Simmerringe

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner SR war das Kurbelwellenlager kaputt (Details in anderem Thread)

    Die neuen Lager sind drin und ich habe den zehnteiligen Simmeringsatz von KEDO aufm Tisch.

    6 von 10 Simmerringe sind getauscht und ich habe noch vier kleine Dichtringe übrig.

    Drei kann ich zuordnen:

    Ausrückerwelle für Dekompression

    Drehzahlmesserantrieb

    Ölpumpenwelle (die ist noch zu)


    Der vierte Simmering sieht aus wie der Ölpumpensimmering.


    Steh aufm Schlauch, mir fällt nicht ein, wo die hingehört.


    Vielen Dank schon mal

    und VG

    Frank

  • Vielen Dank für die Info.

    Ölpumpe war noch nicht offen - muss ich aber noch nachschauen. Das kaputte Lager könnte ein paar Krümel ins Öl geschickt haben.

    Vg

    Frank

  • Ölpumpe hab ich ausgebaut. Die beiden Simmeringe hab ich entdeckt.

    Der Motor wird allmählich zum Groschengrab - die Ölpumpe (der breitere Ansaugteil) hat ziemlich Metallspäne angesaugt. Der Rotorstern sieht sche... aus. (Werde bei KEDO so langsam Kunde des Jahres)


    Wieso haben Stern und Außenrotor die beiden Pfeile? Werde ich beim Zusammenbau zueinander stellen, aber der Rotor und der Stern laufen doch asynchron - die verstellen sich doch schon nach der ersten Umdrehung?


    VG

    Frank

  • Ja, die Stellung der Rotoren zueinander verändert sich, die Pfeile muss man nicht zueinander ausrichten.

    Aber bitte beachten:

    Bei der inneren Pumpe zeigen die Pfeile nach innen (zur Gehäusehälfte), bei der äußeren nach außen. Das ist bei neuen Rotoren nicht relevant, aber wenn man die Pumpe mal auseinander hat bekommt man sie so wieder korrekt zusammengebaut.

    Wenn du sie noch nicht hast, lade dir die famosen Werkstattzeichnungen vom Oldman runter (siehe Link in Oldman's Signatur).

  • Ja, die Stellung der Rotoren zueinander verändert sich, die Pfeile muss man nicht zueinander ausrichten.

    Aber bitte beachten:

    Bei der inneren Pumpe zeigen die Pfeile nach innen (zur Gehäusehälfte), bei der äußeren nach außen. Das ist bei neuen Rotoren nicht relevant, aber wenn man die Pumpe mal auseinander hat bekommt man sie so wieder korrekt zusammengebaut.

    Moin,

    das verstehe ich nicht ganz.

    Was ist den der Sinn der Pfeile ?


    Ich habe gerade einen Motor auseinander und die Simmerringe der Ölpumpe habe ich erneuert.

    Nun bin ich gerade verunsichert ob ich die Rotoren korrekt ausgerichtet habe.

    Die Pumpe dreht sich wunderbar, aber sollte ich vielleicht noch einmal nachsehen, ob Alles korrekt zueinander steht?

    Kann ich dann überhaupt etwas verkehrt gemacht haben?


    Der Motor ist noch nicht in Betrieb genommen, da der Kopf noch beim Instandsetzer liegt.

    Es ist also noch nichts angebrannt.


    Danke und Gruß Martin


  • Was ist den der Sinn der Pfeile ?

    Martin M hat es schon gut erklärt ...ich versuche es nochmal mit anderen Worten...


    Die Rotoren sind über die Jahre aufeinander eingelaufen. Die Pfeile stellen eine rein optische Markierung dar, mit deren Hilfe man die Rotoren nach einer Pumpenzerlegung wieder so zusammensetzen kann wie sie zuvor gelaufen haben. Hält man sich nicht daran, werden im ungünstigen Fall die Rotoren erneut einlaufen und somit untereinander auch Material abtragen. Das alles spielt sich im /100 Bereich ab, trägt aber dazu bei das die Rotoren zusätzlich weiter verschleissen, was dann schlußendlich auch wieder Einfluss auf die Fördermenge hat.


    Ab Werk schaut das Einbauschema immer wie folgt aus ...beide Pfeile der Primärpumpe sind mit Blick aus Richtung des Kupplungsdeckels zu sehen und die der Sekundärpumpe aus Richtung Motorinneren. Ob die Pfeilspitzen dabei zueinander zeigen / ausgerichtet sind spielt im Grunde keine Rolle.

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  • Zimmi313

    Reacted with Thanks to Nobby’s post in the thread Moin moin.
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    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • Nobby

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    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

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    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lober

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

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    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    […]

    Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Guten Morgen,

    ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

    Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

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    […]

    „Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der

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