, aber der Erinnerung nach warn das 54/44mm.

Gruß

Hans

• ...dem kann ich nur beipflichten...mit dem 49er leicht modifiziert wurden auf der Flowbench super Resultate erzielt.

...und Fehlerteufel bez. des XS-Ventils ... das hat 41 mm ...

Herzliche Grüße

Mambu

• Das 49er vom sponsor ist eigentlich recht ideal mit kleinen Modifikationen und hat wie Mambu schon schrieb sehr gute Werte auf der Flowbench und auch im strömungsverhalten (ich messe nocht nur Durchfluss sondern auch Charakteristik etc.)

Was mich eher skeptisch stimmt ist, wenn mir meine Bemerkung, erlaubt ist:

Die Kombo relativ niedrige Nockenwelle mit längeren Steuerzeiten und dafür größeren EV beschert Dir imho relativ ungünstige Steuerzeitquerschnitte und im schlimmsten Fall einen unelastischen Motor.

Ich würde persönlich der Einfachheit halber das 49er verbauen mit vernünftigen Sitzkorrekturen in Hinsicht auf die verwendete Nocke und da würde ich zumindest die 130er wenn nicht sogar die 180er empfehlen.

Kolben würde Dir wahrscheinlich bereits ein 95er mit hinreichend Verdichtung genügen.

Herzliche Grüße und glückliches Neues Jahr

Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• 48er und Feder kizs dazu hab ich auch, hat aber imho bei dem anvisierten Bohrungsdurchmesser relativ wenig Sinn.

Herzliche Grüße und glückliches Neues Jahr

Christian

PS: Zum lantenhammerkopf: mEa ist das Limit beim sr-kopf um die 52-53mm da man dann beim Kanal durchbricht.

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• Vielen Dank für Euren Input.

Hudriwudri

Es sind immer alle Bemerkungen erlaubt.

Ich Teile deine Skepsis. Es ist für mich einfach ein Versuch. Da ich meine Erfahrungen mit diversen MC Nockenwellen gemacht habe, ist jetzt ein anderer Weg als Test zu gehen.

Eine Nockenwelle ist nicht in Stein gemeißelt, etwas größere Ventildurchmesser sind grundsätzlich nicht verkehrt.

Wenn es letztlich nicht so läuft wie erwartet, kann man die Nockenwelle schnell mal wieder tauschen..

insider 6

Darf ich bezüglich Ventilen auf dich zurückkommen?

Hiha

Ich greife hier ins Teileregal, auf vorhandene Kolben zurück. Neben Übermaß gibt es 90mm, 97mm und 100mm, dazu dann halt auch die Laufbuchsen. 95mm ist für mich nicht auf dem Schirm, weil keine Kolben und Buchsen auf Lager sind. (extra besorgt werden müssen) genau so schaut es mit den Nockenwellen aus. Nix mit größeren Hüben im Regal.

Wünsche allen einen guten Rutsch und einen gesunden Start ins neue Jahr

LG Jochen

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!