1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Simmerringe

• Der Frank
  • January 6, 2025 at 12:31 PM
  • Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    17
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj 81, Velosolex (nichts schlägt den Frontantrieb)
    IG
    00 keine
    • January 6, 2025 at 12:31 PM

Hallo Zusammen,

bei meiner SR war das Kurbelwellenlager kaputt (Details in anderem Thread)

Die neuen Lager sind drin und ich habe den zehnteiligen Simmeringsatz von KEDO aufm Tisch.

6 von 10 Simmerringe sind getauscht und ich habe noch vier kleine Dichtringe übrig.

Drei kann ich zuordnen:

Ausrückerwelle für Dekompression

Drehzahlmesserantrieb

Ölpumpenwelle (die ist noch zu)

Der vierte Simmering sieht aus wie der Ölpumpensimmering.

Steh aufm Schlauch, mir fällt nicht ein, wo die hingehört.

Vielen Dank schon mal

und VG

Frank

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    699
    • January 6, 2025 at 1:39 PM

Für die Ölpumpe braucht es zwei gleiche Wellendichtringe, jeweils mit einem Stahlkragen.

Hier mit Bild vom Sponsor

Simmerring Ölpumpe, 1 Stück (11x15x3mm) OEM-Vergleichs-Nr. 93104-11038
    Verwendung: SR500, TT500, XT500 
    www.kedo.de

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    17
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • January 6, 2025 at 4:26 PM

Vielen Dank für die Info.

Ölpumpe war noch nicht offen - muss ich aber noch nachschauen. Das kaputte Lager könnte ein paar Krümel ins Öl geschickt haben.

Vg

Frank

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    17
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • January 6, 2025 at 8:31 PM

Ölpumpe hab ich ausgebaut. Die beiden Simmeringe hab ich entdeckt.

Der Motor wird allmählich zum Groschengrab - die Ölpumpe (der breitere Ansaugteil) hat ziemlich Metallspäne angesaugt. Der Rotorstern sieht sche... aus. (Werde bei KEDO so langsam Kunde des Jahres)

Wieso haben Stern und Außenrotor die beiden Pfeile? Werde ich beim Zusammenbau zueinander stellen, aber der Rotor und der Stern laufen doch asynchron - die verstellen sich doch schon nach der ersten Umdrehung?

VG

Frank

• Martin M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option30
    XT 500 Bj. 81
    IG
    53 Bonner Stammtisch
    • January 7, 2025 at 8:51 AM

Ja, die Stellung der Rotoren zueinander verändert sich, die Pfeile muss man nicht zueinander ausrichten.

Aber bitte beachten:

Bei der inneren Pumpe zeigen die Pfeile nach innen (zur Gehäusehälfte), bei der äußeren nach außen. Das ist bei neuen Rotoren nicht relevant, aber wenn man die Pumpe mal auseinander hat bekommt man sie so wieder korrekt zusammengebaut.

Wenn du sie noch nicht hast, lade dir die famosen Werkstattzeichnungen vom Oldman runter (siehe Link in Oldman's Signatur).

• optimierer
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option30
    78er SR
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 7, 2025 at 10:14 AM
    Quote from Martin M

Ja, die Stellung der Rotoren zueinander verändert sich, die Pfeile muss man nicht zueinander ausrichten.

Aber bitte beachten:

Bei der inneren Pumpe zeigen die Pfeile nach innen (zur Gehäusehälfte), bei der äußeren nach außen. Das ist bei neuen Rotoren nicht relevant, aber wenn man die Pumpe mal auseinander hat bekommt man sie so wieder korrekt zusammengebaut.

Moin,

das verstehe ich nicht ganz.

Was ist den der Sinn der Pfeile ?

Ich habe gerade einen Motor auseinander und die Simmerringe der Ölpumpe habe ich erneuert.

Nun bin ich gerade verunsichert ob ich die Rotoren korrekt ausgerichtet habe.

Die Pumpe dreht sich wunderbar, aber sollte ich vielleicht noch einmal nachsehen, ob Alles korrekt zueinander steht?

Kann ich dann überhaupt etwas verkehrt gemacht haben?

Der Motor ist noch nicht in Betrieb genommen, da der Kopf noch beim Instandsetzer liegt.

Es ist also noch nichts angebrannt.

Danke und Gruß Martin

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    699
    • January 7, 2025 at 10:57 AM
    Quote from optimierer

Was ist den der Sinn der Pfeile ?

Martin M hat es schon gut erklärt ...ich versuche es nochmal mit anderen Worten...

Die Rotoren sind über die Jahre aufeinander eingelaufen. Die Pfeile stellen eine rein optische Markierung dar, mit deren Hilfe man die Rotoren nach einer Pumpenzerlegung wieder so zusammensetzen kann wie sie zuvor gelaufen haben. Hält man sich nicht daran, werden im ungünstigen Fall die Rotoren erneut einlaufen und somit untereinander auch Material abtragen. Das alles spielt sich im /100 Bereich ab, trägt aber dazu bei das die Rotoren zusätzlich weiter verschleissen, was dann schlußendlich auch wieder Einfluss auf die Fördermenge hat.

Ab Werk schaut das Einbauschema immer wie folgt aus ...beide Pfeile der Primärpumpe sind mit Blick aus Richtung des Kupplungsdeckels zu sehen und die der Sekundärpumpe aus Richtung Motorinneren. Ob die Pfeilspitzen dabei zueinander zeigen / ausgerichtet sind spielt im Grunde keine Rolle.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• optimierer
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option30
    78er SR
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 7, 2025 at 11:29 AM

Nun komme ich dahinter.

Danke dir ;)

Recent Activity

KompressorMike reacted with Thanks to tecuberlin’s post in the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

March 10, 2026 at 8:46 AM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Der nächste Stammtisch findet nächsten Freitag, 20.03.2026, wie immer ab 18:30, wieder im Bella Italia, Brunnenstr. 104, 13355 Berlin statt.
March 9, 2026 at 10:03 PM

Jackjohn replied to the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

Autosol und gute Putzlappen gehören in jede Schrauberbude. Hab auf der Schaff im Container Tuben mit Schleifpaste gefunden. Die ist sogar noch etwas besser dafür. Trotzdem entfernt man damit keine Reste der eloxierten Schicht Werde heute mal den Rohrreiniger besorgen.
March 9, 2026 at 12:01 PM

Nobby reacted with Like to rademacher’s post in the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

March 9, 2026 at 8:39 AM

Nobby reacted with Like to Cotton’s post in the thread 2J4 Kupplungsfrage.

March 9, 2026 at 8:37 AM

TankSR reacted with Thanks to Frank M’s post in the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

March 9, 2026 at 8:13 AM

Kai81 reacted with Like to timosbt’s post in the thread Hallo aus Hagen NRW.

March 9, 2026 at 7:12 AM

Cotton replied to the thread 2J4 Kupplungsfrage.

Ok, Kommando zurück! Mein Fehler, die Scheibe 25x50x2 ist aufgetaucht. Ich habe jetzt im Bucheli gesehen, dass eine 36x25x1 Scheibe auf der Kickstarterwelle sitzt. Oh man, ich mach Feierabend...morgen schaue ich mal, ob die da fehlt! Gruß, Cotton
March 8, 2026 at 9:03 PM

Cotton posted the thread 2J4 Kupplungsfrage.

Moin zusammen, ich habe gerade die Kupplung meiner SR500 2J4 Bj.80 offen. Beim Begutachten der Teile ist mir etwas aufgefallen. Die Scheibe 25x50x2(im Bild blau markiert) ist bei mir eine 36x25x1. edit oldman: bitte die Spielregeln [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/46501-wichtig-umgang-und-zugang-zu-den-zeichnungen/] beachten Jetzt ist oldman's Zeichnung für eine 48T aber auch mein Bucheli sagt mir, dass die Scheibe eine 25x50x2 sein sollte. Kommt mir irgendwie komisch vor.…
March 8, 2026 at 8:33 PM

rademacher replied to the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

Eine Tube Autosol Metal Polish, hiess früher Chrompolitur, gehört neben einer verschlissenen Frottee-Socke in jeden Moppi-Haushalt. Gute Optik und relativ guter Schutz, gutes Gelingen, Eifelgrüsse rademacher
March 8, 2026 at 7:48 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright